Automatikgetr. adaptieren, wie geht das?

Diskutiere Automatikgetr. adaptieren, wie geht das? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, kann mir jemand sagen warum ein Automatikgetriebe adaptiert werden muß und was genau wird da gemacht ???
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michi

Crack
Beiträge
376
Fahrzeug
S 211 / 200 Kompressor
R 129 / SL 320 Final Edition
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen warum ein Automatikgetriebe adaptiert werden muß und was genau wird da gemacht ???
 
Hey, adaptieren heißt anpassen. Ich gehe davon aus, daß das Getriebe dem Motor angepaßt wird.

Gruss Helmut
 
Adaptieren per DAS-Stardiagnose bei MB

Hallo zsm :)

Adaptieren geht leider nur bei MB (VT/NL) per DAS-Stardiagnose.
Dazu wird bei MB das Diagnosegerät angeschlossen....
Was Du aber mit "adaptieren" meinst, bedeutet eigentlich das Zurücksetzen der Adaptionsdaten!

Das Adaptieren selbst ist nichts anderes, als ein Zurücksetzen der aktuellen Adaptionswerte der EGS (Elektronische-Getriebesteuerung) auf den Ursprungszustand, sprich Werkseinstellung.

Da die Automatikgetriebe lernfähig sind, gewöhnen sie sich nach rel. kurzer Zeit den Fahrstil des Fahrers an --> es adaptiert sich selbst.


Was willst Du mit dem Zurücksetzen der A-Werte erreichen?
Oder liegt ein anderes Problem vor? :)

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter, hallo Helmut,

mein Automatikgetriebe 722.6 fängt jetzt mit 80.000 km an, im kalten Schiebebetrieb (langsames ausrollen im W + S Betrieb) etwas unsanft von 3 - 2 runter zuschalten.
Wie ich hier unter >suchen< gelesen habe geht es nicht nur mir so.

Dabei bin ich über den Begriff adaptieren gestolpert, der auch vor Jahren nach einem Automatikgetriebetausch schon einmal auf einer Werkstattrechnung auftauchte und ich so nicht richtig was mit anfangen konnte.

Aber wenn das Getiebe sich schon nach kurzer Zeit selbst anlernt ist ein adaptieren doch eigentlich überflüssig, oder?
 
richtig!

Michi schrieb:
Hallo Peter, hallo Helmut,

mein Automatikgetriebe 722.6 fängt jetzt mit 80.000 km an, im kalten Schiebebetrieb (langsames ausrollen im W + S Betrieb) etwas unsanft von 3 - 2 runter zuschalten.
Wie ich hier unter >suchen< gelesen habe geht es nicht nur mir so.

Dabei bin ich über den Begriff adaptieren gestolpert, der auch vor Jahren nach einem Automatikgetriebetausch schon einmal auf einer Werkstattrechnung auftauchte und ich so nicht richtig was mit anfangen konnte.

Aber wenn das Getiebe sich schon nach kurzer Zeit selbst anlernt ist ein adaptieren doch eigentlich überflüssig, oder?

Genau, Du sagst es :)

Das Zurücksetzen der Adaptionswerte bringt rein gar nichts.
Auch konnte noch keiner nachweislich den Beweis erbringen, dass es jemals jemanden bei AG-Problemen Abhilfe gebracht hätte.

Bei Dir vermute ich das Schaltschiebergehäuse als Ursache. Traust Du Dir zu, es zu zerlegen und zu reinigen?

Vorher würde ich jedoch die gängigen Dinge kontrollieren, wie immer:

- ATF-Stand
- Steckverbindung am AG
- EGS (trocken? schlechte Lötstellen?)

Manchmal schafft auch ein ATF-Wechsel Abhilfe, welcher bei Deiner Laufleistung bereits 20.000km "überfällig" ist :)

Warst Du vor kurzem in der Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen und wurde ein Ausdruck davon gemacht?
Wurden zufällig auch die Adaptionsdaten ausgedruckt?
Falls Du demnächst einen Werkstatt-Aufenthalt planst oder hast, dann wäre das praktisch.

