Automatikgetriebe 1-2 Gang ruckt?!?

Diskutiere Automatikgetriebe 1-2 Gang ruckt?!? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo! Erst einmal ein Lob an das tolle Forum. Habe leider auch ein Problem an meinen Vaneo, daß mir Kopfzerbrechen macht! :confused...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mike A.

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo!

Erst einmal ein Lob an das tolle Forum.

Habe leider auch ein Problem an meinen Vaneo, daß mir Kopfzerbrechen macht! :confused:

Die Automatik schaltet unter bestimmten Bedingungen sehr hart in den 2. Gang. Bedingungen sind: Betriebswarm (keine erhöhte Startdrehzahl) und unter Last (schnelles Anfahren oder am Berg). In allen anderen Fahrsituationen schalten die Automatik völlig normal. Ebenso in den 3. bis 5. Gang keine Probleme, normale Akustik. Was kann das sein? Mit was muss ich rechnen?

Mein Vaneo ist Bj. 2002 und hat "erst" 60.000 km drauf, 1.7 CDi.

Wäre schön wenn mir der eine oder andere helfen könnte, Danke! :)
 
Hallo und willkommen im Forum! Über die Suchfunktion lässt sich sehr viel zu Automatikgetrieben finden ;)
Naja, ich würde mal beim :) den Fehlerspeicher auslesen lassen und mir mitsamt den Adaptionsdaten des AGs mitgeben lassen....
Eventuell könnte auch (ein von MB zwar nicht vorgschriebener) Getriebeölwechsel sinnvoll sein, aber mehr dazu z.B. hier
 
Hallo Mike,

lass als erstesmal den Ölstand des ATF überprüfen.
ein ATF-Wechsel schadet sicherlich auch nicht.

Gruss Christian
 
Getriebeschaden? EHS (oder so) defekt???

Danke für die bisherigen Antworten!

Mich würde ja besonders interessieren ob man angesichts der von mir beschriebenen Symptome einen Getriebeschaden ausschließen kann oder droht der??? :mad:
 
Hallo MikeA,

willkommen im Forum.
Ich gehe davon aus, das sich das MSG und der Luftfilter in unverändertem Originalzustand befinden.
Neben dem prüfen des ATF Standes Deines 722.7 würde ich den Luftfilter und der LMM überprüfen.
 
...alles noch Original!

MSG? Motorsteuergerät nehme ich an... LMM ist klar! Beides noch im Originalzustand...was hat das mit meinen beschriebenen Problemen zu tun...Frage eines Halbleihen...
 
Kann MB den LMM auch seperat prüfen, testen? Im Fehlerspeicher ist nämlich nix drinn.
 
Der Vaneo geht am Montag in die MB Werkstatt...der Meister tippt auf das Getriebe! Wie steht schon auf den Fahrzeugmappen von MB "Vorfreude ist die schönste Freude" und dabei bleibts dann scheinbar auch!
 
EHS

da ist mit ziemlicher Sicherheit die EHS (elektrohydraulische Steuereinheit) defekt.
Nicht viel fahren, sonst geht das Gangrad auch noch defekt.
Die EHS kostet ca. 900€.

Gruß
Kohlhasi

Ebenfalls Automatikgetriebe geschädigt...
Siehe meine Beiträge
 
Danke für das Mitgefühl kohlhasi! Ich hatte auch schon das EHS in Verdacht...sollte sich das jetzt herausstellen, so erfüllt mein Vani alle Erwartungen die man hier im Forum lesen kann. Er hatte Rost an der Hecktür, die Vorderachse weißt das Knackgeräusch auf (bis heute nicht repariert!) und nun folgt die Problematik des Getriebes...eigentlich müsste mein MB Händler an einer Wandlung interessiert sein...bisher musste er zahlen!
 
Mike A. schrieb:
Danke für das Mitgefühl kohlhasi! Ich hatte auch schon das EHS in Verdacht...sollte sich das jetzt herausstellen, so erfüllt mein Vani alle Erwartungen die man hier im Forum lesen kann. Er hatte Rost an der Hecktür, die Vorderachse weißt das Knackgeräusch auf (bis heute nicht repariert!) und nun folgt die Problematik des Getriebes...eigentlich müsste mein MB Händler an einer Wandlung interessiert sein...bisher musste er zahlen!
Ich glaube das hält sich die Waage mit der Wandlung,
bis jetzt mußte immer ICH zahlen
 
Schönen guten Tag.
Bei mir hat sich seit zwei Tagen genau das gleiche Problem eingestellt. Ich lasse Montag erst mal den Fehlerspeicher auslesen, das hier gelesene macht mir allerdings wenig Mut und Hoffnung auf eine günstige Reperatur. Da wir bisher gar keine Probleme mit unserem Vaneo hatten (Zul. 05.2005, 34000 Km), haben wir von einer Garantieverlängerung abgesehen. Jetzt warten wir mal ab....

Gruß, der Vaneofriend

So, nun ist die Katze aus dem Sack. Nach der anfänglichen Aussage der Werkstatt, dass nur die EHS (Elektrohydr. Steuerung) defekt sei und wir mit ca. 400 € Eigenanteil dabei wären, bekamen wir nach der Probefahrt der Werkstatt den Anruf, das die Reperatur nicht erfolgreich war und wir nun ein neues Getriebe brauchen. Kostenpunkt ca. 4500 € brutto. Die Werkstatt stellte uns eine Eigenbeteiligung von 1200 € in Aussicht. 25 % übernimmt das Werk den Rest die Niederlassung in Berlin. Wie gesagt, Kulanz kommt von Kulanz und kann wohl auch nicht eingeklagt werden. Trotzdem versuche ich mein Glück noch in Maastrich (DC SupportCenter) und Schreibe an die Niederlassungsleiter.
Allen Vaneofreunden weiterhin gute Fahrt.

Gruß, der Vaneofriend

Also, bei 1120 € sind wir angekommen. SupportCenter kann mann sich sparen, verschicken StandartMails und verzögern den Kontakt mit der Niederlassung. Die Niederlassung hat jetzt noch einmal nachgelegt-400 € Eigenanteil werde ich jetzt wohl akzeptieren müssen. Ich kann nur jedem empfehlen, sich nicht gleich entmutigen zu lassen, den Service-Meistern fehlt nämlich jede Entscheidungskompetenz.

Gruß, der Vaneofriend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe 1-2 Gang ruckt?!?
Zurück
Oben