Automatikgetribe Ölwechsel Serviceheft

Diskutiere Automatikgetribe Ölwechsel Serviceheft im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich habe mir ende März einen Jungen Stern gekauft. Es ist Mercedes C200 cdi.Kombi. Erstzulassung 11.2008. Er hatte bei Kauf 102000km...
J

jutti

Guest
Hallo!
Ich habe mir ende März einen Jungen Stern gekauft.
Es ist Mercedes C200 cdi.Kombi. Erstzulassung 11.2008.
Er hatte bei Kauf 102000km runter.
Ende April fuhren wir in unserer Mercedes Werkstatt.
(Haben in leider woanders gekauft)Mein Mann meinte das der Wagen seltsam schaltet. Das hatten wir bei unserem alten ,ein 202 nicht gehabt.
Das Automatikgetriebeöl wurde vgeprüft. Es war genug Öl drin aber es sah nicht sehr gut aus.Der Meister hier meinte das das Öl noch nie gewechselt wurde obwohl es laut seiner Aussage bei 50000km hätte gewechselt werden müssen. So steht es auch in unserem Serviceheft unter Zusatzarbeiten.Haben das alles natürlich gleich machen lassen. Nun fährt er wieder normal.
Haben die Mercedes Niederlassung angeschrieben wegen den versäumten Service. Bekamen als Antwort das :nach Prüfung des Vorganges mit unserem Servicebereich können wir Ihnen nun Mitteilen, dass in Ihrem Fahrzeug ein Automatikgetriebe verbaut ist bei dem es nicht zwingend von Daimler vorgeschrieben ist einen Automatikgetriebeölwechsel durchzuführen.
Warum steht es denn unter Zusatzarbeiten im Serviceheft drin????
Habe schon soviel im Internet gesucht.Die einen sagen ja, es ist vorgeschrieben, die anderen sagen nein.
Habe mich schon direkt an Mercedes Benz gewand, aber leider noch keine Antwort bekommen.
Es muß doch irgendwo stehen ob es Vorschrift ist, oder nicht.
Hoffe das Ihr mir eine Antwort geben könnt.
LG
 
Die Aussage der NL kann ich so nicht nachvollziehen. Der Ölwechsel im Automatikgetriebe ist ab ca. 2006 EINMALIG bei 60.000 km als Zusatzarbeit vorgesehen.

Da hat die NL schlicht gepennt.
 
Der Ölwechsel im Automatikgetriebe ist ab ca. 2006 EINMALIG bei 60.000 km als Zusatzarbeit vorgesehen.
In meinem Serviceheft ist ebenfalls kein Getriebeölwechsel bei der 5-Gang Automatik vorgesehen: S204, 200 Kompressor, MJ 2009.
Warum, wieso, weshalb konnte mir bisher keiner erklären.:crazy:
 
In meinem Serviceheft ist ebenfalls kein Getriebeölwechsel bei der 5-Gang Automatik vorgesehen: S204, 200 Kompressor, MJ 2009.
Warum, wieso, weshalb konnte mir bisher keiner erklären.:crazy:
Hallo!
das ist ja das lustige das es in meinem Serviceheft aber steht. Es ist unter Zusatzarbeiten aufgeführt:
Einmalig bei 50000km/3 Jahre Automatisches Getriebe: Öl-und Filterwechsel.
Und dann sagt man uns das das gar nicht nötig ist ????????
 
Der einmalige Wechsel wurde auch für meinen 2001er NACHTRÄGLICH eingeführt.
 
Gut und schön, aber die Baureihe 204 wurde 2007 eingeführt, lange nach dem Wiedereinführen des Ölwechsels. Trotzdem scheint sowohl in der Literatur (=Serviceheft) als auch in den VT/NL immernoch das Hirngespinst der Wartungsfreiheit des AG umzugehen - abhängig von der Motorisierung?!
 
Da hat jemand erfolgreich verhindert das das Wartungspersonal lernt :hunter:
Papier gilt:crazy_girl:
 
So wie ich das mitbekommen habe wurde der Ölwechsel lediglich für die 7G-Tronic eingeführt - die 5G-Tronic ist davon "unbetroffen" - was aber schwachsinn ist, wenn man sie die w203er anguckt mit den Problemchen.

Bei meinem 204er vormops wurde im 5g (aktuell 135tkm) auch nix gewechselt, wird also höchste Eisenbahn. Ich informiere mich da über die Preise - entweder lass ich das demnächst machen oder in 260 tagen, wenn der Service fällig ist - muss ich mal sehen wie es finanziell klappt.

Aber nichts destotrotz, lass dein Öl wechseln bzw. das ATG spülen und dann hast du Gewissheit.

@Andreas Harder: Vergiss nicht - dein Schreiben gilt für w203 - wir sind hier aber beim w204 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas Harder: Vergiss nicht - dein Schreiben gilt für w203 - wir sind hier aber beim w204 ;)

Ich weiss und ich untermauerte mit meinem Schreiben Helmuths Statement und da meinte er einen 203.
 
