Automatik W202 ruckelig

Diskutiere Automatik W202 ruckelig im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe bei meinem C200 von 1998 mit jetzt 100.000 km folgendes Problem: Bei zügigem Anfahren arbeitet die Automatik unsanft und es gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benztown

Benztown

Crack
Fahrzeug
C180TK (S204),C180T (S202) & smart fortwo (C451)
Hallo,
habe bei meinem C200 von 1998 mit jetzt 100.000 km folgendes Problem: Bei zügigem Anfahren arbeitet die Automatik unsanft und es gibt manchmal - nicht immer! - einen deutlichen Stoß beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Den gleichen Stoß spürt man beim langsamen Ausrollen, wahrscheinlich auch dann beim Wechsel von Gang 2 in 1.
Ich verdächtige die Wandlerüberbrückung, hat irgendjemand vielleicht mehr Ahnung oder ein ähnliches Problem schonmal selbst gehabt? Wäre dankbar für jeden Hinweis!
Gruß, Philipp

Hallo,
überprüf mal den Ölstand,dort würde ich zuerst den Fehler suchen.

Letzter Ölwechsel, wann?

Benztown schrieb:
Hallo,
habe bei meinem C200 von 1998 mit jetzt 100.000 km folgendes Problem: Bei zügigem Anfahren arbeitet die Automatik unsanft und es gibt manchmal - nicht immer! - einen deutlichen Stoß beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Den gleichen Stoß spürt man beim langsamen Ausrollen, wahrscheinlich auch dann beim Wechsel von Gang 2 in 1.
Ich verdächtige die Wandlerüberbrückung, hat irgendjemand vielleicht mehr Ahnung oder ein ähnliches Problem schonmal selbst gehabt? Wäre dankbar für jeden Hinweis!
Gruß, Philipp

Hi Philipp,

wann hattest Du den letzten ATF-Wechsel gemacht?
Noch nie?

Wurde der Ölstand schon überprüft?

Ich tippe nicht auf die WÜK!
Entweder ist das ATF schon schlecht, oder im Schaltschiebergehäuse klemmt ein Schieber.

Schaue auch Mal im EGS nach, ob es trocken ist!

Lese Dir mal mit Hilfe der Suchfunktion im Forum die bisherigen Beiträge durch, da kannst Du bereits sehr viele Infos rauslesen.

Viele Grüße
Peter

Wow, nach knapp 15 min schon zwei Antworten. Echt ein super Forum. Hab die gleiche Frage vor Tagen in einem speziellen W202-Forum gestellt und bis heute keine Antwort. Sehr gut!

Also den Wagen habe ich erst vor wenigen Wochen bei einem Mercedes-Händler gebraucht gekauft. Dieser hat vorher noch eine umfangreiche Inspektion gemacht, aber ich glaube ein ATF-Wechsel ist nie planmäßig vorgesehen, also ich gehe ich davon aus, dass noch das Originalöl drinsteckt. Nach dem Stand werde ich mal schauen.
EGS - ich vermute mal das heisst Elektron. Getriebe Steuergerät oder sowas (?) - habe ich noch nicht gecheckt, wo ist das denn?
Naja, danke erstmal, morgen wird das alles geprüft.

AG

Benztown schrieb:
...
Gruß, Philipp

Hallo Philipp!

Bei dem in Deinem Fahrzeug verbauten AG wird die WÜK erst ab Fahrstufe 3 aufwärts geschaltet! ;)

Ciao,

Im Beifahrerfußraum unter der Trittplatte....

Benztown schrieb:
Wow, nach knapp 15 min schon zwei Antworten. Echt ein super Forum. Hab die gleiche Frage vor Tagen in einem speziellen W202-Forum gestellt und bis heute keine Antwort. Sehr gut!

Also den Wagen habe ich erst vor wenigen Wochen bei einem Mercedes-Händler gebraucht gekauft. Dieser hat vorher noch eine umfangreiche Inspektion gemacht, aber ich glaube ein ATF-Wechsel ist nie planmäßig vorgesehen, also ich gehe ich davon aus, dass noch das Originalöl drinsteckt. Nach dem Stand werde ich mal schauen.
EGS - ich vermute mal das heisst Elektron. Getriebe Steuergerät oder sowas (?) - habe ich noch nicht gecheckt, wo ist das denn?
Naja, danke erstmal, morgen wird das alles geprüft.

Hi Philipp,

die Elektronische GetriebeSteuerung befindet sich im Beifahrerfußraum unter der Trittplatte.

Mein Hinweis, ob das EGS trocken ist, kam deshalb, weil es manchmal vorkommt, dass am Zentralstecker unten am Getriebe die Steckverbindung undicht ist, bzw. der Steckereinsatz der nach innen ins Getriebe führt. Wenn das nicht bemerkt wird, kann sich durch den Kabelstrang Öl nach oben bis zum Anschluss-Stecker ins EGS seinen Weg suchen. Das kann zu Funktionsstörungen führen.

Ich möchte es einfach als Ursache ausschließen können, da es einfach feststellbar ist.

Wenn hier alles OK scheint und der ATF-Stand auch OK ist, dann sehen wir weiter....
Dann würde ich freundlich Deinen MB-Händler bitten um Kenntnisnahme Deiner Beanstandung. Vielleicht schlägt er von sich aus vor, Dir den Fehlerspeicher auszulesen.

Falls er es nicht vorschlägt, dann schlägst Du es ihm vor!
Ich halte es für fair, wenn er Dir diesen "Gefallen" ohne Berechnung tut :)

Wenn Du dann schon soweit bist, dann bleibe beim Fahrzeug dabei stehen in der Werkstatt und bitte den Mechaniker, Dir den Ausdruck des Kurztests mitzugeben. Bitte ihn dann auch freundlich darum, ob er Dir die Adaptionsdaten mit Ausdrucken könnte!

Damit könnten wir Dir am sichersten weiterhelfen.

Hast Du beim Kauf eine Gebrauchtwagengarantie mit erworben?
Frage Deinen Händler, ob er dann einem ATF-Wechsel zustimmen würde!

Falls keine Garantie möglich ist, eine Frage an Dich selbst:
Wärst Du generell in der Lage selbst zu schrauben, oder bist Du komplett auf die Werkstatt angewiesen?

Viele Grüße
Peter

Mensch, ihr seid aber auf zack!

Also erstmal @Patrick: Das hatte ich eigentlich auch so in Erinnerung, dass erst seit nicht allzu langer Zeit die WÜK schon ab dem ersten Gang arbeitet. Also noch nicht bei meinem alten Auto. Aber so von den Zeitpunkten, zu denen der Fehler auftritt, hätte ich es irgendwie für passend gehalten und gleich an die WÜK gedacht. Na gut, dann fällt diese Variante schonmal raus. Danke.

@coca-light: Danke für die genaue Beschreibung. Leider kam ich bisher immer noch nicht dazu weder nach dem einen noch nach dem anderen zu schauen. Ist aber im Grunde kein Problem, zwei linke Hände habe ich nicht. Der Wagen hat natürlich noch Gebrauchtwagen-Garantie, vielleicht frage ich einfach mal nach einem ATF-Wechsel, ist vielleicht schon eine Lösung. Fehlerspeicher auslesen kann ja auch nie schaden. Also mal sehen, wann ich zu irgendwas komme, werde evtl. berichten.

Bis hierhin erst nochmal vielen Dank, ich hoffe das Problem löst sich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik W202 ruckelig
Zurück
Oben