Diese Dinge sind immer hilfreich bei der Fehlersuche.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

danke für die Info´s, nein in der Werkstatt war ich noch nicht deswegen, es kommt bis jetzt auch nur bei kaltem ATF-Öl vor und wenn man im Schiebebetrieb auch noch leicht bremst merkt man es kaum.
Ich werde mich im Herbst wohl selbst mal unter´s Fahrzeug begeben, wenn ich nicht weiter komme, weiß ich ja wo ich Hilfe bekomme :) .
Gibt es eine Möglichkeit das Öl aus dem Wandler zu bekommen, der hat ja keine Ablassschraube mehr ?

Wie ist eigentlich aus einem völlig wartungsfreien Automatikgetriebe ein 60.000 km "Pflegefall" geworden? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Früher" hatten die AGs alle einen ATF-Wechselintervall

Michi schrieb:
Hallo Peter,

danke für die Info´s, nein in der Werkstatt war ich noch nicht deswegen, es kommt bis jetzt auch nur bei kaltem ATF-Öl vor und wenn man im Schiebebetrieb auch noch leicht bremst merkts man es kaum.
Ich werde mich im Herbst wohl selbst mal unter´s Fahrzeug begeben, wenn ich nicht weiter komme, weiß ich ja wo ich Hilfe bekomme :) .
Gibt es eine Möglichkeit das Öl aus dem Wandler zu bekommen, der hat ja keine Ablassschraube mehr ?

Wie ist eigentlich aus einem völlig wartungsfreien Automatikgetriebe ein 60.000 km "Pflegefall" geworden? :mad:

Na ja,
"früher" hatten die AGs alle einen ATF-Wechselintervall von 60.000km.
Tatsache ist, man dachte, es müsste eine Lebenslangfüllung mit der "neuen" AG-Generation möglich sein.
Aus welchen Beweggründen heraus man das dachte, kann ich nur vermuten.
Ich habe Mal gehört, dass damals (u.a.) Audi damit anfing, seine AGs als wartungsfrei zu deklarieren. Dann musste/sollte/wollte MB das eben auch so machen.
Ob diese Begründung nun stimmt, weiß ich nicht.

Man hatte seit Anfang ´96 bis gegen Ende 99 noch die Ablass-Schrauben an den Wandlern belassen. Aus Kostengründen, und weil das AG ja als "wartungsfrei" galt, hatte man ab da auf diese Ablass-Schraube verzichtet.

Heute weiß man, dass dies vielleicht nicht die beste Idee war :)

Ob das alles verständlich sein muss....??????

Ein ATF-Wechsel hat noch keinem AG geschadet, zumal sich das ATF im Laufe der Zeit eben "verändert". Damals wusste MB das noch. Heute "erinnert" man sich wieder daran.

Was soll ich sagen? Seit 1995 haben andere Führungskräfte bei MB zu entscheiden... Sie verabschieden sich zwar bekanntermaßen gegen Ende dieses Jahres, und ob da ein gewisser Zusammenhang besteht mit den "Einsparungs-Maßnahmen".... wer weiß? :)

Viele Grüße
Peter
 
Hi Peter,

recht amüsant geschrieben, aber so muss man es wohl sehen :D :) :D .

Ich bin auch heilfroh das ein gewisser Herr Schr.... endlich seinen Hut nimmt, bevor er noch mehr Schaden anrichtet :mad: .
 
Magnet für AG 722.6 & 722.7

coca-light schrieb:
Ja genau!
hatte auch noch vergessen zu erwähnen, dass das Magnetplättchen zum Auffangen der (evtl.) Späne nachgerüstet werden kann.
Habe auch irgendwo die Teilenummer dazu.

Bietet sich natürlich bei ATF-Wechsel förmlich an :)

Danke Patrick!

Gruß
Peter

Die Nummer der MB-Anweisung habe ich (müsste auch reichen):

BT27.40-P-0003-01A

Wurde beim AG 722.6 ab 17.4.2001 verbaut ...


Ciao,
 
Ja, Magnet halte ich auch für wichtig!

Hallo zusammen,

ja, das mit dem Magnet ist auch ein wichtiger Tipp, habe sogar die Teilenummer und den Preis gefunden.

A2202710098
MAGNET
EUR 1.69

Wird das eigentlich nur auf die Blechwanne gelegt, oder gibt es da eine Halterung?
 
Der Magnet liegt in der ölwanne
Gruß oldie
 
ist euch beim clk-forum der beitrag - automatikgetriebe macht mucken - von dolcus aufgefallen?
-
ähnelt die problematik?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetr. adaptieren, wie geht das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben