Automatik speziell beim E 220 CDI

Diskutiere Automatik speziell beim E 220 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich möchte hier noch einmal ein Thema aufgreifen, welches schon mal (ja, ich habe die Suchfunktion benutzt) behandelt worden ist: Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holgi C200K

Holgi C200K

leise schnurrt die Katze
Fahrzeug
derzeit "indisches" Fabrikat
Hallo,

ich möchte hier noch einmal ein Thema aufgreifen, welches schon mal (ja, ich habe die Suchfunktion benutzt) behandelt worden ist: Das Ansprechen der Automatik bei den CDI-Modellen.

Speziell interessiert mich das Verhalten beim W211 E 220 CDI:

Wenn ich z.B. Morgens losfahre und wegen des noch kalten Motors behutsam mit dem Gaspedal umgehe, d. h. möglichst nicht über 2.000 U/min., dann fängt der Wagen bis so ca. 1.500 U/min. an, sich langsam in Bewegung zu setzen. Dann gibt es einen kleine Ruck, m. E. jedoch keinen Schaltruck sondern wahrscheinlich die Wandlerüberbrückung, die nun mehr oder weniger starr ist und den Wagen etwas schneller beschleunigen lässt. Den ersten (kaum merklichen) Schaltruck gibt es dann so um die 2.000 U/min.

Ist der Motor warm und ich trete etwas beherzter auf´s Gas, dann geht die Drehzahl relativ schnell auf rd. 2.000 U/min hoch, wobei sich der Wagen aber nicht übermäßig zügig in Gang setzt, jedoch ist dabei der „Ruck“ bei rd. 1.500 U/min. praktisch nicht zu spüren.

Muss ich nach dem Abbiegen um eine enge Kurve aus rd. 25 – 30 KM/h wieder beschleunigen, geht der Drehzahlmesser auch gleich von etwas über 1.000 U/min auf rd. 2.000 U/min hoch und der Kraftschluss setzt erst verspätet ein.

Meine Frage: Ist das bei Euren E 220 CDI auch so? Vielleicht muss ich mich aber auch nach dem Umstieg vom C 200 K erst an die geänderten Bedingungen gewöhnen – deshalb würde ich gerne von Euch Vergleichszahlen bzw. –erfahrungen haben.

ATL

Holgi C200K schrieb:
Hallo,

ich möchte hier noch einmal ein Thema aufgreifen, welches schon mal (ja, ich habe die Suchfunktion benutzt) behandelt worden ist: Das Ansprechen der Automatik bei den CDI-Modellen.

Speziell interessiert mich das Verhalten beim W211 E 220 CDI:

Wenn ich z.B. Morgens losfahre und wegen des noch kalten Motors behutsam mit dem Gaspedal umgehe, d. h. möglichst nicht über 2.000 U/min., dann fängt der Wagen bis so ca. 1.500 U/min. an, sich langsam in Bewegung zu setzen. Dann gibt es einen kleine Ruck, m. E. jedoch keinen Schaltruck sondern wahrscheinlich die Wandlerüberbrückung, die nun mehr oder weniger starr ist und den Wagen etwas schneller beschleunigen lässt. Den ersten (kaum merklichen) Schaltruck gibt es dann so um die 2.000 U/min.

Ist der Motor warm und ich trete etwas beherzter auf´s Gas, dann geht die Drehzahl relativ schnell auf rd. 2.000 U/min hoch, wobei sich der Wagen aber nicht übermäßig zügig in Gang setzt, jedoch ist dabei der „Ruck“ bei rd. 1.500 U/min. praktisch nicht zu spüren.

Muss ich nach dem Abbiegen um eine enge Kurve aus rd. 25 – 30 KM/h wieder beschleunigen, geht der Drehzahlmesser auch gleich von etwas über 1.000 U/min auf rd. 2.000 U/min hoch und der Kraftschluss setzt erst verspätet ein.

Meine Frage: Ist das bei Euren E 220 CDI auch so? Vielleicht muss ich mich aber auch nach dem Umstieg vom C 200 K erst an die geänderten Bedingungen gewöhnen – deshalb würde ich gerne von Euch Vergleichszahlen bzw. –erfahrungen haben.

Willkommen bei den CDIs! :D

Zum einen ist es die Automatik, sie ist im unteren Drehzahlbereich in den unteren Gängen nicht überbrückt, es wird nur via Drehmomentwandler "übersetzt". Hier entsteht ein entsprechender Drehzahlverlust (die Drehzahlen sind beim CDI generell niedriger, daher greift die WÜK erst recht spät). Zum anderen ist es das typische Verhalten eines normalen ATL-Motors. Der Abgasturbolader (ATL) braucht erst einmal eine bestimmte Abgasmenge, also eine entsprechende Drehzahl, bevor ordentlich Motorleistung (dann allerdings sehr kräftig) ansteht. Es ist im Vergleich zu alten Turboladermotoren aber nur noch ein "Turbolöchlein"! ;)

Der Kompressormotor ist hier anders, da der Verdichter vom Motor mit angetrieben wird und daher direkt eine entsprechende Aufladung des Motors erfolgt.

Man gewöhnt sich aber recht bald an die Charakteristik des CDI, besonders an die relativ niedrigen Drehzahlen (z.B. auf der Autobahn), die ich sehr angenehm finde!

Ciao,

Args! Wir haben wohl beide die gleichen Probleme! (Tageskilometerzähler :D , Automatik...)

