Automatikgetriebe 722.6

Diskutiere Automatikgetriebe 722.6 im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallöle, mal nee dumme Frage, aber woher weiß der Automat das er z.b. ein AMG Automat ist? Grund:(evtl. Teile tauschen) Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerUtte

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
C32T AMG
Hallöle,

mal nee dumme Frage, aber woher weiß der Automat das er z.b. ein AMG Automat ist?

Grund:(evtl. Teile tauschen)

Die Getriebesteuergeräte sind ja für mehrere Modell geeignet 032 545 12 32 ist das letzte Steuergerät für meinen C32 passt aber auch in andere Modelle wie oben erwähnt.

Der elektrohydraulische Steuerblock im Getriebkasten ist ja auch ein Universalteil.


Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?! Meine Getrieb schaltet nicht immer sauber bzw die Überbrückungskupplung. Mal knallt der die Gänge rein mal nicht und zwischen 1500 und 2000U merkt man die Kupplung deutlich wechseln(offen/geschlossen)
Das ganze natürlich auch beim Stempel geben 1 auf 2 und 2 auf 3. Mal legt er sie richtig schön ein(räder drehn durch) und machmal schleifts(kann ich nicht anders beschreiben)

Etwas wirr, aber ich hoffe ihr versteht mich

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

wurde bereits eine Getriebeölspülung durchgeführt?

Die im 203.265 verbauten Getriebe waren das 722.633 und 722.641. Ergo sind Getriebe mit diesem Baumuster auch "AMG-Getriebe".
 
Hallo,

VIN kommt noch wenn ich meine Unterlagen finde:)

Getrieb ist schon Gespült, knapp 20ltr Fuchs 4134 mit Filterwechsel, Öl ist nach 2000km im noch schön rot und nicht mehr "kackbraun"

Ach ja, Glykoltest hab ich auch gemacht war negativ(IR Spektrum)

Der Wechsel hat zwar geholfen, aber bei anderen Problemen! Hat richtig geschlagen beim Gangwechsel im 1 und im 2. Komisch war nur das es nach dem Getriebezurücksetzen auch kurz weg war.

Bei mir ist das 641 verbaut!

Jetzt wollte ich halt mal die Elektrischen Teile tauschen bzw nur die Steuerplatte vom Hydraulikblock und Getriebesteuergerät.

Ja weiß auch nicht sorecht wo ich weitermachen soll.

Gruß
Stefan
 
Mahlzeit,

was mit noch einfällt.....

Die Getriebeölspülung habe ich ohne Reiniger durchgeführt!

Kann es vielleicht auch sein das die WÜK verschliessen ist oder ein Regelventil nicht richtig arbeitet?

Gruß
Stefan

PS: Wie wird die Wandlerüberbrückungskupplung adaptiert? Muss dafür das Steuergerät zurück gesetzt werden(adaptionsdaten löschen)
Hab ich schon ein paar mal gemacht und anschl. ganz normal gefahren(alle Gänge mal durchgeschaltet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,...
Hallo,

VIN kommt noch wenn ich meine Unterlagen finde:)

Getrieb ist schon Gespült, knapp 20ltr Fuchs 4134 mit Filterwechsel, ...
Wie schon oft zum Thema 722.6 geschrieben wurde, ist der vernünftigste Weg der Fehlersuche...

a) Kurztest ausdrucken lassen (Ergebnisse hier posten ist nie verkehrt) und wenn es keine konkreten Fehlerdaten gibt, dann weiter mit ...
b) Adaptionsdaten ausdrucken lassen, bevor sie gelöscht werden - damit lässt sich i.d.R. feststellen, ob das Problem mechanische Defekte als Ursache hat.


Öl ist nach 2000km im noch schön rot und nicht mehr "kackbraun"
...
Ach ja, Glykoltest hab ich auch gemacht war negativ(IR Spektrum)

Der Wechsel hat zwar geholfen, aber bei anderen Problemen! Hat richtig geschlagen beim Gangwechsel im 1 und im 2. Komisch war nur das es nach dem Getriebezurücksetzen auch kurz weg war.

Bei mir ist das 641 verbaut!
Wenn das ATF schon mal braun gefärbt war, musst Du damit rechnen dass das AG thermisch überlastet wurde mit all seinen möglichen Folgen.

Jetzt wollte ich halt mal die Elektrischen Teile tauschen bzw nur die Steuerplatte vom Hydraulikblock und Getriebesteuergerät.

Ja weiß auch nicht sorecht wo ich weitermachen soll.
Meiner Meinung nach ein Reparaturversuch ins Blaue auf Vermutungen.


Gruß
Peter
 
b) Adaptionsdaten ausdrucken lassen, bevor sie gelöscht werden - damit lässt sich i.d.R. feststellen, ob das Problem mechanische Defekte als Ursache hat.

