Automatikgetriebe A 170 CDI rubbelt beim Bremsen

Diskutiere Automatikgetriebe A 170 CDI rubbelt beim Bremsen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elch-Freunde, habe folgende Problem: das Automatikgetriebe meines A-170 CDI, EZ 08.2003 rubbelt immer so komisch beim Abbremsen vor z.B...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ritzel

Ritzel

Stammgast
Beiträge
49
Fahrzeug
CLK 200 K Cabrio
Golf 7 TGI
Kawasaki Z 900 RS
Hallo Elch-Freunde,

habe folgende Problem:
das Automatikgetriebe meines A-170 CDI, EZ 08.2003 rubbelt immer so komisch beim Abbremsen vor z.B einer Ampel. Es ist in etwa so, als wenn man bei einem Schaltwagen die Kupplung zu spät tritt und gegen den Motor bremst. Wir haben noch eine 2. identische A-Klasse von 12.2001, die das nicht hat und echt super läuft. Was auch auffällt, ist, daß die Schaltpunkte wohl verlegt wurden. Das heißt, der Neue schaltet früher hoch und später runter. Ist ja eigentlich auch gut so, der Alte nervte gelegentlich, insbesondere bei Kälte mit hochtourigem Motorlauf, da spät hochgeschaltet wurde. Vielleicht hat DC hier die Software aufgrund der vielen Beschwerden geändert. Jetzt schaltet der Neue aber so spät runter, daß man praktisch gegen den Motor fährt, was dieses Ruckeln bewirkt. Habe das sofort beim Neuwagen schon reklamiert, da hieß es: fahren Sie erst mal das gibt sich schon. Jetzt, nach 10000 km hat sich das aber nicht gegeben, war bereits in 2 DC-Niederlassungen. Dort sagte man mir, dies sei normal, auch wenn das bei dem anderen Wagen nicht so wäre, man könne da auch nichts einstellen oder reparieren, das wär so.
Kennt jemand das Problem? Was kann ich noch tun ?
PS.: das Getreibesummen ´haben beide, scheint mir harmlos zu sein.

Gruß Ritzel
 
Original geschrieben von Ritzel
... Ist ja eigentlich auch gut so, der Alte nervte gelegentlich, insbesondere bei Kälte mit hochtourigem Motorlauf, da spät hochgeschaltet wurde ...

Ist interessant, denn diese "Funktion" ist eigentlich beabsichtigt! Sie dient der möglichst schnellen Aufwärmung des Abgastrakts inkl. Katalysator, ist bei meinem C 220 CDI ähnlich.


Ciao,
 
Re: Re: Automatikgetriebe A 170 CDI rubbelt beim Bremsen

Original geschrieben von Patrick
Ist interessant, denn diese "Funktion" ist eigentlich beabsichtigt! Sie dient der möglichst schnellen Aufwärmung des Abgastrakts inkl. Katalysator, ist bei meinem C 220 CDI ähnlich.


Ciao,

War zwar nicht das, was ich wissen wollte, trotzdem danke.:(
 
Hallo Ritzel,

willkommen im Forum.
Das von Dir beschriebene Problem trat bei unserem „Elchi“ extrem {beim V 220.173 ab und zu} auf. Ursache ist zumeist die Wandlerüberbrückungskupplung. Bei „Elchi“ wurde dieser Fehler durch neue Schaltventile, ein neues GSG sowie geänderter Software gelöst.
Lasse Dein 722.701 auf jeden Fall überprüfen, da Schäden an den Getriebezahnrädern nicht ausgeschlossen werden können.

PS: die Problembeschreibung findest Du unter der Suchfunktion.
 
Hallo Otfried,

vielen Dank für Deine Nachricht, hatte Deine Ausführungen zum Automatikgetriebe von 2001 bereits gelesen. Daher erhoffte ich mir Hilfe. Ja, genau wie dort beschrieben, liegt der Fehler bei mir vor. Fragt sich nur, wo gehe ich noch hin, bei meinen bisherigen Besuchen bei DC wurde mir das ja immer als Stand der Technik dargestellt. Beim letzten Besuch habe ich schon verlangt, daß man mir einen Ing. aus Berlin schicken soll, aber die sagten, daß können sie bei diesem Fall nicht machen.
Einen Versuch werde ich noch unternehmen, danach habe ich gute Lust ein Beweissicherungsverfahren durch einen unabhängigen KFZ-Sachverständigen einzuleiten und dann mal gerichtlich klären zu lassen, ob das Stand der Technik ist.
Ich habe gedacht, bei meinem, fast neuen Modell wären bereits alle aktuellen Steuerventile bzw. Softwareupdates eingebaut.
Würde gern Wissen, ob noch mehr "Fast-Neu-Elche" diesen Fehler haben.

