Automatik - "W"

Diskutiere Automatik - "W" im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hab da mal eine, so glaub ich, blöde Frage: Wenn man außer im Winter immer mit dem Schaltprogramm "W" unterwegs ist, muß man da mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aha!

Hallo Simon,

Papier ist bekanntlich geduldig. Was machen den Deine praktischen Erfahrungen? Merkst Du einen Unterschied wenn Du unter gleichen Bedingungen in "S" oder in "W" anfährst?

Gruß
Horst
 
Aber ja doch.

Ganz krass ist das in der Früh, wenn ich aus der Tiefgarage rausfahren will.
Die Ausfahrt ist s-förmig geschwungen und doch ziehmlich steil und man muß sehr langsam fahren, daß man keinen Anstreifer an der Betonwand riskiert. :D

In Stellung "S" ist das ohne Probleme möglich, im kalten Zustand muß man nur etwas mehr Gas geben, da die Motor-Getriebe-Einheit ja noch zäh und kalt ist.
In der Stellung "W" gehts prinzipiell auch, nur muß man hier noch viel mehr Gas geben und die Drehzahl liegt um einige 100 Umdrehungen höher. Man glaubt dabei, daß man nicht vom Fleck kommt. :rolleyes:

Ich fahre nun grundsätzlich in "W" und schalte nach dem Losrollen manuell einfach auf "1" zurück und schwupsdiwupp, bin ich die Ausfahrt auch schon hochgefahren.
Für mich das eindeutigste Indiz, daß in Stellung "W" im 2. Gang angefahren wird.
Außerdem merkt man auch auf der Ebene daß das Anfahren bei "W" nicht ganz so schwungvoll, zumindest in der ersten Fase des Anfahrens funktioniert.
Dafür ist es so weicher und angenehmer und die Schaltpunkte liegen auch niedriger.
 
W-Fahrer

Na da haben wir's doch. Für was so ein Forum alles gut ist! :D

Gruß
Horst
 
Jaja, jetzt weis jeder wies läuft ! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik - "W"
Zurück
Oben