Automatikgetriebe 722.699

Diskutiere Automatikgetriebe 722.699 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, das Automatikgetriebe meines E200 CDI verabschiedet sich so langsam von dieser Welt. Mercedes-Benz NL Saarland meinte, es müsse ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

espri01

Frischling
Fahrzeug
C180 Esprit
Hallo,

das Automatikgetriebe meines E200 CDI verabschiedet sich so langsam von dieser Welt.

Mercedes-Benz NL Saarland meinte, es müsse ein neues rein, Kostenpunkt incl. Einbau 4500.- Euroduplonen.

Auf Nachfrage sagte man mir, es wäre der Getriebetyp 722.699.03.488.157 verbaut, und nun wollte ich wissen ob nur die vorderen Zahlen (722.699) etwas zu bedeuten haben, oder auch die hinteren (03.488.157) ?

Bei ebay gibt es generalüberholte Austauschgetriebe, da steht nur 722.699 dabei, sind die alle gleich ?

Danke !!!!!

Hallo und willkommen im Forum

espri01 schrieb:
Hallo,

das Automatikgetriebe meines E200 CDI verabschiedet sich so langsam von dieser Welt.

Mercedes-Benz NL Saarland meinte, es müsse ein neues rein, Kostenpunkt incl. Einbau 4500.- Euroduplonen.

Auf Nachfrage sagte man mir, es wäre der Getriebetyp 722.699.03.488.157 verbaut, und nun wollte ich wissen ob nur die vorderen Zahlen (722.699) etwas zu bedeuten haben, oder auch die hinteren (03.488.157) ?

Bei ebay gibt es generalüberholte Austauschgetriebe, da steht nur 722.699 dabei, sind die alle gleich ?

Danke !!!!!

Das ist richtig :)
722.699 ist der AG-Typ
Der hintere Zahlenteil beschreibt die Fortschrittszahl, also eine fortlaufende Nummerierung.
Beide Zahlengruppen zusammen bilden die Seriennummer des AGs.

Um welchen E200cdi geht es?

W210.007
oder
W211.004

Es wäre auf jeden Fall von Vorteil, wenn das zugehörige Getriebesteuergerät (EGS) dabei ist, vor allem bei W210 !

Viele Grüße
Peter :hello:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die rasche Antwort !

es handelt sich um einen W210.007

bei ebay gibt´s ein generalüberholtes Automatikgetriebe mit neuem Wandler, EGS ist da glaube ich nicht dabei.

Fahrzeug war Vorgestern bei Merceds NL, und die sagten mir, es wären Metallspäne im Öl, wäre nur ein Austausch möglich.
Ist das EGS denn dann auch defekt, oder kann ich das weiterverwenden ?

das alte Getriebe zu überholen dauert zu lange, ist ein Taxi (und verdient nur Geld wenn es fährt)

Gruß Jo

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es Glücksache...

espri01 schrieb:
Hallo,

Danke für die rasche Antwort !

es handelt sich um einen W210.007

bei ebay gibt´s ein generalüberholtes Automatikgetriebe mit neuem Wandler, EGS ist da glaube ich nicht dabei.

Fahrzeug war Vorgestern bei Merceds NL, und die sagten mir, es wären Metallspäne im Öl, wäre nur ein Austausch möglich.
Ist das EGS denn dann auch defekt, oder kann ich das weiterverwenden ?

das alte Getriebe zu überholen dauert zu lange, ist ein Taxi (und verdient nur Geld wenn es fährt)

Gruß Jo
Hallo Jo,

dann ist es Glücksache, u.U. kann es sein, dass Du Dir dann noch die passende EGS besorgen musst, falls beide AGs nicht die gleiche EHS verbaut haben. Welche EGS ist original in Deinem Taxi ?
(MB-Nummer steht auf dem Etikett der EGS...)

Viele Grüße

Hallo Peter,

sorry, aber was ist EHS und wo finde ich die EGS ?

Gruß Jo

Steuergerätebox

espri01 schrieb:
Hallo Peter,

sorry, aber was ist EHS und wo finde ich die EGS ?

Gruß Jo
EHS ist die Elektrohydraulische Steuereinheit. Sie sitzt direkt unter der Ölwanne des AG

Im Laufe der Produktionszeit wurde diese immer wieder modifiziert/verbessert. Deshalb gibt es beim 210 auch verschiedene EGS-Typen, eben passend zu den verbauten entsprechenden EHS.

Zudem ist beim 210 an der EHS auch nichts programmierbar (wie im 211). Also ein Grund mehr, dass es von Vorteil ist, wenn man zum Tauschgetriebe die passende EGS bekommt.

Die EGS sitzt vorne rechts (in Fahrtrichtung) im Motorraum beim Federbein-Dom in der schwarzen Steuergerätebox.
Wenn Du den Deckel öffnest (4 Schrauben) lässt sich das EGS samt Stecker weit genug herausziehen um die Angaben auf dem Etikett lesen zu können.
Bei Zündung AUS kannst Du auch die beiden Steckverbindungen bedenkenlos lösen.

Mit der MB-Nummer der EGS kann Dir dann evtl unser D2B oder heidi sagen, welche Fortschrittszahl Dein Tauschgetriebe haben muss, damit es problemlos mit Deiner EGS funktioniert.

Viele Grüße

Hallo Espri01

Frage am Rande: Wie lange hat denn das Getriebe gehalten, also wieviel hat der Wagen oben? Viel Stadtverkehr?

Peter, der einmal gehört hat, daß die 5 Stufen Automaten (W210, W211, W203) angeblich nicht gerade die haltbarsten sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe 722.699
Zurück
Oben