Automatik Schaltprobleme 3. nach 4.

Diskutiere Automatik Schaltprobleme 3. nach 4. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, bei meinem 772.6 Getriebe habe ich das Problem das beim Schalten unter geringer lLast (Schaltpunkt knapp über 2000u/min) die Drehzahl erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

B-S444

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
W210 E220T CDI BJ2000
Hi, bei meinem 772.6 Getriebe habe ich das Problem das beim Schalten unter geringer lLast (Schaltpunkt knapp über 2000u/min) die Drehzahl erst kurz ca 500u/min ansteigt bevor der nächste Gang eingelegt wird. man spürt richtig 3. Gang raus, kurz kein Kraftschluß dann 4. Gang.
ANch einiger Rechere im Internet habe ich angebote gefunden, die für 600€ genau dieses Problem beheben. Scheint also nicht so selten aufzutreten und bekannt zu sein. Nun also meine Frage was ist das los und wie kann ich das selbst instandsetzen?

Achso - im Angebot steht: dann haben sie ein Problem mit dem schaltschieber
Arbeitsumfang - Schaltschieber instandsetzen...

Also was genau geht am Schaltschieber kaputt und wird instandgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschale Aussage

Hallo B-S444,

auf eine pauschale Aussage "Problem mit Schaltschieber" ist kein Verlass.

Schaltschieber gibt es 35..40 Stück im Schaltschiebergehäuse und in den eher selteneren Fällen gibt es Probleme damit.



Was noch fehlt wäre:
- Laufleistung
- letzter ATF-Wechsel bei km...?


Eine Diagnose ist eigentlich erst möglich wenn vorher Punkte geprüft wurden, wie z.B.

- AG-Ölstand
- Zentralsteckverbinder
- Kurztest
- LMM bzw. Selbstanpassung überprüfen
- Adaptionswerte

Ist der LMM i.O., dann lässt sich mit den Protokollen des Kurztests und der Adaptionswerte sicher weiterhelfen.


Gruß
Peter
 
Also ALufleistung vom Getriebe, da weiß ich nicht obs das erste ist.
Das Fahrzeug hat geschätzte 500Tkm.
ATF Spülung ist ca 5Tkm alt

Ölstand und Getriebestecker sind ok, kein Öl im Steuergerät
LMM ist neu

Kurztest und Adaptionswerte sind nicht vorhanden


beim Ölwechsel waren Späne im Getriebe :o:


Da ich am Wochende mal das Getriebe unten aufmachen werden, Ölwanne ab EHS, SSG und wie das allles heßst rausnehmen und reinigen/sichtprüfen will. Ich beführte hallt das durch die Späne evtl. etwas gefressen hat. Daher wollte ich fragen worauf ich genau achten muss.
Wenn nach dieser Aktion der Fehler immmernoch vorhanden ist fahr ich mal auslesen lassen.
 
Hallo,

wie Peter dir schon beschrieben hat ist ohne ein Kurztest von MB und den Adaptionsdaten keine Diagnose möglich.
Fahre zu MB und lasse dir am besten diese Werte ausdrucken bevor irgendwelche Reparaturen die eventuell sinnlos sind an deinem Fahrzeug durchgeführt werden.

Gruß
 
kurz um das mal zu klären, meine auto hat ca 500tkm gelaufen - da will ich nicht unbedingt bei mercedes mein Geld lassen um adaptionswerte auszulesen, wenn ich das Getriebe unabhängig von diesen eh öffnen will - um zu schauen ob die späne was angerichtete haben Z.B. Klemmspuren an den Schaltschiebern.

Jetzt ist mir durch eine Auktion in der Bucht aufgefallen,das es scheinbar ein recht eindeutiges/bekanntes Problem zu sein scheint original Text:

Ihr Automatikgetriebe schaltet verspätet und schleifend vom 3. Gang in den 4. Gang, dann haben sie ein Problem mit Ihrem Schaltschieber

Vorraussetzungen für dieses Angebot:

Es dürfen sonst keine anderen Probleme mit Ihrem Getriebe sein, falls doch, dann nehmen Sie bitte kontakt mit uns auf.

In dieser Auktion erhalten Sie folgende Dienstleistung:

Ab- und anmontieren des Schaltschiebers

Überholung des Schaltschiebers

Erneuerung der elektr. Leiterplatte

Automatikgetriebe Ölwechsel (Spülung) mit Filter nach dem Eckert Spülsystems

2 Jahre Garantie auf den Schaltschieber ohne die elektr. Ventile


da ich nn ne menge über eine gebrochene Feder von einem Ventil gelesen habe, dachte ich mir bei der Beschreibung könnte es jemandem dämmern.

Ich will keine hundertprozentige diagnose von euch, sondern lediglich wissen worauf ich achten muss, wenn der ganze haufen vor mir liegt :D

wenn ich keinen fehler erkennen kann, würde ich alles reinigen und wie zusammenschrauben oder bestenfalls noch die elektr. Leiterplatte ersetzen
 
Hallo,

vielleicht willst du es ja nicht verstehen, bevor man eine Reparatur durchführt - die eventuell nicht notwendig ist.

Sollte man den Fehler versuchen per Diagnose einzukreisen.

Mit den Adaptionsdaten kann man den Fehler wesentlich weiter eingrenzen.

Wenn du Herzschmerzen hast schneidet dich auch nicht gleich jemand auf und macht da drin irgendwas, sondern der Arzt(wenn er gut ist) stellt eine ziemlich genaue Diagnose um zu Wissen wo er am Herz was zu operieren hat.

Das deine Beanstandung auf einen klemmenden Schaltschieber zurückzuführen ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber wenn du möchtest dann baue die EHS erst mal aus zerlege sie und dann alles wieder zusammen. ;)

Kurztest 04 1011 4AW
Adaption auslesen 27 0641 3AW

macht zusammen 7AW das entspricht circa 35 Minuten Arbeitszeit, aber vielleicht bist du mit deiner EHS Reparatur schneller und preiswerter. :)

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik Schaltprobleme 3. nach 4.
Zurück
Oben