Automatikgetriebe (Ölwechsel bei 60000 km ...)

Diskutiere Automatikgetriebe (Ölwechsel bei 60000 km ...) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hier eine Zusammenfassung zum Getriebeölwechsel für die Getriebe AG 722.6 / 722.8 / 722.9 gemäss ASSYST-Blatt: BR ¦ Massnahme 129 ¦ nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
offiziell

Wie Matthias und viele andere schon öfters erwähnt haben (auch in Nachbar-Threads) hängt es davon ab, welches AG und Wandler verbaut ist, und dass man unterscheiden sollte.

Vor allem bei Baujahren vor 11/´99 ist glücklicherweise an den Wandlern noch eine Ablaßschraube vorhanden (seit kurzem auch wieder bei aktuellen Baureihen), so dass ein ATF-Wechsel recht leicht durchführbar ist.

Ebenfalls wurde schon häufig erwähnt, dass es sich um "offizielle" Angaben handelt, was vorgesehen ist und was nicht. Man kann es auch als Anhaltspunkt sehen.


Ich persönlich bin der Meinung, dass ein ATF-Wechsel alle 60.000 bis spätestens 100.000 km immer Sinn macht, auch entgegen anderer Meinungen die von hohen Laufleistungen ohne Wechsel berichten. Es kann gut gehen, oft aber auch nicht!

Mercedesfanatik schrieb:
in den Werken, wie "Jetzt besorge ichs mir selbst" ;o) keine Angaben...
Ist doch auch nicht verwunderlich bei der völlig anderen Thematik :D :p (kleiner Scherz :p )

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Patrick schrieb:
203 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km, ab FIN A745749 / F648300 / R173714 und generell VG bei 4MATIC bei 60000 km

Könnt ihr mir mal bitte erläutern, was "ab FIN/VIN" bedeutet?

Bei meinem W203 (Bj.02/2004) mit AG 722.6 und meiner VIN "...A640488":

A640488 kleiner als A745749, deshalb kein Wechsel erforderlich?

Höhere VIN = neueres Baujahr?
 
Also auch nur irgendwo abgeschrieben? :p

Weiß das wirklich niemand? Unsere Insider doch bestimmt...
 
Ich weiß nicht, was daran mißverständlich ist? :p
"Ab VIN" bedeutet, daß die VIN gleich oder größer der oben genannten Zahl sein soll.
 
Gerry_ schrieb:
Also auch nur irgendwo abgeschrieben? :p

Weiß das wirklich niemand? Unsere Insider doch bestimmt...

Dazu muß man kein Insider sein. Die VIN (heißt das Teil nicht FIN? - FahrzeugIdentifizierungsNummer) ist fortlaufend. Also je neuer der Wagen, desto "höher" die FIN.

Gruß
andreasstudent
 
Hola,

FIN oder VIN je nachdem, ob englisch oder deutsch :p :D .

:hello:
 
Wenn alles so klar und eindeutig ist, dann erklärt mir doch bitte mal, warum mein C 270CDI mit der VIN ...A640488 und Bj.02/2004 nicht betroffen ist?

Das würde bedeuten, dass kein Automatikgetriebe vor 02/2004 bei den W203s zum Getriebeölwechsel müsste.
Da zwischen A640488 und A745749 aber einige Nummer liegen, müsste man sogar viel später ansetzen.

Falls meine Schlußfolgerung stimmt, dann wird aber in vielen Niederlassungen bzw. bei DC-Händlern den Kunden Unsinn erzählt, denn die Leute mit alten W203-Baujahren lassen gerade massenweise das Getriebeöl wechseln, weil dies angeblich so in den neuen Anweisungen steht. ;)
 
Weil...

Gerry_ schrieb:
Wenn alles so klar und eindeutig ist, dann erklärt mir doch bitte mal, warum mein C 270CDI mit der VIN ...A640488 und Bj.02/2004 nicht betroffen ist?
Weil die FIN Deines Fahrzeugs eben vor A745749 produziert wurde und am Wandler auch keine Ablass-
Schraube vorhanden ist...
Gerry_ schrieb:
Das würde bedeuten, dass kein Automatikgetriebe vor 02/2004 bei den W203s zum Getriebeölwechsel müsste.
offiziell bedeutet es das auch...
Gerry_ schrieb:
Da zwischen A640488 und A745749 aber einige Nummer liegen, müsste man sogar viel später ansetzen.
Richtig, nämlich ab Baubeginn der BR203
Gerry_ schrieb:
Falls meine Schlußfolgerung stimmt, dann wird aber in vielen Niederlassungen bzw. bei DC-Händlern den Kunden Unsinn erzählt, denn die Leute mit alten W203-Baujahren lassen gerade massenweise das Getriebeöl wechseln, weil dies angeblich so in den neuen Anweisungen steht. ;)
Und diese Kunden sind damit nicht schlecht beraten...!
Die viel interessantere Frage wäre, ob die entsprechenden NL/VTs bei den anfänglichen 203 das gesamte ATF wechseln, oder lediglich den Inhalt der Ölwanne...

:hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
coca-light schrieb:
Gerry_ schrieb:
Da zwischen A640488 und A745749 aber einige Nummer liegen, müsste man sogar viel später ansetzen.
Richtig, nämlich ab Baubeginn der BR203

Servus coca-light,

Baubeginn der Baureihe W203 war im Jahr 2000.
Ist das "viel später" als 02/2004? ;)

:hello:
 
Soll heißen...

