Automatikgetriebe defekt

Diskutiere Automatikgetriebe defekt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen, ich bin seit heute neu hier, und möchte mich kurz vorstellen. Ich fahre einen W210 E320 Bj 99 vor der MoPf. ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr.Hasimann

Frischling
Fahrzeug
W210
E320
Hallo alle zusammen,

ich bin seit heute neu hier, und möchte mich kurz vorstellen.

Ich fahre einen W210 E320 Bj 99 vor der MoPf. ca. 130000Km gelaufen.

Da mein Wagen leider oft in der Werkstatt ist, (Elektronic ist schon alles getauscht worden was man tauschen kann) wurde mir heute von meiner Werkstatt offeriert, das mein Wandler defekt sei.
3200,-€uro + einbau!

Ich wollte mal fragen ob hier jemand schonmal was ähnliches hatte?

Es wundert mich schon, das nach 130TKm das Getriebe defekt sein kann?

Ich habe noch einen Audi 100 mit 300000Km auf dem Hof stehen,(fährt mein Sohn) und einen Porsche 928 S4 mit 230000Km, und alle ohne Probleme.

Ob Daimler Teile bei Skoda oder Seat kauft??*gg*

Eine offizielle Stellungnahme von Mercedes habe ich noch nicht!

Ich würde mich über Antworten freuen.

Mfg Andreas

Hallo,
wenn Mercedes Teile von Skoda oder Seat kaufen würde, hätte das den Vorteil das die Teile nicht so schnell defekt wären.
Aber was solls, ist zwar ärgerlich mit dem Getriebe aber eine Austausch wird sich nicht vermeiden lassen.
Gruß
stihl

Kannst Du uns bitte dazu eine Beschreibung geben, wie sich der "Defekt" äussert und was dabei nicht funktioniert? Angesichts der Schadenshöhe ... Vielleicht weiss jemand dazu etwas ... Aber dazu müssen wir wissen, was an Deinem Wandler nicht tut !

Hallo und willkommen im Forum!

Wie zuvor geschrieben, wäre eine Beschreibung des Fehlers ganz hilfreich denn normal ist der Fehler keinesfalls! Auch Elektrikprobleme gabs im W/S210 eigentlich selten...

Chris

Hallom
zu deinem Porsche, wenn er Automatik hat, hat er auch ein Daimler-Getriebe.
Ich hatte auch einen vor-Mopf und brauchte ein Steuergerät für das Automatikgetriebe, mehr Elektronikprobleme habe ich nicht gehabt.
Was die Standfestigkeit der Automaten nicht sehr förderlich ist, ist wwenn man permant von Hand schaltet.

E420T schrieb:
Was die Standfestigkeit der Automaten nicht sehr förderlich ist, ist wwenn man permant von Hand schaltet.
:eek: Wieso sollte beim Automatikgetriebe Jemand permanent von Hand schalten? :confused:

Hallo Andreas,

wie schon geschrieben, wäre eine genauere Beschreibung des Fehlers am Getriebe wissenswert.
Zudem angegeben Preis gehe ich davon aus, das nicht der Wandler, sondern das gesamte 722.607 getauscht wird.
Befindet sich das Fahrzeug in unverändertem Originalzustand?

einen guten Rutsch wünscht

Katharina
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K31122004.jpg

Erst mal ein Prosit Neujahr!

Danke für eure Mails, ich werde versuchen es zu beschreiben:

Hacken beim runterschalten, und wenn der Wagen wieder hochschaltet, jault der Motor auf weil er eine kurze Zeit ohne eingriff ist, und dann haut der Gang rein.(Könnte auch ein durchrutschen sein.)

Manchmal auf der Bahn, wenn es mal etwas zügiger in der Beschleunigung gehen soll, ist während des Beschleunigungsvorgang kein Gang mehr drin, der sich dann irgendwann wieder einbekommt.
Seit ich den Wagen (der noch in einem unverbastelten Orginalzustand ist) zur Überprüfung hatte riecht der Wagen wenn ich aussteige von Außen etwas verbrannt.
Elektronikprobleme hatte ich schon reichlich, Blackbox Beifahrertür getauscht, Blackbox mit Scheibenmotor linke hintere Tür getauscht, Blackbox Fahrertür getauscht, ständig brennen Standlicht, und Tachobirnchen durch.

Mal eine Frage, kann ich in meinen Wagen auch ein Schaltgetriebe einbauen? Von Automatik halte ich nicht mehr viel.

In meinem Porsche ist kein Mercedes Getriebe sonder eins von ZWN Neuenstein, soweit mir das gesagt wurde, Porsche geizt sehr mit Informationen.

Mfg Andreas

Hört sich an als würden die Gänge bei höherer Last durchrutschen, sagt der Fehlerspeicher was?

Chris

Ich bin nicht der Techniker, ich fahre das Auto nur.*smile*.
Ich habe ein Eingangs-Kurztest-Protokoll bekommen, und kann damit aber nicht viel anfangen.
Mfg Andreas

Kannst du das Protokoll scannen und einstellen oder mit per Mail schicken?