Hi Peter,

ich weiß, ist jetzt eine Frage ins Blaue und auch völlig OT, aber: Kannst Du diesen Schritt grundsätzlich zur Fehleranalyse bei (elektronisch-gesteuerten) Automaten empfehlen? Wie müssen die Adaptionswerte sein, um z.B. auf einen mechanischen Defekt hinzuweisen? Wird wohl getriebespezifisch sein :rolleyes:

Frage nur, weil der 4-Gang-ZF-Automat in meinem VW Bora auch nicht ganz einwandfrei funktioniert. Auch dort kam nach einer Getriebespülung sehr dunkle Brühe raus und auch dort schließt die WÜK zeitweise (nach längerer Fahrt im 4. Gang mit geschlossener WÜK) sehr unsanft...
 
Hi Peter,

ich weiß, ist jetzt eine Frage ins Blaue und auch völlig OT, aber: Kannst Du diesen Schritt grundsätzlich zur Fehleranalyse bei (elektronisch-gesteuerten) Automaten empfehlen? Wie müssen die Adaptionswerte sein, um z.B. auf einen mechanischen Defekt hinzuweisen?
Wird wohl getriebespezifisch sein :rolleyes:
Hallo Hendrik,


Die SOLL-Werte der Adaptionsdaten sind vorgegeben und im Tester hinterlegt.
Die IST-Werte der Adaptiondaten werden mit dem Tester zum Vergleich ausgelesen:

- Füllzeiten
- Fülldrücke
- Schaltzeiten

Das Ganze in den verschiedenen Schaltphasen für
--> die Schaltübergänge 1-2, 2-3, 3-4, 4-5
--> die Schaltübergange 5-4, 4-3, 3-2, 2-1
--> die daran beteiligten Lamellenkupplungen K1, K2, K3 und
--> die daran beteiligten Bremsen B1, B2, B3
--> die Zugschaltung und Schubschaltung


Hier hatte mal Andy seine Adaptionsdaten eingescannt und gepostet, da kannst Du Dir das anschauen: klick

http://www.db-forum.de/forum/attachments/e-klasse-cls/4522d1243956845-automatik-rutscht-bei-3-4-bei-wenig-last-1.jpg

http://www.db-forum.de/forum/attachments/e-klasse-cls/4523d1243956852-automatik-rutscht-bei-3-4-bei-wenig-last-2.jpg

http://www.db-forum.de/forum/attachments/e-klasse-cls/4524d1243956858-automatik-rutscht-bei-3-4-bei-wenig-last-3.jpg

http://www.db-forum.de/forum/attachments/e-klasse-cls/4525d1243956864-automatik-rutscht-bei-3-4-bei-wenig-last-4.jpg

http://www.db-forum.de/forum/attachments/e-klasse-cls/4526d1243956869-automatik-rutscht-bei-3-4-bei-wenig-last-5.jpg

http://www.db-forum.de/forum/attachments/e-klasse-cls/4527d1243956912-automatik-rutscht-bei-3-4-bei-wenig-last-6.jpg

http://www.db-forum.de/forum/attachments/e-klasse-cls/4528d1243956920-automatik-rutscht-bei-3-4-bei-wenig-last-7.jpg

http://www.db-forum.de/forum/attachments/e-klasse-cls/4529d1243956925-automatik-rutscht-bei-3-4-bei-wenig-last-8.jpg




Frage nur, weil der 4-Gang-ZF-Automat in meinem VW Bora auch nicht ganz einwandfrei funktioniert. Auch dort kam nach einer Getriebespülung sehr dunkle Brühe raus und auch dort schließt die WÜK zeitweise (nach längerer Fahrt im 4. Gang mit geschlossener WÜK) sehr unsanft...
Hast Du dazu schon irgendwas auslesen lassen?
Was sagt der VW-Freundliche?


Gruß
 
Guten Morgen,

wenn ich den Tester nächste Woche oder Übernächste mal in die Finger bekomme werde ich mal den Bildschirm abfotografieren(keinen Drucker)

Hab auch was sehr int. gefunden, weiß jetzt nicht in welchem Forum, da gings ums PWM Ventil KÜB. Das werde ich wohl zuerst probieren kostenpunt Ventil um die 40 Euro.

Gruß
Stefan
 
Bin zwar halbwegs außenstehend, aber warum nimmst du nicht die 40€ und lässt, nach Meinung der Experten, damit erstmal die Adaptionsdaten auslesen?!

MfG Paule
 
Hast Du dazu schon irgendwas auslesen lassen?
Was sagt der VW-Freundliche?


