Automatikgetriebe Brummgeräusche Wandlerbrücke

Diskutiere Automatikgetriebe Brummgeräusche Wandlerbrücke im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und guten Tag, habe mit großem interesse die Artikel und Antworten gelesen. Einfach super! Mein Auto: C220CDI SC CL203 105KW BJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

C220CDI

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
C220CDI Sportcoupe CL203 Evolution carlson Chip tuning
Hallo und guten Tag,

habe mit großem interesse die Artikel und Antworten gelesen. Einfach super!

Mein Auto:
C220CDI SC CL203 105KW BJ 10/2001 Avangarde Autom. Comand

Habe im normalen Fahbetrieb gut hörbare Bummgeräusche die von der Wandlerbrücke des Getriebes verursacht werden. Also nur im 4. u. 5. Gang im Geschwindigkeitsbereich von 60-120 KMh wenn konstand oder leicht beschleunigt gefahren wird.

DC hat die Kardanwellenwinkel geprüft und mit Unterlegscheiben angeglichen. Kein Erfolg

Beim S400CDI wird bei diesem Problem das Getriebesteuergerät gegen ein Gerät mit geändertem Programm ausgetauscht. Das ist wohl für die c-Klasse zu aufwändig und wird von DC abgelehnt. (Aussage meiner DC Niederlassung Aachen)

Habt Ihr änliche Probleme oder Erfahrungen gemacht? Was gibt es für Lösungsmöglichkeiten?

Ralf
 
Hallo Ralf

Das beim 722.639 das Steuergerät getauscht wird, um eine neue Software zu erhalten, ist nicht nötig. Eine neue oder geänderte Software läßt sich auf das vorhandene Steuergerät aufspielen.
Wurde bei Deinem CL 203.706 die WüK überprüft?
 
Problem ist bekannt...

Hallo,

macht meiner auch (C 220 CDI Avantg., 10/01, 54 tkm) bei konstant
80 bis 90 km/h und leichtem Beschleunigen im 5. Gang der Autom.

Aussage DC: Stand der Technik...! Hab bisher gedacht, dass das nur
bei meinem so ist...! Manchmal erschreckt man sich regelrecht, da sich das Brummen in Form von Schwingungen auf Fahrwerk und karosse überträgt. Seitdem fahre ich solche Konstant-Geschwindigkeiten um
80 km/h im vierten Gang...

Gruß
Wolfgang
 
Otfried schrieb:
Hallo Ralf

Das beim 722.639 das Steuergerät getauscht wird, um eine neue Software zu erhalten, ist nicht nötig. Eine neue oder geänderte Software läßt sich auf das vorhandene Steuergerät aufspielen.
Wurde bei Deinem CL 203.706 die WüK überprüft?

Hallo Otfried,

es wurde nur getestet ob es die Wandlerüberbrückungskuplung ist. DC Techniker mit Servicegerät auf dem Beifahrersitz und in der Getriebesteuerung die WüK rausprogramiert. Da war das Problem weg. Leider will der Herr nicht dauernd mit mir fahren, so brummt es wieder.
Bisher nur die Auskunft von DC: das ist nicht schlimm!!!!?? Ich finde es aber sehr schlimm und es nervt gewaltig.
 
Wolle schrieb:
Hallo,

macht meiner auch (C 220 CDI Avantg., 10/01, 54 tkm) bei konstant
80 bis 90 km/h und leichtem Beschleunigen im 5. Gang der Autom.

Aussage DC: Stand der Technik...! Hab bisher gedacht, dass das nur
bei meinem so ist...! Manchmal erschreckt man sich regelrecht, da sich das Brummen in Form von Schwingungen auf Fahrwerk und karosse überträgt. Seitdem fahre ich solche Konstant-Geschwindigkeiten um
80 km/h im vierten Gang...

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolle,

aber das ist keine Lösung. Habe auch 54tkm aber das Problem trat schon bei 20tkm auf.
Es ist bekannt bei DC als ich es schilderte wußten die genau was los war. Beim 400CDI wird auch sofort das Steuergerät getauscht, Wieso kümmert sich niemand um die c-Klasse?? Nach längerer Autobahnfahrt und im Winter ist es besonnders schlimm.

Viele Grüße, Ralf
 
Mal ganz nebenbei: Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei 80-90km/h in der Fünften die Wandlerüberbrückung schon greift...Bei meinem (allerdings S202) macht die in der Fünften erst bei ca. 110km/h zu...

Das Brummen und Dröhnen ist bei Lastwechsel allerdings auch schon in vielen 202ern vorhanden. Warum sollte es DC geschafft haben, das in der nächsten Generation ordentlich zu lösen :mad:
 
Hallo Ralf

Wie ich schon schrieb --> 400 CDI = 722.639. Man kann einfach die neue Software aufspielen, Steuergerätetausch ist nicht nötig. Mit der Aussage „Stand der Technik“ hat sich bei mir ein Ingenieur in Berlin ein „Brett gefangen“.
Wenn das Geräusch bei deaktivierter WüK nicht auftritt, kennst Du die Ursache. Es besteht für Dich die Möglichkeit, die WüK deaktivieren zu lassen, was bei hohen Dauer-Geschwindigkeiten zu einem minimalen Mehrverbrauch führt, oder aber zu versuchen, das der normale Drehzahlunterschied der WüK etwas heraufgesetzt wird.
 
