Im Beifahrerfußraum unter der Trittplatte....
Benztown schrieb:
Wow, nach knapp 15 min schon zwei Antworten. Echt ein super Forum. Hab die gleiche Frage vor Tagen in einem speziellen W202-Forum gestellt und bis heute keine Antwort. Sehr gut!
Also den Wagen habe ich erst vor wenigen Wochen bei einem Mercedes-Händler gebraucht gekauft. Dieser hat vorher noch eine umfangreiche Inspektion gemacht, aber ich glaube ein ATF-Wechsel ist nie planmäßig vorgesehen, also ich gehe ich davon aus, dass noch das Originalöl drinsteckt. Nach dem Stand werde ich mal schauen.
EGS - ich vermute mal das heisst Elektron. Getriebe Steuergerät oder sowas (?) - habe ich noch nicht gecheckt, wo ist das denn?
Naja, danke erstmal, morgen wird das alles geprüft.
Hi Philipp,
die
Elektronische
Getriebe
Steuerung befindet sich im Beifahrerfußraum unter der Trittplatte.
Mein Hinweis, ob das EGS trocken ist, kam deshalb, weil es manchmal vorkommt, dass am Zentralstecker unten am Getriebe die Steckverbindung undicht ist, bzw. der Steckereinsatz der nach innen ins Getriebe führt. Wenn das nicht bemerkt wird, kann sich durch den Kabelstrang Öl nach oben bis zum Anschluss-Stecker ins EGS seinen Weg suchen. Das kann zu Funktionsstörungen führen.
Ich möchte es einfach als Ursache ausschließen können, da es einfach feststellbar ist.
Wenn hier alles OK scheint und der ATF-Stand auch OK ist, dann sehen wir weiter....
Dann würde ich freundlich Deinen MB-Händler bitten um Kenntnisnahme Deiner Beanstandung. Vielleicht schlägt er von sich aus vor, Dir den Fehlerspeicher auszulesen.
Falls er es nicht vorschlägt, dann schlägst Du es ihm vor!
Ich halte es für fair, wenn er Dir diesen "Gefallen" ohne Berechnung tut
Wenn Du dann schon soweit bist, dann bleibe beim Fahrzeug dabei stehen in der Werkstatt und bitte den Mechaniker, Dir den Ausdruck des Kurztests mitzugeben. Bitte ihn dann auch freundlich darum, ob er Dir die Adaptionsdaten mit Ausdrucken könnte!
Damit könnten wir Dir am sichersten weiterhelfen.
Hast Du beim Kauf eine Gebrauchtwagengarantie mit erworben?
Frage Deinen Händler, ob er dann einem ATF-Wechsel zustimmen würde!
Falls keine Garantie möglich ist, eine Frage an Dich selbst:
Wärst Du generell in der Lage selbst zu schrauben, oder bist Du komplett auf die Werkstatt angewiesen?
Viele Grüße
Peter