Gruß Ritzel
 
Hallo Ritzel,

lasse Dir doch einfach einmal die Wandlerüberbrückungskupplung deaktivieren. Dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten. Anschließend erneut reklamieren, bis der Fehler gefunden ist.
 
Hallo Otfried, und Hallo an alle

also, tut mir leid, das verstehe ich jetzt nicht. Die Wandlerüberbrückung deaktivieren, machen die das in der DC-Werkstatt ? Und was reklamiere ich dann anschließend, wenn der Fehler doch dann nicht mehr aufritt ? Oder könnte er dann doch wieder auftreten ?
Habe mittlerweile wieder ca. 1600 km gefahren, wenn der Motor warm ist, hört man deutlich das Mahlen der Zahnräder kurz vor Stillstand, ist also allerliebst.
Hab wieder in der NL angerufen, zumal die mir auch eine Rechnung über den Ersatzwagen geschickt haben, obwohl ich wg. vorstehendem Garantiefall da war. Hab den Meister mit dem Forum konfrontiert und mit dem Vorschlag des Austausches der Elektrohydraulischen Getriebesteuerung und der neuen Software, und das Dutzende, wenn nicht Hunderte das Problem haben und es ihnen daher bekannt sein müßte. Plötzlich wurde nicht mehr abgewiegelt, sondern ein Rückruf zugesagt, bei dem man über den Irrtum mit dem Ersatzwagen und das Getriebeproblem gesprochen werden sollte (Meister gab an einen Kunden zu haben). Es erfolgte aber kein Rückruf, toll nicht ?
Wo kann man sich eigentlich über sowas beschweren ?

Gruß (Getriebe)Ritzel
 
Ich habe das Problem auch bei einem A 140.

Der Getriebespezialist in der NL kennt das Problem des ruckelns und ist überzeugt, daß das elektrohydraulische Steuergrät ausgetauscht werden muß, weil dort u.U. ein Magnetventil nicht richtig arbeitet...
 
@ Dedes-Fan,

habe heute noch einmal mit dem Meister meiner Werkstatt telefoniert. Der ist überzeugt, daß nichts ausgewechselt werden muß, und das der Fehler zu geringfügig ist. Das wäre gegenüber dem Werk nicht zu vertreten. Habe trotzdem morgen einen weiteren Termin für eine Probefahrt, wenn das nicht hilft, wechsle ich die NL....
Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten. (Die falsche Rechnung wollen Sie übrigends stornieren).

Gruß Ritzel
 
Getriebe 722.7

Hallo ritzel


Lass Dir alle Adaptionsdaten vom Automaten ausdrucken dort siehst Du auch die max/min
Angaben welche nicht überschritten werden.Vorallem beachte das Fehlerbyte bei der Wandlerüberbrückungskupplung,wenn dort ein eintrag ist,musst Du auf einen Ersatz der EHS
bestehen.Die neuste ET-NR für die EHS lautet 168 370 54 06/ Index 26.Mit Index 26 bestellt bedeutet bereits ab Werk Voradaptiert(keine Programmierung notwendig).Das bedeutet alte EHS raus neue rein, Oelstand prüfen,Probefahrt und nach 2-3 Std.ist alles i.O.




Gruss D2B:) :) :)
 
Hallo Ritzel,

D2B hat ja bereits eine Antwort gegeben. Über die Software läßt sich die Wandlerüberbrückungskupplung deaktivieren. Würde dann der „Fehler“ nicht mehr auftreten, hättest Du eine Ursache, welche wiederum die Reklamation belegen würde. Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht auf deinem 722.701 noch Garantie. Sollte sich die NL/VT „querstellen“ wende dich nach Berlin.
 
Hallo Otfried & D2B Crack !