WÜK

powerhawk schrieb:
Mal ganz nebenbei: Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei 80-90km/h in der Fünften die Wandlerüberbrückung schon greift...Bei meinem (allerdings S202) macht die in der Fünften erst bei ca. 110km/h zu...

Das Brummen und Dröhnen ist bei Lastwechsel allerdings auch schon in vielen 202ern vorhanden. Warum sollte es DC geschafft haben, das in der nächsten Generation ordentlich zu lösen :mad:

Beim C 220 CDI {CL 203.706, i-Achsantrieb = 2.65} schliesst die WÜK in Fahrstufe 5 nach meinen Angaben im Schubbetrieb (Fahrpedal < 20% betätigt) erst bei ca. 130 km/h komplett. Darunter ist sie schlupfend und unterhalb von ca. 70 km/h komplett offen. Somit könnte das Problem wohl die schlupfende WÜK sein.


Ciao,
 
Hohe Geschwindigkeit

Otfried schrieb:
Hallo Ralf

Wie ich schon schrieb --> 400 CDI = 722.639. Man kann einfach die neue Software aufspielen, Steuergerätetausch ist nicht nötig. Mit der Aussage „Stand der Technik“ hat sich bei mir ein Ingenieur in Berlin ein „Brett gefangen“.
Wenn das Geräusch bei deaktivierter WüK nicht auftritt, kennst Du die Ursache. Es besteht für Dich die Möglichkeit, die WüK deaktivieren zu lassen, was bei hohen Dauer-Geschwindigkeiten zu einem minimalen Mehrverbrauch führt, oder aber zu versuchen, das der normale Drehzahlunterschied der WüK etwas heraufgesetzt wird.

Hallo Otfried,

bei Fahrpedalstellung > 75% ist die WÜK beim AG 722.6 doch immer komplett offen, oder?


Gute Nacht,
 
Patrick schrieb:
Beim C 220 CDI {CL 203.706, i-Achsantrieb = 2.65} schliesst die WÜK in Fahrstufe 5 nach meinen Angaben im Schubbetrieb (Fahrpedal < 20% betätigt) erst bei ca. 130 km/h komplett. Darunter ist sie schlupfend und unterhalb von ca. 70 km/h komplett offen. Somit könnte das Problem wohl die schlupfende WÜK sein.


Ciao,

Hallo Patrick,

Deine Erläuterung passt sehr genau zu meinen Beobachtungen.
1. über 130 ist nichts mehr zu spüren( Klar Kupplung schlupffrei)
2. Fahrstufe 5 zwischen 70 -100 sporadisches Brummen bei geringem Fahrpedal (nicht lachen, dat heißt so)
3. Fahrstufe 4 ab 60-75 manchmal.

Was ich nicht glaube ist, das die WüK bei volllast offen ist, ich denke an 220 KMh bis 120 macht sie sicher auf.
Wie kann ich die WüK abschalten? Wenn sie bei Topspeed offen ist, brauch ich das Ding nicht. Die Idee mit mehr schlupf ist genau die Änderung die beim 400CDI gemacht wird (Auskunft DC)

Bitte innigst um Hilfe, das macht mich wahnsinnig, das ist als wenn du dauernd über eine Nagellienie fährst.
 
Otfried schrieb:
Hallo Ralf

Wie ich schon schrieb --> 400 CDI = 722.639. Man kann einfach die neue Software aufspielen, Steuergerätetausch ist nicht nötig. Mit der Aussage „Stand der Technik“ hat sich bei mir ein Ingenieur in Berlin ein „Brett gefangen“.
Wenn das Geräusch bei deaktivierter WüK nicht auftritt, kennst Du die Ursache. Es besteht für Dich die Möglichkeit, die WüK deaktivieren zu lassen, was bei hohen Dauer-Geschwindigkeiten zu einem minimalen Mehrverbrauch führt, oder aber zu versuchen, das der normale Drehzahlunterschied der WüK etwas heraufgesetzt wird.

Hallo Otfried,

wie genau kann ich das machen? bei DC Niederlassung will man das Problem nicht angehen. Die sagen da muß eine Anweisung von DC kommen.
Kennst Du eine Niederlassung die Helfen kann? Ich bin bereit zu zahlen, hauptsache das Brummen geht weg.

Viele Grüße, Ralf
 
Blöde frage: Was ist technisch eine Wandlerüberbrückungskupplung ?
 
Volllast

C220CDI schrieb:
... Was ich nicht glaube ist, das die WüK bei volllast offen ist ...

