Automatik schaltet nur Blödsinn

Diskutiere Automatik schaltet nur Blödsinn im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, C-Klasse Fans. Ich habe den C 220 BJ. 94 mit Automatikgetriebe. (4 Gang) Jetzt wollte ich mal wissen ob euer Getriebe auch so einen...
M

Mike W202

Guest
Hallo, C-Klasse Fans.
Ich habe den C 220 BJ. 94 mit Automatikgetriebe. (4 Gang)
Jetzt wollte ich mal wissen ob euer Getriebe auch so einen blödsinn zusammenschaltet z.B. schaltet es generell nie mal einen Gang herunter wenn ich beschleunigen will. Also nehmen wir mal an die beschleunige ganz normal so mit 1/4-1/2 Gas. Dann schaltet es ab 60 je nach dem in den letzten, den 4 Gang. Trete ich dann das Gas sagen wir bei 70 oder so voll herunter ( ohne Kickdown) schaltet das Getriebe nie mal zurück...Das Auto beschleunigt dann bei Vollgas wie ein 1l Motor mit 45 PS.
Um da voran zukommen muss ich immer kurz den Kickdown antippen dann schaltet er einen oder auch 2 Gänge herunter. Aber das ist dann meistens zu extrem... ist das normal?

Gruß Michael

Hallo Michael,

auf welcher Position steht denn der Programmschalter auf "E" oder "S"

Gruß Matthias :hello:

Hi!
Also er steht auf Standart S bei Economy gehts nach noch schlechter...

MFG Michael

Hallo Michael,

als erstes schau mal nach ob die Einstellung vom Gasbowdenzug (am Saugrohr wo die ganzen Umlenkhebel sitzen) richtig ist d.h. eine zweite Person setzt sich ins Fzg.und gibt Vollgas (nicht Kickdown und Motor natürlich AUS) dann prüfst Du ob der Hebel für die Drosselklappe auf Anschlag geht wenn nicht, einstellen (am Bowdenzug).
Wenn diese Einstellung stimmt musst du den Bowdenzug zum Automatikgetriebe überprüfen der führt von den Umlenkhebeln Richtung Getriebe (hat einen roten Schutzfrumser drum) ist dieser einigermaßen straff musst Du ihn einstellen ist er sehr lose besteht die Möglichkeit dass er im Getriebe ausgehangen ist (eher unwahrscheinlich).
Je straffer Du ihn einstellst je eher schaltet das Getriebe runter beim betätigen des Gaspedals, es kann sein dass sich am Hebel wo der Bowdenzug angeklippst ist eine Markierung befindet so eine Art Plastikteil in Form eines Dreiecks dem gegenüber nochmal so ein Plastikteil sitzt diese beiden sollte gegenüber stehen dann ist die Einstellung i.O.,
sollte kein Plastikteil vorhanden sein probier einfach mal aus:Straffer stellen-->fahren->nicht zufriedenstellend->straffer stellen-->fahren usw,usw.
Auf diese Weise habe ich bei meinem alten 124er :o die Einstellung vorgenommen und habe ihn so eingestellt wie es mir passt (bei Halbgas runterschalten).Nimm die Einstellung aber in kleinen Schritten vor da es sonst zu einem nervösen Hoch-und Runterschalten kommen kann.

Und nun viel Spaß ;)

Matthias :hello:

Hallo Mathias!
Also ich hab deinen Ratschlag ausprobiert und das war des Problems Lösung. Ich musste ihn insgesamt um 3,5 Umdrehungen straffen.
Also von ca. 20 Leuten warst Du der einzigste der das gewusst hat...
Vielen Dank nochmal :)

Viele Grüße an alle C-Klasse Fans

Thema: Automatik schaltet nur Blödsinn
Zurück
Oben