Chris

Hallo Andreas,

wie Chris schon schrieb, klingt es als würde dein 722.607 die Gänge "durchrutschen". Wurde schon einmal der Getriebeölstand überprüft? Wie sieht es mit den Drucksensoren und den Schaltventielen aus.
Für mich klingt es weniger nach einem mechanischen Getriebeschaden {Öl auf Metallabrieb prüfen}, sondern mehr nach einem Sensor/Schaltventil oder GSG Defekt.

Otfried
http://mitglied.lycos.de/oschneider/O01012005.jpg

E420T schrieb:

kann ich nicht nachvollziehen :confused:
wo ist der unterschied ob das getriebe beim beschleunigen selbst herunterschaltet
oder ob ich von hand mit der tiptronic eine fahrstufe zurückschalte, geschaltet wird immer, ob´s der automat macht oder ich nach gefühl, ist doch wurscht :confused:

Zitat von E420T

... ja, muss sagen, diese Aussage machte mich auch ein wenig stutzig :confused: .

Einen Scanner habe ich nicht, ich werde mich mal dran setzten und das in eine Exeldatei zu tippen.
Kann aber was dauern.
Mercedes hat sich gemeldet, und wollte sich mal mit meiner Werkstatt in verbindung setzten, mal sehen was dabei raus kommt.

Ich habe nochmal mit meinem Händler gesprochen, bei dem Preis handelt es sich im ein Austauschgetriebe ohne Einbau.

Irgenwie traue ich der ganzen Sache nicht!

Mfg Andreas

Hallo, hier mal das Protokoll, mir sagt das gar nix!
Mfg Andreas

Eingans- Kurztest Protokoll

Baureihe/Baumuster 210.065 Werkstatt id.
FIN 2100651A873890 Lenkung LEFT
Gefahrene Version 4.6.3/11/2004
Gesamtstrecke (2004-10-21)
Batteriespannung 11.20 V

EGS- Elektronische Getriebesteuerung f

MB-Nummer HW-Version SW-Version Diagnoseversion Pin
O245458132 48:1996 O9.1998 1/O6 10

Code Text Status
97 Testfehler( ohne Bedeutung) GESPEICHERT
136 Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät Kombiinstrument GESPEICHERT
ist zeitweise gestört.

ME2- Motorelektronik 2 F

MB-Nummer HW- Version SW-Version Diagnoseversion Pin
O255458632 39:1997 17.,1998 1/O4 4

Code Text Status

PO17O Selbstanpssung der Gemischbildung Steuergerät ME (N3/1O) Nicht definiert
Teillast für rechte Zylinderreihe an Grenzwert
PO173 Selbstanpassung der Gemischbildung Steuergerät N3/1O Nicht definiert
( Steuergerät ME) Teillast für linke Zylinderreihe an Grenzwert.

ESP- Electronic Stabily Programm f
MB-Numnmer HW-Version SW-Version Diagnoseversion Pin
O275455632 43:1998 40:1998 2/00 6

Code Text Status
C12O1 A7/7s1( Löseschalter BAS)0 Geschpeichert

AB - Airbag
OO18202226 05.,1999 05,.1999 2/O1 30

EZS - Electronischer Zündstartschalter ELCODE f
2105450008 43,.1998 33,.1997 O/O7 20

Code Text Status
B1156 Das Steuergerät hat Kurzschluß nach Masse oder Unterbrechung Geschpeichert

DBE - Dachbedieneinheit o.k.
2088200601 43,.1996 O5.1997 O/OO 20

UBF - Unteres Bedienfeld o.k.
2108211051 O3.1997 O1.1997 O/O7 20

PSE - Pneumatische Steuereinheit o.k.
2108001648 48,.1998 19,.1998 O/OO 20

Die Fehler PO170 und PO173 sind die auf dem Ausdruck schwarz hinterlegt? Sieht nach einem defekten HFM (Luftmassenmesser) aus...

Chris

Nein die sind nicht schwarz unterlegt, und was hat das mit meinem Getriebe zu tun? Ich werde daraus leider nicht schlau!.
Mfg Andreas

oft hat hat man z.b. auch Schaltprobleme bei einem defekten HFM, da die Systeme ineinandergreifen...

Chris

Hallo Doc

mein Rat:Hau die Schleuder am Markt.
Dürftest ein Montagauto erwischt haben. :( Rep ohne Ende
Wenn so ist, da stehst Du nur in der Werkstatt und das ist nicht gerade billig.
Hatte das selbe bei meinen alten 380SE - Öl rein und er ging wieder.
Probiere mal eine andere Werkstatt aus. Weit weg. :rolleyes:
Vielleicht löst sich dann das Problem von selbst.

Sorry die Offenheit.
gruß Baba sen

ps: laß es mich wissen wenn Du den Porsche hergibst :oh_yeah:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe defekt