Hallo!
Habe heute morgen eine E-mail von Mercedes Benz bekommen. Musste 1 Woche darauf warten.
Hatte Ihnen meine Fahrzeugdaten und I-dent Nummer zugeschickt.
Ich bekam folge Antwort:
Sehr geehrte Frau xxxxxxxx,
vielen dank für Ihre E-Mail vom 15. August 2012. Gern haben wir Ihre Anfrage aufgegriffen und entschuldigen uns dafür, dass wir jetzt erst antworten.

Ihre Frage zum getriebeölwechsel Ihres c 200 CDi T- Modell Beantworten wir wie folgt:

Die Notwendigkeit des Wechsels ist abhängig vom Fahrzeug und dem darin verbauten Getriebetyp. Bei nahezu allen unserer neueren Fahrzeuge ist ein Getriebeölwechsel vorgesehen.Bei Ihrer C-Klasse trifft das zu.

Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Falls Sie noch Fragen........usw.

Nun habe ich es endlich schwarz auf weiß.:gamer:

Ich habe Recht und nicht die Mercedes NL wo wir das Auro gekauft haben!
LG jutti
 
Hallo,

konfrontiere die besagte MB-Niederlassung mal mit dem
neuerlichen Schreiben. Bin gespannt wie die reagieren :)
 
Werde auch mal MB anschreiben - was die dazu sagen.

Die NL FFM/Offenbach hielt das wohl für nicht notwendig....
 
Haben die Mercedes Niederlassung angeschrieben wegen den versäumten Service. Bekamen als Antwort das :nach Prüfung des Vorganges mit unserem Servicebereich können wir Ihnen nun Mitteilen, dass in Ihrem Fahrzeug ein Automatikgetriebe verbaut ist bei dem es nicht zwingend von Daimler vorgeschrieben ist einen Automatikgetriebeölwechsel durchzuführen.
Warum steht es denn unter Zusatzarbeiten im Serviceheft drin????

LG

"nicht zwingend", das ist der springende Punkt!!!!
Der Ölwechsel ist eine Zusatzarbeit die gesondert in auftrag gegeben werden muß, wie so vieles wenn man es ganz ganz genau nehmen würde! Wechsel Intervalle für Luftfilter, Zündkerzen, Öl etc. im grunde Empfehlungen kein zwang..., nur gibt es Probleme u. die Vorgaben wurden nicht beachtet u. das nicht gewechselte Teil könnte im direkten o. indirekten zusammenhang mit dem Problem stehen (o. Ursächlich dafür sein) dann sieht es mit Garantie u. eventueller Kulanz ganz schlecht aus.
Die Werkstatt, welche den Service bei dem das ATG Öl hätte gewechselt werden müssen ausgeführt hat, hat den Kunden nicht richtig u. gut beraten! Oder dem Kunden ist das egal gewessen, weil er das Auto nur noch ein begrenzte Zeit fahren möchte.
Bei der Inzahlungnahme, hat man den Fehlenden Ölwechsel im ATG aber Garantiert bemerkt u. in Abzug gebracht! Da sind die Jungs bei MB schon kritisch...!!!

Der Ölwechsel im ATG sollte unbedingt gemacht werden, im 5G. u. auch im 7G. ATG u. nicht einmalig, sondern ALLE 60tkm, zu mindest nach dem ersten bei 60tkm danach alle 80tkm.
Ab Bj. 07 gibt es auch wieder Ablasschrauben im Wandler.....!

MfG Günter
 
Ich habe in meiner Vertretung 250 € inkl. bezahlt.
 
Getriebeölwechsel Automatik

Ich habe in einer Getriebe-Spezialwerkstatt für den Ölwechsel einschl. neuer Filter, neuer Stecker (die sehr häufig undicht werden) und Glykoltest: 268 € gezahlt.
 
So wie ich das mitbekommen habe wurde der Ölwechsel lediglich für die 7G-Tronic eingeführt - die 5G-Tronic ist davon "unbetroffen" - was aber schwachsinn ist, wenn man sie die w203er anguckt mit den Problemchen.

Das Schreiben von Andreas Harder "spricht" aber eindeutig von den Getrieben 722.6 und 722.9 - also ist auch der 5-Gang-Automat gemeint ;)

Bezüglich der Ablassschraube am Wandler kann ich nur vom 722.9 sprechen, aber da hat bereits unser 2006er 211 Mopf diese Schraube.
 
Hallo!
Es gibt neues vom Automatikgetriebeölwechsel.
Hatten Freitag die Mercedes NL mit dem Schreiben von Mercedes Benz konfrontiert.
Auf einmal meinen sie das der Automatikgetriebe Ölwechsel erst bei 125000 oder 5 jahre dran wäre.????????
Zuerst meineten sie das nicht zwingend nötig ist ?????
Haben bei Mercedes benz .de angerufen.
Der Sachbearbeiten der uns geschrieben hat das für unser Auto ein Wechsel vorgesehen ist wird uns angeblich noch heute zurückrufen.

Die NL wehrt sich mit Händen unmd Füßen.

werde wieder berichten. LG
 
Thema: Automatikgetribe Ölwechsel Serviceheft
Zurück
Oben