Automatikgetriebe ML 400 CDI

Diskutiere Automatikgetriebe ML 400 CDI im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Komme gerade von einer längeren Tour zurück. Plötzlich schaltet das Automatikgetriebe nicht mehr hoch. Wenn ich loss fahre bleibt es immer bis zum...
B

brutus

Guest
Komme gerade von einer längeren Tour zurück. Plötzlich schaltet das Automatikgetriebe nicht mehr hoch. Wenn ich loss fahre bleibt es immer bis zum 2. Gang. Ich muss anhalten den Motor ausstellen danach geht es oder auch nicht und ich muss die gleiche Prozedur manchmal wiederholen. Danach kann man es nicht mehr manuell herunterschalten.
Meine EZ ist 08/02 mit 21 000 km. Fahre am Montag in die Werkstatt. Da ich in Paris wohne und meine Erfahrungen mit hiesigen Werkstätten nicht so toll sind wäre es super wenn jemand einen Erfahrungsbericht gleicher Art hat, dann könnte ich besser vorbereitet zum Termin gehen.

slts
 
Hallo slts,

die Beschreibung klingt, als ob das 722.666 in der Notlauffunktion arbeiten würde. Lasse den Fehlerspeicher auslesen, welche Werte hinterlegt sind.
Eine mögliche Ursache stellen etwa zu hohe Eingangsdrehmontwerte dar.
 
Vielen Dank für die Info. Habe morgen Werkstatt Termin. Am Telefon
sagten sie mir das sie das Fahrzeug an ein Analysegerät anschliessen wollen. Meinst Du dass der Fehler dann gefunden wird?
 
Hallo Brutus,

es ist immer schwierig zu sagen, ob der Fehler sofort gefunden wird. Ich hatte ähnliche Getriebeprobleme bei zwei völlig unterschiedlichen DCX Modellen {V 220.173 & W 168} und die endgültige Behebung der Fehlerursache dauerte fast 2 Jahre, wobei auch heute noch ab- und zu Fehlfunktionen auftreten.
Wie in einem anderen Thread beschrieben, hatte unser R 230.474 Schaltprobleme nach längerer Standzeit. Nicht ganz unbeteiligt an solchen Phänomenen ist „Elektrosmog“ und Schwankungen in der Bordspannung.
Ich drücke Dir die Daumen.
 
Hallo Otfried,
die haben den Wagen an ein Diagnosegerät angeschlossen und entschieden das Getriebe auszutauschen. Ist ja schon ein tolles Ding bei einem Kfz mit 20 000 km einen Getriebeschaden zu haben?
 
Thema: Automatikgetriebe ML 400 CDI
Zurück
Oben