Automatik W210

Diskutiere Automatik W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, blöde Frage!:crazy: Rollt der E220 CDI (W210) mit 5Gang Automatik beim einlegen der Fahrstufe von allein an? Oder bleibt er stehen wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

db305

Stammgast
Fahrzeug
E-Klasse 220 cdi W210
Hallo, blöde Frage!:crazy:

Rollt der E220 CDI (W210) mit 5Gang Automatik beim einlegen der Fahrstufe von allein an? Oder bleibt er stehen wenn ich die Bremse löse?

LG

Natürlich rollt er an. Das tun sie alle...
Daher kann man Automatikfahrzeuge auch nur starten, wenn der Wählhebel auf P oder N steht und die Bremse getreten wird...

Ich frage auch nur, weil ich vor einigen Jahren eine S-Klasse Probe gefahren bin und da war es nicht so. Bremse losgelassen und er ist dennoch stehen geblieben obwohl die Fahrstufe eingelegt war.

Dafür kann es einige Gründe geben...

z. B.:

Vielleicht war eine Bremse "fest", d.h. ein Belag hat etwas geklemmt,

möglicherweise war auch der ATF-Stand zu gering.

Die S-Klasse ist ein schweres Fahrzeug. Schon eine geringe Bodenmulde kann das Kriechen verhindern.

Aber prinzipiell kriechen sie alle, d.h. man muß mit der Bremse "arbeiten"

Ab wann gabs denn die Hold-Funktion in der S-Klasse? "Vor einigen Jahren" ist ja nun nicht sooo definiert.

MfG Paule

Danke für die schnellen Antworten, man lernt ja nie aus:D

Automatik W 210 "Hold"

Hallo Leute,

die Sache mit dem "Hold" war ja ursprünglich nur als Anfahrhilfe am Berg gedacht. Es soll ja Leute geben, die selbst mit Automatik bergauf nicht anfahren können, ohne ein Stück rückwärts zu rollen.

Und nun fährt man an eine rote Ampel heran, tritt bei Stillstand mal kurz etwas kräftiger auf die Betriebsbremse und -wie herrlich- der Wagen steht solange, bis man wieder Gas gibt.

Aber meine Fragen :
1. Haben das jetzt alle oder nur die mit der elektrischen SBC-Bremse ?
oder/und
2. nur diejenigen, die den Tempomat verbaut haben ?

Grüsse

Johannes

Hallo Leute,

die Sache mit dem "Hold" war ja ursprünglich nur als Anfahrhilfe am Berg gedacht. Es soll ja Leute geben, die selbst mit Automatik bergauf nicht anfahren können, ohne ein Stück rückwärts zu rollen.

Und nun fährt man an eine rote Ampel heran, tritt bei Stillstand mal kurz etwas kräftiger auf die Betriebsbremse und -wie herrlich- der Wagen steht solange, bis man wieder Gas gibt.

Aber meine Fragen :
1. Haben das jetzt alle oder nur die mit der elektrischen SBC-Bremse ?
oder/und
2. nur diejenigen, die den Tempomat verbaut haben ?

Grüsse

Johannes

Ich kann nur für den 211er sprechen:

es haben alle ab einem bestimmten Termin in 2003. Bis zur Mopf heißt es SBC-Hold (im KI als SBC-H angezeigt), danach dann nur noch Hold. Gerne entfällt dieses Feature aber aufgrund eines verdreckten elektronischen Wählhebelmoduls (EWM), aufmachen, reinigen, fertig. Gibts auch, meine ich, hier irgendwo eine Anleitung.

Die Funktion ist echt mal was feines. War im letzten Urlaub u.A. in HH. Wenn man da quer durch die Stadt muss...

Um die Bremsen/Antriebsstrang nicht unnötig belasten, deaktiviere ich die Funktion meist mit einem erneuten Tritt aufs Pedal, auch dann rollt er wieder von alleine los.

Diese Funktion hätte ich vor 5-6 Jahren im 124er gebraucht. An ner Rostocker Ampel gestanden, wollt mir ein Kippchen anmachen, dabei fällt das Feuerzeug runter. Beim Suchen danach rollte ich dezent nach vorne und habe die AHK des Vordermannes mit roter Farbe beschmiert ;)

MfG Paule

Dafuer war die SBC-Hold-Funktion sicher ueberhaupt nicht gedacht ... dafuer gibt's naemlich seit ewig und 3 Tagen eine mechanische Rueckrollsperre im ATG: Am Berg anhalten - Fahrstufe eingelegt lassen ... Fahrzeug steht; gasgeben und Losfahren ...

Carsten

Automatik W 210

Betriebsanleitung für den MB W 211, Seite 227 SBC Hold

SBC Hold entlastet Sie auf Wunsch

* beim Anfahren, besonders am Berg

* beim Rangieren am Berg

* bei Wartezeiten im Verkehr

Das Fahrzeug wird gehalten, ohne dass Sie das Bremspedal betätigen müssen.

Beim Anfahren wird durch Gasgeben die Bremswirkung aufgehoben und SBC Hold ausgeschaltet.

Juergen - durch Einkopieren einer Bedienungsanleitung wird das sinnlose Gequatsche nicht richtiger.

