
Holgi C200K
leise schnurrt die Katze
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- derzeit "indisches" Fabrikat
Hallo,
ich möchte hier noch einmal ein Thema aufgreifen, welches schon mal (ja, ich habe die Suchfunktion benutzt) behandelt worden ist: Das Ansprechen der Automatik bei den CDI-Modellen.
Speziell interessiert mich das Verhalten beim W211 E 220 CDI:
Wenn ich z.B. Morgens losfahre und wegen des noch kalten Motors behutsam mit dem Gaspedal umgehe, d. h. möglichst nicht über 2.000 U/min., dann fängt der Wagen bis so ca. 1.500 U/min. an, sich langsam in Bewegung zu setzen. Dann gibt es einen kleine Ruck, m. E. jedoch keinen Schaltruck sondern wahrscheinlich die Wandlerüberbrückung, die nun mehr oder weniger starr ist und den Wagen etwas schneller beschleunigen lässt. Den ersten (kaum merklichen) Schaltruck gibt es dann so um die 2.000 U/min.
Ist der Motor warm und ich trete etwas beherzter auf´s Gas, dann geht die Drehzahl relativ schnell auf rd. 2.000 U/min hoch, wobei sich der Wagen aber nicht übermäßig zügig in Gang setzt, jedoch ist dabei der „Ruck“ bei rd. 1.500 U/min. praktisch nicht zu spüren.
Muss ich nach dem Abbiegen um eine enge Kurve aus rd. 25 – 30 KM/h wieder beschleunigen, geht der Drehzahlmesser auch gleich von etwas über 1.000 U/min auf rd. 2.000 U/min hoch und der Kraftschluss setzt erst verspätet ein.
Meine Frage: Ist das bei Euren E 220 CDI auch so? Vielleicht muss ich mich aber auch nach dem Umstieg vom C 200 K erst an die geänderten Bedingungen gewöhnen – deshalb würde ich gerne von Euch Vergleichszahlen bzw. –erfahrungen haben.
ich möchte hier noch einmal ein Thema aufgreifen, welches schon mal (ja, ich habe die Suchfunktion benutzt) behandelt worden ist: Das Ansprechen der Automatik bei den CDI-Modellen.
Speziell interessiert mich das Verhalten beim W211 E 220 CDI:
Wenn ich z.B. Morgens losfahre und wegen des noch kalten Motors behutsam mit dem Gaspedal umgehe, d. h. möglichst nicht über 2.000 U/min., dann fängt der Wagen bis so ca. 1.500 U/min. an, sich langsam in Bewegung zu setzen. Dann gibt es einen kleine Ruck, m. E. jedoch keinen Schaltruck sondern wahrscheinlich die Wandlerüberbrückung, die nun mehr oder weniger starr ist und den Wagen etwas schneller beschleunigen lässt. Den ersten (kaum merklichen) Schaltruck gibt es dann so um die 2.000 U/min.
Ist der Motor warm und ich trete etwas beherzter auf´s Gas, dann geht die Drehzahl relativ schnell auf rd. 2.000 U/min hoch, wobei sich der Wagen aber nicht übermäßig zügig in Gang setzt, jedoch ist dabei der „Ruck“ bei rd. 1.500 U/min. praktisch nicht zu spüren.
Muss ich nach dem Abbiegen um eine enge Kurve aus rd. 25 – 30 KM/h wieder beschleunigen, geht der Drehzahlmesser auch gleich von etwas über 1.000 U/min auf rd. 2.000 U/min hoch und der Kraftschluss setzt erst verspätet ein.
Meine Frage: Ist das bei Euren E 220 CDI auch so? Vielleicht muss ich mich aber auch nach dem Umstieg vom C 200 K erst an die geänderten Bedingungen gewöhnen – deshalb würde ich gerne von Euch Vergleichszahlen bzw. –erfahrungen haben.