Vielen Dank für Eure absolut kompetenten Ausführungen. Wirklich Wahnsinn, was so'n Forum einem nützen kann. Ich weiß jetzt wenigstens, daß ich nicht spinne. Leider sieht die Realität in der Werkstatt anders aus. Beim ersten Werkstattbesuch wurde mir gesagt, daß die Fehlerspeicher ausgelesen wurden, aber keinen Fehler angezeit hätten.
Jetzt kommt der Hammer:
War gestern nochmal in der Werkstatt zur Probefahrt. Habe auf Eure Ratschläge hingewiesen. Der Meister sagte, im Internet steht auch viel Mist....
Ich hingegen meinte, daß gerade hier die kompetenten Fachleute zu finden sind.
Na, jedenfalls haben wir dann die Probefahrt gemacht, und was soll ich Euch sagen, glaubt's oder nicht, der Fehler trat einfach nicht auf. Dabei habe ich noch kurz vorher das Ruckeln deutlich festgestellt. Das ist wohl der typische "Vorführeffekt", oder? Ich hatte mich am Wochenende so geärgert, daß ich schon überlegt habe, den Elch zu verkaufen. War schon bei Toyota (wg. der Qualität) und Jaguar (wg. der Exclusivität). Das muß der Elch irgendwie gemerkt haben, jetzt geht's ihm ans Leder. Daher meine Frage an alle: Hat der Elch eine Seele? Jedenfall war mir das echt peinlich, habe dem Meister die Zeit gestohlen, er war dann aber doch noch ganz nett, und meinte, ich könne ja wiederkommen, wenn das Phänomen wieder auftritt. Dieses ist dann aber den ganzen Tag nicht mehr aufgetreten. Habe schon gedacht, das defekte Magnetventil geht vielleicht jetzt wieder. Ist das möglich, das der Fehler mal und mal nicht auftritt ?? Na, jedenfalls erst heute nachmittag, auf dem Weg nach Hause, überkam es ihn wieder, das ruckeln trat wieder auf, allerdings nicht sehr stark. Vielleicht liegt's auch am Wetter? Seit gestern ist's nach der Kälteperiode wieder deutlich über null. Ich denke, ich warte jetzt erstmal bis Sommer. Sollte dann das Problem noch bestehen, gehe ich zu einer anderen NL.
Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde hier weiter berichten, wenn ich was unternehme.

In großer Achtung vor diesem Forum und seinen Benutzern

Euer Ritzel
 
Hallo Ritzel,
ja, der Elch besitzt eine Seele... :D Er versucht Dich solange zu ärgern, bis Du ihm entweder mit einem neuen Besitzer drohst oder ihm (oder der betreuenden Werkstatt) beweist, dass doch was faul an ihm ist *g* ...
Grüße
Pitti
 
Hallo Elchfans,

habe letzte Woche noch einen Anlauf gewagt und eine DC-Werkstatt einer Nachbarstadt aufgesucht. Dies ist ein relativ kleiner Betrieb, dementsprechend zuvorkommend waren die Leute hier. Habe mit dem Meister eine Runde. gedreht und der Fehler trat sofort schon an der ersten Ampel deutlich auf. Da meinte der Meister auch, das wäre nicht normal (Hatte schon Angst, der Elch patzt hier wieder, beim Einbiegen in den Ortszubringer kurz vorher, war das Symptom nämlich wieder weg). In der Werkstatt sagte man mir, daß Problem sei bekannt, einige Elche hätten das eben , andere nicht. Das läge an der elektrohydraulischen Getriebesteuerung, hier wäre was einzustellen oder zu erneuern (wußte ich ja vorher, dank dieses Forums , hat nur keiner bis jetzt zugegeben). Das Gerät wurde dann getauscht, am nächsten Tag hatte ich meinen Elch in gereinigtem Zustand, mit DC-Journal und Seviette auf dem Beifahrersitz zurück. Obendrein wurden wir am Freitag abend zur Präsentation des neuen SLK eingeladen, obwohl wir hier noch nie Kunde waren (nette Geste und nette Veranstaltung). Der Fehler ist weg, jetzt macht das Fahren wieder Spaß!
Ärgerlich nur, daß man mich über ein halbes Jahr mit diesem Ärgerniss in der Gegend herumfahren ließ, bis sich eine Werkstatt fand, die den Fehler zugab. Ich werde jetzt in dieser Werkstatt weiterhin Kunde bleiben, unsere beiden Elche hier warten lassen und gegebenenfalls, wenn die Zeit reif ist, hier auch einen neuen Wagen kaufen. So gesehen hat diese Werkstatt in die Zukunft investiert, die anderen können mir nur leid tun, die sehen mich nicht wieder !

