Automatik schaltet selbstständig von D auf N

Diskutiere Automatik schaltet selbstständig von D auf N im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, beim stehenbleiben auf einer Kreuzung oder Ampel schaltet mein Getriebe (MB GLC 250, 4 Matic 9G) automatisch ohne mein zutun von "D" in...
H

herbaerwin

Frischling
Fahrzeug
Mercedes Benz GLC 250 4 Matic 9G
Hallo,

beim stehenbleiben auf einer Kreuzung oder Ampel schaltet mein Getriebe (MB GLC 250, 4 Matic 9G) automatisch ohne mein zutun von "D" in die "N" Stellung.

hatte das Problem schon mal jemand und kann mir einen Rat geben - Dankbar für jede konstruktive AW.

lg Erwin

Hallo,

habe das gleiche Problem, beim Anhalten nach ungefähr 3 Sekunden schaltet auf N.

Nur wenn ich in M1 bin dann bleibt im ersten Gang.

Auch im Sportmodus bleibt er im ersten Gang.

Gleichzeitig habe ich das Problem das die Start Stopp Funktion nicht geht, da fehlen einige Bedingungen, das könnte eine schwache Batterie sein, muss ich noch prüfen.

Berichte bitte von Deinen weiteren Ergebnissen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Krug

Hallo,

beim stehenbleiben auf einer Kreuzung oder Ampel schaltet mein Getriebe (MB GLC 250, 4 Matic 9G) automatisch ohne mein zutun von "D" in die "N" Stellung.

hatte das Problem schon mal jemand und kann mir einen Rat geben - Dankbar für jede konstruktive AW.

lg Erwin
Ist der Fehler schon gefunden, ich bin Dankbar für jeden Rat.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Krug

Hallo zusammen, ich haben seit zwei Wochen ähnliche Symptome. Zusätzlich zu dem unerwarteten Wechsel auf N leuchtet bei mir die gelbe Motorkontrollleuchte. Hat jemand Erfahrungen? Meine Werkstatt wechselt jetzt das Getriebeöl. Und schaut nach Spänen. Oder laut Diagnosegerät könnte es auch die Steuereinheit sein.

GLC 220 d 4MATIC Erstzulassung 2016

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Glc 250
wen er warm ist kann ich keinen 1.Gang einlegen , er springt immer auf N nach ca. 6 mal schalten springt er den in den 3.Gang und die gelbe Motorkontrolleuchte geht an . Im kalten zustand ist alles normal.

Hallo, hatte ich bei meiner C Klasse w204 aus 2012 auch. MTK Leuchte hat geleuchtet und er hat im stand selbstständig von D auf N geschaltet. War eindeutig das Getriebesteuergerät. Wenn man Glück hat liegt es an einem defekt vom Anschluss oder ähnlichem, ansonsten Getriebesteuergerät Neu. Leider echt nicht günstig

Hallo, hatte ich bei meiner C Klasse w204 aus 2012 auch. MTK Leuchte hat geleuchtet und er hat im stand selbstständig von D auf N geschaltet. War eindeutig das Getriebesteuergerät. Wenn man Glück hat liegt es an einem defekt vom Anschluss oder ähnlichem, ansonsten Getriebesteuergerät Neu. Leider echt nicht günstig
Ursache für den Schaden war bei mir eine Getriebespülung. Auto hat davor Top geschaltet und der letzte Getriebeöl-Wechsel war 8 Jahre bzw. 55.000km her. Ich dachte ich tu dem Auto was Gutes.

Fazit:
Öl und Filter sind neu, Steuergerät genauso

Auto schaltet immer noch in 70% der Fälle abrupt von 1 in 2

Thema: Automatik schaltet selbstständig von D auf N
Zurück
Oben