Gruß
Hi Peter,
danke für die Veranschaulichung.
Also, ich habe mich bereits in einem VW-Forum erkundigt, und die meinten, VW habe hinsichtlich Automatik-Getriebe wenig Kompetenz. Nächste Woche bin ich beim Service, da werde ich das mal ansprechen.
Der allgemeine Fehlerspeicher zeigt bezüglich Getriebe keine Auffälligkeiten.
Die Getriebespülung hab' ich in ner freien Werkstatt machen lassen, die über die VW-Software verfügte. Der Herr dort hat den Speicher gelöscht und die Adaptionsdaten zurückgesetzt. Seit dem kommt der Ruck beim Schließen der WÜK seltener, aber tritt noch auf. Blöd ist, dass es sich nicht zuverlässig reproduzieren lässt.
Die Schaltvorgänge selbst sind weicher geworden durch das frische Öl.

Gleichzeitig stimmt auch irgendwas mit dem Leerlauf nicht, zeitweise sagt die Drehzahl beim Ausrollen kurzzeittig auf nur gut 500 Umdrehungen ab...

Naja, mal sehen.
Gruß
 
@bense

Ist ein Xentry System von einem Kumpel, nur das Teil will sich nicht mit dem Drucker verbinden.

Gruß
Stefan
 
Gudden Amd,

so Adaptionsdaten hab ich jetzt, nur wie soll ich sie hier einstellen?

Hat jemand Webspace zur Verfügung oder kann mir jemand die Sheets posten?

PWM Ventil habe ich ebenfalls gewechselt, ist schon irgendwie anders als vorher, noch nicht ganz perfekt(noch nicht adaptiert, war zu warm)

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

es ist genau wie Peter schrieb, du kannst noch unmengen an Ventilen Federn etc erneuern.
Ob das allerdings dein Problem löst halte ich für unwahrscheinlich.

Wie an dem Beispiel zu sehen war von Peter sind die Adaptionswerte der K3 fast am Anschlagwert, das bedeutet man kann von einem mechanischem defekt ausgehen im bereich der K3.

Wenn Du Adaptionswerte von deinem Getriebe einstellst, kann man mit Sicherheit mehr dazu sagen.

Gruß
 
Ohhh, ich glaub ich habs:)
 

Anhänge

  • 09.jpg
    09.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 560
  • 10.jpg
    10.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 532
  • 11.jpg
    11.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 517
  • 12.jpg
    12.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 493
  • 13.jpg
    13.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 461
Noch ein paar
 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 427
  • 15.jpg
    15.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 552
  • 16.jpg
    16.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 429
Hallo,

an den Adaptionsdaten kann man erkennen, dass diese Daten vor nicht all zu langer Zeit zurückgesetzt wurden.
Die meisten deiner Schaltungen sind nicht adaptiert.
Das bedeutet überall wo jetzt eine Null steht muss die betreffende Schaltung nachadaptiert werden.
Danach ist die Schaltung neu zu beurteilen.

Gruß
 
Hallo,

ich glaube das war vor 3-4 Monaten, nach der Ölspülung. Seit dem habe ich 3500km mehr auf der Uhr.

Heute haben wir sie nochmals zurück gestellt und die Adaptionsfahrt gemacht, allerdings ohne WÜK

Gruß
Stefan
 
Hallo,

aber wie zu sehen ist, sind die Schaltungen noch nicht korrekt adaptiert.
Bei einer Fahrt zur Adaption müssen genaue Parameter Betreff der Drehzahl und der Last/Drehmoment eingehalten werden.
Sonst nimmt das Steuergerät die Werte nicht.
Jeder Vorgang sollte mindestens 5 mal wiederholt werden.

Gruß
 
Guten Morgen,

adaption haben wir halt mit der Star Diagnose durgeführt(Motormoment und Drehzahl). Aber jetzt schaun wir mal ob sich jetzt was ändert, ist ja frisch adaptiert.

Gruß
Stefan
 
Moin,

bin neu hier und möchte auf diesem Wege mal alle Grüßen!

Der Thread ist zwar schon älter, aber meien Frage passt hier gut rein, hoffe es ist ok, wenn ich keinen eigenen aufgemacht habe.

Werden eigentlich bei einem Getriebeölwechsel, d.h. Spülung die Adaptionswerte generell zurückgesetzt, bzw macht das Sinn?
Oder nur in solchen Fällen, wo die Adaptionswerte vor dem Wechsel Anormalien anzeigen (siehe Beispiele oben)?

Oben wird auch von einer "Fahrt zur Adaption" gesprochen. Ich gehe mal davon aus, hier ist eine "Testfahrt zum Anlernen der Steuerung" unter Berücksichtigung eines definierten Fahrprofils gemeint, z.B. Beschleunigen auf 50km/h, 5Min Geschw. halten, dann verzögern auf 30km/h etc etc. Und nicht, dass via SD Adaptionswerte auf bestimmte Werte voreingestellt werden (soferne das überhaupt mögl. ist)?

Grüße
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe 722.6
Zurück
Oben