Ende gut, alles gut

Gruß Ritzel
 
Mit den Werks. gibts auch meistens Problemme, wenn es Fehler zu lössen gilt die eigentlich von der Fehler suche viel Arbeit machen. Dann ist es auch einfacher (je nach dem) zb. die entsprechenden Teile zu tauschen und die Kosten den Kunden mitteilen.
Ich habe schon viele der Erfahrungen gamacht und mitlerweile bin ich auch ziemlich guter KFZ-Mechaniker geworden.
Aber grundsätzlich empfehle ich mit der Werkstätten und vor allem mit dem Meister nicht zu diskutieren.
Die Metode ist eigentlich sehr einfach, bei einen Fehler gehen sie hin und erlären es Ihnen, egal was die Antworten auch sind heißt es bei Ihnen als Kunde DER FEHLRER WAR VORHER NICHT DA.
Darauf auch bestehen
Und wenn sie die ganze Antribseinheit auch wechseln.
Aber nicht herumspinnen damit man auch nicht auf die Nase fehllt einfach erlich sein.
Dazu Rechtschutz ohne selbstbeteiligung und geilen Anwalt.
Sie werden feststellen. Ihr Fahrzeug wird dann immer im besten zustand sein.
Immer wieder auch Schriflich den Fehler melden, wenn es nach der Rep. noch immer da ist gleich Schriflich melden das Rep.nicht erfolgreich war.
 
Hallo Ritzel,
ich fahre seit 12/2001 einen A 170 CdI (Automatik) und habe vom ersten Tage Probleme mit dem Schalten (habe mich hierzu bereits einmal in diesem Forum geäußert). Ich habe bisher noch keinen Hersteller der Welt kennengelernt, der dermaßen arrogant und rücksichtslos mit seinen Kunden umgeht, wie dies bei Mercedes der Fall ist. Der Kunde wird für Blöd erklärt und ist sowieso nicht in der Lage, die technischen Dinge seines Fahrzeuges zu begreifen. Mir wurde in ca. 15 Werkstattbesuchen gesagt, dass das Fahrzeug i.O. ist und alles im Toleranzbereich liegt.
Ich habe inzwischen gegen DC geklagt, das Beweissicherungsverfahren ist kürzlich abgeschlossen worden und ich bin optimistisch, dass die Sache recht positiv ausgehen wird. Man muss mit unseren Gerichten zwar etwas Geduld haben, aber zum gegebenen Zeitpunkt will ich gerne an dieser Stelle über den Ausgang des Verfahrens berichten.
Bis dahin
Schappi
 
Hallo Schappi,

Du hast völlig recht ! Über die Ignoranz von DC und meine Meinung über Mercedes habe ich mich an anderer Stelle (da ging's um den neuen 169 und wer den wohl kauft,... na wir beide doch wohl kaum !) bereits ausgelassen. Ich empfehle den DC-Leuten ab und zu mal das Forum zu lesen, dann wissen sie wo die Probleme liegen.
Um das teure Beweissicherungsverfahren zu sparen und den langwierigen Prozess zu vermeiden, hättest Du höchstens von einer DC-Werkstatt zu anderen fahren können, in der Hoffnung, daß eine sich des Problems annimmt, so wie ich's gemacht habe. Du kannst mich gern anmailen, dann teile ich Dir meine Werkstatt und den Namen des Leiters mit, der würde sicher auch Dein Problem in den Griff bekommen.

Bis dann...

Gruß Ritzel
 
Hallo Ritzel,
danke für Deine Hinweise; ich wohne im Großraum Berlin und Du kannst mir glauben, dass ich hier einige DC-Niederlassungen besucht habe. Da es sich mit meinem Problem um Gewährleistungsansprüche handelte, habe ich mich dann auch an die Servicezentrale nach Maastrich und auch nach Stuttgart gewandt, wo man mir dann nach über einem Jahr mitteilte, dass mein Auto Top in Ordnung ist und die von mir bemängelten Probleme innerhalb der Toleranz liegen würden. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt ............ und das wars dann. Nach diesem unverschämten Schreiben habe ich dann den Rechtsweg eingeschlagen, wie gesagt, ich werde Euch über das Ergebnis des Verfahrens in diesem Forum gern auf dem Laufenden halten. Ein Fiat Panda oder Uno mit Automatikgetriebe für 20 TDM schaltet jedenfalls besser, als mein A 170 CDI für 53 TDM...............................
Gruß
Schappi
 
Nun war es also doch das Magnetventil-Steuergerät im Getriebe, oder wie auch immer das Ding heißt...

Sag ich doch schon lange...

Bei mir wurde es getauscht und dann war alles ok. Warum glaubt das keiner ?
 
Glaube ich ja !! Bei mir ist jetzt alles in Ordnung, es ist als hätte man ein völlig anderes Auto.
Habe eben auf der HP von Julian-Jes die Bilder vom neuen 169er gesehen. Muß schon sagen, vor allem innen weit, weit besser. Der Billig-Look scheint vorbei. Bin gespannt was das kostet. (Haben will)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe A 170 CDI rubbelt beim Bremsen
Zurück
Oben