Automatikgetriebe +/- Funktion

Diskutiere Automatikgetriebe +/- Funktion im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich will es jetzt wirklich wissen. Ich verwende bei meinem AG die "-" Funktion relativ häufig beim Bergabfahren z.B. Zone 30...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beinchenbrecher

Beinchenbrecher

Crack
Fahrzeug
W168.031 / A140
EZ 10.99
Hallo Leute,

ich will es jetzt wirklich wissen.
Ich verwende bei meinem AG die "-" Funktion relativ häufig beim Bergabfahren z.B. Zone 30 oder beim Annähern an Ampeln da mein AG von selbst nicht auf die Idee kommt runter zu schalten.

Die "+" Funktion verwende ich wenn er beim Beschleunigen sehr spät schaltet, dabei nehme ich auch Gas zurück.

Man muss dazusagen dass die 1,4l Benzinkurbel halt eher hochtouriger unterwegs ist - ausser beim Gleiten.

Mir war bis jetzt nicht bewusst, dass ich dadurch das AG überstrapazier denn ich geh davon auss, dass es doch wurscht sein müßte wer den Schaltbefehl auslöst. Die Superelektronik mit Gaspedalerkennung, Fahrverhaltenanalyse, ... oder ich eben selber?
Die Schaltvorgänge werden eh nicht unmittelbar ausgeführt sonder dann wenn der Automat meint es wäre jetz gut.

Bin ich echt der einzige der so fährt?

Noch was: i

ch nehme bei Stand immer den Gang raus weil es mich nervt den Wandler durchzukkochen und auch die Vibrationen vom Antriebsstrang dann weg sind. Modernere Getriebe machen das angeblich von selbst - das bestätigt für mich die Berechtigung.

Bitte um Vergebung dieser Sünden aber ich weiss es nicht besser :p

MM

Das Zündmodul hab nicht ich kaputt gemacht, die Federn habe ich nicht mutillig gebrochen (alle 4), die Rollen im Riementrieb habe ich nicht selber verschlissen, die Lenksäule habe nicht ich ausgeschlagen, das Lager von Klimakompressor habe nicht ich zum Singen ermutigt, dass die Fensterheben bei Feuchte nicht gehen hab nicht ich angeschaft - BITTE ICH WILL NUR AUTO FAHREN

Hat ein A140 mit Automatik nicht nen 1,6 Liter Motor ???

ich hab 1393cm^3 oder so.

ich denk auch das A140 für 1,4l steht aber sicher bin nicht

Es ist tatsächlich so, der A 140, egal ob langer oder kurzer Radstand, hat bei der Sonderausstattung Getriebe Automatik, Code 423, einen 1598 ccm-Motor mit 60 kW (82 PS)!

Gruß
Walter

So, jetz gerät das war Off Topic aber ihr scheint euch bestens auszukenen.
Im Wikipedia steht dass der 140 mit Automatik den gedrosselten Motor vom 160er hat.

Warum macht man das? Worauf bezieht sich das drosseln. Was bringt mehr hubraum bei gleicher leistung - mehr drehmoment!??!? - kenn mi ned aus!

Bitte um Erklärung auch im Zusammenhang mit dem AG, ich kann euch dafür das Funkkopfhörersystem im Maybach erklären *g*

Danke Matthias

!!! MEIN ELCH IST DER LAHMSTE ÜBERHAUPT !!! Er hat lt. Typenschein Punkt 24 ein Hubvolumen von 1397 cm^3 das wären so ca. 1,4l.
So, und dass er ein Automatikgetriebe hat ist auch eine Tatsache!
Es scheint als ob die Auslieferung mit begrenztem 1,6l Motor in Österreich nicht der Fall ist. Vielleicht versteht ihr jetzt warum der nicht normal fahrbar ist und ich diese ganzen Schaltspielchen betreibe!

Seltsam, serh seltsam!

W 168.031

Hallo!

Der A 140 {W 168.031} mit Automatikgetriebe besass tatsächlich in Deutschland erst ab Mai 2000 (?) den M 166 E 16 red., in anderen Ländern anscheinend aber nicht.

Ciao,

Die Hubraumvergrösserung bei Beibehaltung nahezu der PS-Leistung des 1,4l dient vermutlich der Elastizität des Motor und einem besseren Drehmomentverhalten, vorallem unten raus.
Die werden eben gemerkt haben, dass wenig Drehmoment untenraus und dafür hohe Motordrehzahlen einen Automaten nicht entgegenkommen und auch der Spritverbrauch rel.hoch ist.

Früher gabs dass z.B. beim Golf2 GTI, da wurde der 1,6l Einspritzer auf 1,8l aufgebohrt, hatte aber nur knapp 2PS mehr.
Diese Maßnahme dient zur besseren Elastizität des Motors, denn die 1,6l waren Drehzahlmotoren, die erst im oberen Drehzahlbereich Leistung hatten, unten raus waren sie recht träge.
Dass war aber beim 1,8l nicht mehr der Fall, der hate auch untenraus ordentlich Drehmoment und konnte recht schaltfaul und "Untertourig" gefahren werden.
Auch der Spritverbrauch war für dass damalige Golf2 Spitzenmodell recht passabel.
So mancher Golf mit weniger PS brauchte da mehr.

danke für die Erklärung, die Kraft von unten her ist unter jeder Kritik und der Verbrauch genauso. Jetz weiss ich auch warum alle anderen hier sonst so glücklich mit ihrem 168er, die haben sicher nicht mein "sondermodell"