Auch ich habe dieses Problem bemängelt, bei beiden E-Klassen!
Wenn ich morgens losfahre habe ich auch ganz oft diese Situationen, langsam um eine Kurve und dann langsam hochbeschleunigigen und dann fällt er mit einem Ruck plötzlich in den Drehzahlkeller und es geht sofort wieder weiter. Als ob er schlecht geschaltet hätte.

Die Werkstatt hat sich auch schon drum gekümmert, aus Berlin kam eine Antwort: "Das ist der Stand der Dinge, damit müssen die Kunden leben".

Auch blöd finde ich, dass die Automatik im Modus "S" schon an leichten Gefällen den Wagen einfach nach hinten rollen lässt, im Modus "C" das nicht passiert bzw. sofort eine Art "Haltebremse" reingehauen wird. Sicher, SBC Hold, aber bei dem ersten S211 ging es auch so.
Antwort zweier Werkstätten: Ist so, es gibt so viele Softwareupdates, kurze Zeit war diese Funktion mal drin, bei dem nächsten Update war es wieder raus. Sie haben einen, bei dem es jetzt raus ist"

Hallo !

@ Patrick

Vielen Dank für Deine Ausführungen, die ich grundsätzlich nachvollziehen kann.

Was ich nur nicht nachvollziehen kann, warum z. B. beim Herausbeschleunigen aus der Kurve (so aus ca. 30 KM/h) die Drehzahl von rd. 1.000 U/min gleich auf rd. 2.000 U/min ansteigen muss. Das klingt in meinen Ohren wie ein Fahrschüler in der ersten Stunde, der die Kupplung mächtig schleifen lässt. Ja, und dann macht offensichtlich relativ schlagartig die WÜK zu (kleiner Ruck) und dann geht´s mit Dampf los.

Teilweise noch schlimmer ist es, wenn man mal sehr schnell anfahren will (ich bin zwar keiner, der an der Ampel der Erste sein muss, aber wenn man z.B. eine stark befahrene Straße überqueren will und sich dann irgendwo eine Lücke bietet), Gaspedal relativ weit durchtreten und die Drehzahl geht erstmal weit jenseits der 2.000 U/min, bis dann die WÜK greift. Das hat m. E. nichts mit einer Diesel typischen Anfahrschwäche zu tun. Ich frage mich, warum muss der Motor so weit hochgedreht werden, an einen Punkt, an welchem er sogar das höchste Drehmoment hat, um dann ziemlich schlagartig den Wandler zu überbrücken?

@ CRY_FOR

Da wir offensichtlich die gleichen Probleme, äähhh ich meine Eigenschaften festgestellt haben, kann es sich ja nur um den aktuellen Stand der Technik handeln ;)

Ich werde die nächsten Tage mal wieder im Modus "C" ein wenig testen, wie es sich da z.B. mit dem Beschleunigen nach Kurven verhält. "C" hatte ich zu Anfang nur mal kurz ausprobiert, aber da dreht der Motor ja noch höher beim Anfahren, was mir eigentlich nicht gefiel. Dafür war aber das allgemeine Drehzahlniveau im unteren Geschwindigkeitsbereich erfreulich niedrig - und Kraft hat der Motor ja genug.

Gibt es einen Verbrauchsunterschied zwischen "C" und "S"-Modus?

Die Funktion mit dem nicht zurück rollen im Modus "C" kannte ich noch gar nicht - habe ich eben mal ausprobiert, geht bei mir auch. In der Betriebsanleitung habe ich dazu aber nichts gefunden, oder? In "S" funktioniert es bei mir auch nicht.

Apropos nicht in der Betriebsanleitung: Ich habe alle Einstellungen der Klima ausprobiert, um auch Luft aus der oberen Mitteldüse zu bekommen. Es passierte nichts. Gestern Abend habe ich dann rausgefunden, dass man die Stellräder zum Öffnen und Schließen der vorderen Mitteldüsen nicht bis zum Anschlag öffnen darf, dann kommt nämlich nur Luft aus den vorderen Mitteldüsen. Kurz vor dem Anschlag gibt es noch eine kaum merkliche Raste, tja und dann kommt plötzlich auch Luft aus der oberen Mitteldüse. Auch das steht m. E. nicht in der Betriebsanleitung.

@ all Diesel-Fahrer

Um Euch neidisch zu machen: Ich habe heute Morgen meinen 80 L Tank noch mal schön für 0,924 Euro volllaufen lassen! Oder bietet einer noch weniger ???

Hallo,

kurze Frage, heißen die Programme der Automtik jetzt "S" und "C"?

Bei mir sind es "S" und "W".

Der "Trick" mit der großen Düse steht im Handbuch, allerdings nicht besonders hervorgehoben. Such mal nach "Komfortstellung".

Als ich noch einen 300D hatte, habe ich den gleichen Betrag den Du in Cent zahlst in Pfennig gezahlt (pro Liter) :(

Viele Grüße,

Carsten

W und S

Carsten B schrieb:
Hallo,

kurze Frage, heißen die Programme der Automtik jetzt "S" und "C"?

Bei mir sind es "S" und "W".

...

Da bin ich auch schon in die Falle gelaufen! ;) Bei mir ist es auch noch S (Standard) und W (Winter). Nach und nach hat man nun aber alle Baureihen angepasst, und es heisst S (Sport) und C (Comfort).

Ciao,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik speziell beim E 220 CDI
Zurück
Oben