Man kann seit ewigen Zeiten (d.h. seit spaetestens seit den W4A-Getrieben in den spaeten 60ern/fruehen 70ern) keinen Automatik-Daimler mit eingelegter Fahrstufe am Berg rueckwaerts rollen lassen - das verhindert die Rueckrollsperre und das hat auch mit SBC nix zu tun ... und dafuer musste man SBC auch nicht erfinden.

Diese Leute (sofern sie einen Mercedes fahren) gibt es in Wirklichkeit nicht, da das mit einem ATG-Mercedes seit 40 Jahren die Rueckrollsperre verhindert.

Carsten

Wie soll die Rückrollsperre funktionieren? An steilen hängen schaffe ichs, das mein Automatik leicht zurückrollt.

Ich vermute das diese Rückfahrsperre einfach der Wandler ist, der sich halt entsrechend immer vorwärts dreht.

Ich meine auch, dass mein 210 VorMopf der einzige meiner bisherigen Benze war, der am Berg rückwärts rollte. Weiß aber nicht mehr, ob er das in beiden Getriebemodi oder nur in einem tat.

MfG Paule

Wie soll die Rückrollsperre funktionieren? An steilen hängen schaffe ichs, das mein Automatik leicht zurückrollt.

Ich vermute das diese Rückfahrsperre einfach der Wandler ist, der sich halt entsrechend immer vorwärts dreht.

RTFM.

Winterprogramm einlegen - in 2. Fahrstufe hat er (wie ABSOLUT ALLE Automatik-Daimler ohne 7G-tronic, bei der weiss ich's einfach nicht genau) eine Rueckrollsprerre.

Frueher fuhren die 4-Gang-ATG-Daimler immer im 2. Gang an, da war die Sperre automatisch aktiv.

Carsten

RTFM.

Winterprogramm einlegen - in 2. Fahrstufe hat er (wie ABSOLUT ALLE Automatik-Daimler ohne 7G-tronic, bei der weiss ich's einfach nicht genau) eine Rueckrollsprerre.

Frueher fuhren die 4-Gang-ATG-Daimler immer im 2. Gang an, da war die Sperre automatisch aktiv.

Carsten

Und wie siehts mit der ersten Fahrstufe aus?

Mfg Paule

So - nach diesem richtig bescheuerten Post von CeeJay - scheinbar ist hier wohl Sche++e auf Arroganz getroffen und hat sich vermehrt - hab ich mal mich ein bisschen umgesehen.

Funktioniert wohl nur in der zweiten Fahrstufe - so wohl beim 203 - in dem der Zweite Gang mit dem Ersten gekoppelt bin und die Freiläufe das Ganze sperren.

Beim 211er soll das wohl nicht der Fall sein - fragt mich nicht warum, ich beziehe mich auf die Aussage aus anderen Quellen.

Beim 7g gibt es keine Freiläufe mehr, daher siehts hier anders aus.

So - nach diesem richtig bescheuerten Post von CeeJay - scheinbar ist hier wohl Sche++e auf Arroganz getroffen und hat sich vermehrt - hab ich mal mich ein bisschen umgesehen.

Funktioniert wohl nur in der zweiten Fahrstufe - so wohl beim 203 - in dem der Zweite Gang mit dem Ersten gekoppelt bin und die Freiläufe das Ganze sperren.

Beim 211er soll das wohl nicht der Fall sein - fragt mich nicht warum, ich beziehe mich auf die Aussage aus anderen Quellen.

Beim 7g gibt es keine Freiläufe mehr, daher siehts hier anders aus.

...daran solltest du dich gewöhnen. Ein gesundes Maß Ignoranz hilft da ne ganze Menge ;)

MfG Paule

Beim 211er soll das wohl nicht der Fall sein - fragt mich nicht warum,

Weil's mit SBC bzw. der Hold-Funktion dann schlicht ueberfluessig wurde.

Und wie siehts mit der ersten Fahrstufe aus?

Da nicht - und das war bei den W4A auch schon seit 30 Jahren so.

Carsten

PS - Wenn Du die Fragen hast und ich die Antworten ... wieso ist mein Post dann bescheuert?

Hallo, mein Problem ist folgendes.
Normale fahrt auf der Landstrasse, beim Überholvorgang musste das Getriebe runterschalten, vom 3Gang in den 2Gang, danach schaltete es nicht mehr hoch. Ein Neustart half auch nichts. Irgendwann ging nichts mehr = Abschleppen. Am nächsten Tag war alles wieder normal, d.h. er fuhr wieder. Allerdings weiss ich nicht bis zu welchem Gang, ich war froh den Wagen 30Meter bewegen zu können, nachdem mich der ADAC abgeschleppt hatte.

Am Dienstag wollen wir erstmal eine Spülung machen und der Rest sollte sich hoffentlich ergeben...

Evtl. hat ja jemand noch eine Idee?! Meine Vermutung liegt an der Temperatur, denn als es wieder wärmer wurde ging es wieder nicht

S210 Bj.2010 370TKM 220CDI

NETXT DAY:
Hat sich erledigt, Getriebe schaden!! Späne im Öl gefunden inkl. Stücke von der Kupplung/Wandler. Schade!!!

Gruß Daniel Becker

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik W210