Hallo,

die WÜK ist bei Fahrpedalstellung ab ca. 75% und mehr immer komplett offen, egal bei welcher Getriebe-Abtriebsdrehzahl! Ansonsten "raucht" wahrscheinlich der Reibbelag der WÜK ab?! Oder aber es würde extreme Schläge / Vibrationen auf den Abtrieb geben?!

Ich poste heute Abend mal ein Diagramm zum Thema.


Ciao,
 
Verbrauch

C220CDI schrieb:
... Wenn sie bei Topspeed offen ist, brauch ich das Ding nicht ...

Im Schubbetrieb / Teillastbereich lässt sich mit geschlossener WÜK gerade auf der Autobahn bei gemässigtem Tempo eine Kraftstoffeinsparung erzielen. In der Schweiz z.B. eine feine Sache! :D


Ciao,
 
WÜK

takabo84 schrieb:
Blöde frage: Was ist technisch eine Wandlerüberbrückungskupplung ?

Hallo,

die Wandlerüberbrückungskupplung dient der Überbrückung des hydrodynamischen Drehmomentwandlers am Automatikgetriebe. Bei geschlossener WÜK sind Motor und Automatikgetriebe starr verbunden, es treten also fast keine Verluste auf.

Folgende Reihenfolge ist z.B. bei einem hinterradgetriebenen Mercedes-Benz zu beachten:

Motor (vorne) >>> WÜK >>> Automatikgetriebe >>> Antriebswelle >>> Achsgetriebe (Hinterachse) >>> Hinterachswellen >>> Räder

Hier gibt es eine schöne Darstellung: http://www.luk.de/Bibliothek/Download/k7/luk_k7_kap02.pdf


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Im Schubbetrieb / Teillastbereich lässt sich mit geschlossener WÜK gerade auf der Autobahn bei gemässigtem Tempo eine Kraftstoffeinsparung erzielen. In der Schweiz z.B. eine feine Sache! :D


Ciao,

Hallo Patrick,

aha jetzt verstehe ich,
ohne WüK keine Schubabschaltung, klar.
Ohne Wük mehr Verluste im Wandler im Teillastbereich, klar
Macht ca 0,5L/100 Mehrverbrauch, auch klar.

aber wieso gibt es Schläge? Beim Schaltgetriebe ist doch auch ein starrer Durchtrieb.

Nachteile sind zu vernachlässigen! Wie schalte ich das Ding ab?

Viele Grüße, Ralf
 
WÜK

C220CDI schrieb:
... aber wieso gibt es Schläge? Beim Schaltgetriebe ist doch auch ein starrer Durchtrieb. ...

Weiss ich auch nicht genau?! Könnte mir eben vorstellen, dass der Reibbelag der WÜK sehr schnell verschleisst und ein geregelter Schlupfbetrieb mit konstanter Drehzahldifferenz dann nicht mehr möglich wäre.


Ciao,
 
Wandler

@takabo84

Drehmomentbegrenzer? Ich denke nicht. Das vom Motor gelieferte Drehmoment wird im reinen Wandlerbetrieb ja noch erhöht, z.B. beim Anfahren.

@C220CDI

Eigentlich ist gerade der Bereich mit schlupfender WÜK der günstige Bereich zur Vermeidung von Schwingungen. Bei geschlossener WÜK können die Zündfrequenzen des Motors fast ungehindert bis in das Getriebe gelangen und so dort in einem bestimmten Drehzahlbereich starke Resonanzgeräusche erzeugen. Wird also nun eine GWK (geregelte Wandlerkupplung - schlupfgeregelte Überbrückungskupplung) verwendet, so werden die Frequenzen nicht zum Getriebe "durchgelassen". Wenn überhaupt, müssten Brumm- oder Dröhngeräusche höchtens bei komplett geschlossener WÜK (WK-Betrieb) auftreten. Hiefür sind aber zusätzlich Torsions-/Schwingungsdämpfer verbaut, die die Eigenfrequenz des Getriebes verändert.

Was wurde denn bei MB testweise abgeschaltet? Der WK-Betrieb oder der GWK-Betrieb?


Ciao,
 
WÜK

Patrick schrieb:
Hallo,

die WÜK ist bei Fahrpedalstellung ab ca. 75% und mehr immer komplett offen, egal bei welcher Getriebe-Abtriebsdrehzahl! Ansonsten "raucht" wahrscheinlich der Reibbelag der WÜK ab?! Oder aber es würde extreme Schläge / Vibrationen auf den Abtrieb geben?!

Ich poste heute Abend mal ein Diagramm zum Thema.


Ciao,

Hier das Diagramm für die WÜK des AG 722.6.

A - WÜK offen
B - WÜK schlupfend (GWK-Betrieb)
C - WÜK geschlossen (WK-Betrieb)
n - Abtriebsdrehzahl des Automatikgetriebes [1/min.]
d - Fahrpedalstellung [%]

http://home.datacomm.ch/pborgschulte/Forum/WUEK.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe Brummgeräusche Wandlerbrücke
Zurück
Oben