Sondermodell ist dass keins, sondern so wies ausschaut ein Modell VOR der Modellpflege.
Der alte 1,4l muss sich jedenfalls ziemlich plagen, wenn man einigermassen flott vorankommen will.
Bei der Modellpflege (MOPF) wurde dann wahrscheinlich für Deutschland dieser gedrosselte 1,6l Motor eingeführt.
Nach der Modellpflege hatten auch alle anderen Motoren eine Überarbeitung und mehr PS bekommen.
So hatte mein Modell des A170CDI 5 PS mehr wie sein Vor-Mopf Vorgänger.
Bei meinen ingesamt 4 A170CDI konnte ich über zu schlechte Leistung nie klagen.
Allerdings waren dass keine A's mit Automatgetriebe, sondern welche mit Schalter, allerdings immer mit AKS.
3 Stück waren Jahreswagen, da gabs eben nur die üblichen Mängel, wie Koppelstangen, Kombischalter ect.
Den 4.behielt ich, weil ich aus dem Jahreswagengeschäft wieder ausgestiegen bin.
Der machte es knapp über 4 Jahre und hatte ausser nem paar Koppelstangen und ner defekten Lima, alles kurz hintereinander bei 9000 bzw.9500Km und Reparatur auf Garantie, keine Auffälligkeiten.
Doch eine, der Rechte Aussenspiegel musste mal komplett ersetzt werden, den hatte ich aber selber zerdeppert und auch selber ersetzt.
Sonst war da nie was dran.
Zum Schluss begann allerdings leicht dass von der A-Klasse bekannte "Kupplungsrutschen".
Seit knapp nem Jahr hab ich ne aktuelle A-Klasse und bisher nichts zu beanstanden.
Verkauft habe ich den Alten u.a.deswegen, weils ewig keine Russfilter zum Nachrüsten gab und ich auch nen Neuen wollte.
Zwischen dem Alten und dem Neuen Modell liegen Welten, vieles ist besser geworden, einiges auch schlechter.
Die Ablageboxen unter den Sitzen sind beim Neuen Modll ein Witz, passen grade paar CD's rein, mehr Rauminhalt haben die nicht.
Auch vermisse ich die praktische Ablage unterm Amaturenbrett, dass Neue Modell hat da nix.
Die Übersicht läst auch etwas zu wünschen übrig, war beim alten Modell auch besser, vorallem hinten raus, dafür ist das Fahrwerk um einiges besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Deutschland

Thomas H schrieb:
Sondermodell ist dass keins, sondern so wies ausschaut ein Modell VOR der Modellpflege.
Der alte 1,4l muss sich jedenfalls ziemlich plagen, wenn man einigermassen flott vorankommen will.
Bei der Modellpflege (MOPF) wurde dann wahrscheinlich dieser gedrosselte 1,6l Motor eingeführt. ...

Hattest Du meinen Beitrag gelesen? Der M 166 E 16 red. wurde nur in Deutschland eingeführt ...

Ciao,

Patrick schrieb:
Hattest Du meinen Beitrag gelesen? Der M 166 E 16 red. wurde nur in Deutschland eingeführt ...

Ciao,
weil ihr soviele Kleinstädte mit vielen Ampeln habt und eure autobahnen so schnell sind - den dofen ösis geben wir mal die Trabimaschine unter die Haube :O)

Hallo,

könnte das viellleicht auch steuerliche oder andere gesetzliche Gründe haben? Zumindest kannst du dich damit trösten, dass DC nicht die einzigen sind, die sowas machen. Einer Freundin ging es mit ihrem Renault Modus ganz ähnlich. Der wurde bis vor kurzem selbst als Schalter in Griechenland (wo sie ihn kaufte), Österreich und einigen anderen Ländern mit einem etwas nervig drehzahlgierigen 1.4 l / 100 PS Motor aus dem altem Clio ausgeliefert, während er in Deutschland mit einem neueren recht harmonischen 1.6 l / 88 PS kam. Bei meiner Nachfrage wurden mir als Grund andere Hubraum- und Schadstoffgrenzen bei der Besteuerung genannt. Inzwischen wurden aber, glaube ich, beide Motoren durch die neuen der Eco2-Serie ersetzt.

Grüße,
Sven

Edit: Was mich noch aus deinem anderen Posting weiter interessieren würde (warum eigentlich 2 Threads zu so einen ähnlich Thema?):

Nimmt dein Getriebe wirklich nicht im Stand den Zug aus dem Antriebsstrang? Bei meinem ist das ganz deutlich zu spüren. Fühlt sich fast so an, als würde er 'auskuppeln'. Gibt's da am Ende etwa auch noch unterschiedliche Getriebe-Versionen?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist Baujahr99, falls das erst 2000 geändert wurde hab ich halt pech gehabt.
Ich wollte in diesem Thread eigentlich wissen, wie ihr die +/- Funktion nutzt.
Den Zug nimmt er definitiv nicht raus. die Maschine gurgelt dann bei ca 550 Touren dahin und die Vibrationen gehen mir sehr auf die Nerven.

Schadstoffnorm

Der M 166 E 16 red. wurde meines Wissens in Deutschland eingeführt worden, weil der A140 mit dem 1,4L Motor die D4-Norm nicht erfüllt hat und damit kaum verkäuflich gewesen wäre.

So... wir sind komplett off-topic. :D

Gruß
Georg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe +/- Funktion
Zurück
Oben