Automatik schaltet vom 3. in den 4. Gang mit Schlupf! - Getriebetausch notwendig?

Diskutiere Automatik schaltet vom 3. in den 4. Gang mit Schlupf! - Getriebetausch notwendig? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Automat vom 3. in den 4. Gang mit Schlupf schaltet. War heute bei Mercedes und habe mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bugfix

Frischling
Fahrzeug
E 420 T 210.272
Hallo,
habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Automat vom 3. in den 4. Gang mit Schlupf schaltet. War heute bei Mercedes und habe mit dem Mechaniker eine Probefahrt gemacht. Er meinte, dass früher oder später ein Austauschgetriebe rein muss. Kosten ca. 2500,- Eur.:( Mein W210 E420 hat jetzt ca. 141000 Km raus. Auf meine Frage hin, wie es sein könnte, dass das Getriebe schon so früh den Geist aufgibt, sagte er nur, dass die zu erwartende Lebenszeit dieser Getriebe bei ca. 200000 Km liegen würden. Bei einigen passiert es früher bei einigen später. Ist auch abhängig von der Fahrweise und als "normaler" Verschleiss einzustufen. Nachfolgende Getriebe wurden dann mit verstärkten Bauteilen gebaut. Nun meine Frage: kann man so ein Getriebe reparieren (meine Mercedes Werkstatt macht es nämlich nicht) und ist eine Reparatur überhaupt zu empfehlen in anbetracht der zu erwartenden Lebensdauer? Welche Firmen könnten ein Getriebe reparieren?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Holger

Hallo Holger,

bin seit heute Leidensgenosse von Dir: Kann alle Deinen genannten Zahlen (Km-Stand, Preis)bestätigen. Ich war heute in der Werkstatt meines Vertrauens (keine DC Werkstatt; DC hat sich Kulanzmässig bereits so dämlich bei mir angestellt, das ich dort keine Cent mehr lassen möchte!).

Ein erster zarter Versuch wird sein, Filter und Öl des Getriebes zu wechseln, sowie sich die Lernparameter der Automatiksteuerung und des Fehelrspeichers zu Gemüte zu führen. Getippt wird ansonsten auf Verschleißteile, die keinen regulären Druckaufbau innerhalb des Getriebes zulassen. Reparaturpreis in diesem Fall noch völlig unklar. Fest steht jedoch, das meine Werkstatt diese Reparaturen durchführen kann.

Wie ist es denn bei Dir ausgegangen? Leider hatt ja Deine Fareg kein Echo ausgelöst. Sollten wir mit diesem Problm Einzelfälle sein?

Grüße aus OB

...keine Angst, Ihr seid keine Einzelfälle...

Mein nagelneuer W211 hatte das auch, bei km 5000 kam ein neues Getriebe rein, der Fehler kam aber schnell wieder. Jetzt hat DC den Wagen an der Backe...

Alternativ könnt ihr euer Getriebe in Eppelheim (bei Heidelberg) kostengünstig reparieren bzw. überholen lassen. Vielleicht gibt es auch solch ähnliche Firmen in eurer Nähe?

Schaut mal unter: http://www.gsr-getriebe.de nach. Ich kenne einige Leute (auch Taxifahrer), die nur gutes zu berichten haben.

viele Grüße
derGuntram

getriebe

hallo bugfix,
würde mich mal interessieren, wann dein dB zugelassen ist.
ab wann soll das getriebe denn verstärkt worden sein
gruß
gebhard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik schaltet vom 3. in den 4. Gang mit Schlupf! - Getriebetausch notwendig?
Zurück
Oben