Automatikgetriebe bei C270 CDI

Diskutiere Automatikgetriebe bei C270 CDI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bin seit 3 Monaten W203-Fahrer und habe mich dabei auch zum ersten Mal für ein Automatikgetriebe entschieden. Eine gute Wahl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walter1304

Frischling
Fahrzeug
C270 CDI
Hallo zusammen,

bin seit 3 Monaten W203-Fahrer und habe mich dabei auch zum ersten Mal für ein Automatikgetriebe entschieden. Eine gute Wahl, aber folgendes ist mir nicht gaz klar:

Ich ging davon aus, dass eine Automatik auch erkennt, wenn der Fahrer die Fahrt verlangsamen will, sprich aus ungefähr 80 Km/h auf eine Kreuzung zufährt und das Gas wegnimmt, evtl. sogar schon das Bremspedal betätigt, und dann auch über die Motobremse diesen Vorgang unterstützt - also zurückschaltet. Genau das tut mein Daimler leider nicht, die volle Bremswikung muß über die Bremse erfolgen. Der Motor "rollt" im hohen Gang vor sich hin. Oft helfe ich über die "Tipptronic" manuell nach, da ich meine Bremsbeläge und -scheiben nicht überstrapazieren will.

Mache ich hier einen Denkfehler, oder liegt ggf. ein Defekt vor ??

Danke vorab für Eure Hilfe !

Gruss
Walter

dein getriebe macht keine motorbremse von allein....wär doch doof wenn du nur rollen willst und er dir nen niedrigen gang reinknallt und du wieder gas geben darfst....

motorbremse ist ja nichts, was man normalerweise macht, sondern nur bei bremsmanövern auf gefälle, also wo man länger als mal so 10-20 sekunden bremst...sonst macht es wenig sinn. und auf gefällt hält der benz lange einen tiefen gang bevor er hochschaltet, eben für die motorbremsfunktion. aber wirklich gut funktionieren tut es doch nur per runterschalten.

also zu deiner frage: dein automat macht alles so wie er sollte:)

AG selber zurückschalten zum bremsen

Hallo zusammen,

ich möchte mal diesen alten Threat aufwärmen, da er mir am "passendsten" erscheint.

Ich habe an meinem S203.216 (MOPF) so nette Schalterchen am Lenkrad womit man das Getriebe dirigieren kann. Beim "ausrollen" vor einer Ortschaft finde ich es recht komfortabel damit runterzuschalten und den Wagen mit der Motorbremse zu verzögern.

Meine Frage: Wie verträgt das das AG auf Dauer wenn es bremsen soll?

Keine Sorge, wenn die Geschwindigkeit nicht passt schaltet das Getriebe eh nicht runter, und die Bremsen rosten bei mir deswegen auch nicht ein ;)

raufrück....

:o kann dazu keiner was sagen :confused:

Bedenkenlos...

Hallo Jägermeister :p

Ich würde sagen, es ist bedenkenlos bei überwiegend "humaner" Verwendung :)

Viele Grüße
Peter :hello:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe bei C270 CDI
Zurück
Oben