Gerry_ schrieb:
Servus coca-light,

Baubeginn der Baureihe W203 war im Jahr 2000.
Ist das "viel später" als 02/2004? ;)

:hello:
Es soll heißen, dass

- für BR 203
- ab Baubeginn
- bis einschließlich A745748
offiziell kein ATF-Wechsel vorgesehen ist, und
- ab A745749 so wie oben beschrieben


Gruß
Peter :hello:
 
Danke für das Update, Peter.

D.h. man muss sich bei den Baujahren bis mind. Mitte/Ende 2004 selber um den Getriebeölwechsel kümmern, denn nur bei W203 ab ca. 2005/2006 macht das die Werkstatt beim Assyst ohne Auftrag von sich aus.

Oder sie lesen die Anweisung nicht genau und machen es bei allen Baujahren. ;)
 
nicht vorgesehen --> Wechsel ist trotzdem ratsam

Gerry_ schrieb:
Danke für das Update, Peter.

D.h. man muss sich bei den Baujahren bis mind. Mitte/Ende 2004 selber um den Getriebeölwechsel kümmern, denn nur bei W203 ab ca. 2005/2006 macht das die Werkstatt beim Assyst ohne Auftrag von sich aus.

Oder sie lesen die Anweisung nicht genau und machen es bei allen Baujahren. ;)


Ich kann mit Dir darüber nicht diskutieren, ob eine Werkstatt "Anweisungen" liest oder nicht, niemand kann das wirklich beurteilen - höchstens mutmaßen...
Ich denke, dass Du hier von einer bestimmten Werkstatt pauschal auf alle schließt?!


Wenn eine Werkstatt einen "vorgesehenen" ATF-Wechsel durchführt, so ist das nichts Falsches... ganz im Gegenteil.

Wenn eine Werkstatt dies auch bei den "nicht vorgesehenen" macht, na dann sag´ ich erst Recht Hut ab!
"Ohne Auftrag" kann ich mir das an sich aber nicht vorstellen...

Und "nicht vorgesehen" bedeutet hier NICHT, dass es nicht trotzdem "ratsam" ist.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Servus Peter,

man darf sich doch aber die Frage stellen, warum gerade ab dem Bj. 2005/2006 dann plötzlich ein Getriebeölwechsel erforderlich sein soll bzw. empfohlen wird und davor nicht.

Laut der Aussage von DC

"...teilen wir Ihnen mit, dass das 5 Gang Automatik-Getriebe der C-Klasse (Baureihe 203) während der Bauzeit nur in einigen peripheren Bauteilen verändert wurde..."

Komme mir jetzt aber bitte niemand mit dem "Argument", dass ab 2005/2006 eine Getriebeöl-Ablass-Schraube verbaut wurde. Das hat nämlich mit der Erforderlichkeit eines Ölwechsel nichts zu tun, sondern mit der erleichterten Durchführbarkeit.
 
Würdest Du es zugeben ?

Hallo Gerry,

freilich darf man - und viele stellen sich die Frage :p

Würdest Du es denn als Hersteller "offiziell" zugeben, dass eine Deklarierung als "wartungsfrei" falsch ist/war und als Konsequenz die daraus entstehenden Kosten tragen wollen?
Sicher nicht!

So dumm wird kein Hersteller sein.

Es geht hier auch um kein sicherheitsrelevantes Bauteil oder Funktion...



Gruß
Peter :hello:
 
man darf sich doch aber die Frage stellen, warum gerade ab dem Bj. 2005/2006 dann plötzlich ein Getriebeölwechsel erforderlich sein soll bzw. empfohlen wird und davor nicht.
Die Wege des Herstellers sind oft unergründlich :D .
Wieso gibt es ein Hickhack mit den Assystintervallen? Wieso ist bei identischem Motor das Wechselintervall mal bei 15 000 km festgelegt und mal bei 25 000 km je nach Baujahr? Wieso war der Luftfilterwechsel beim OM642 zuerst bei 120 tkm festgelegt, dann bei 60 tkm und bei bestimmten FINs dann doch wieder bei 80 tkm?
Wieso war früher der Kühlmittelwechsel nach 4 Jahren vorgeschrieben, dann aber trotz Weiterverwendung des identischen Kühlmittels und ohne jegliche andere Modifikation ab einem bestimmten Baujahr auf einmal nach 15 Jahren? Und was meinst Du, wie die Kunden die Bude einrennen würden und auf kostenlosen Wechsel bestehen würden, wenn auf einmal nachträglich das wartungsfreie Getriebe doch wieder gewartet werden muß (s. Peter’s Beitrag)? Bei der sowieso schon ziemlich gebeutelten E-Klasse mit ihrem „Ruf“ in der Bevölkerung kann man die Einführung des Wechselintervalls ab Beginn der Baureihe 211 als Qualitätsoffensive oder sonst was verkaufen und den Kunden zusätzlich zufriedenstellen. Bei den neuen Baureihen, die erst kürzlich auf den Markt gekommen sind, ist die Einführung eben wieder generell vorgeschrieben. Bei den anderen halt einfach ab einem bestimmten Datum, um den Kunden nicht zu verärgern oder was auch immer. Und so weiter…
Das sind eben so Fragen, die Dir nur der Hersteller beantworten kann, wenn er will. Vielleicht spielen da auch wirtschaftliche Gesichtspunkte mit eine Rolle? Vielleicht denkt man sich auch, wenn das Getriebe bei den älteren Autos bisher gehalten hat, wieso sollte man bei diesen Fahrzeugen dann noch wechseln? Lieber durch einen Getriebeschaden das Ersatzteilgeschäft ankurbeln; das Auto ist ohnehin aus der Garantie/ Gewährleistung raus, Kulanz gibt es keine, also was soll’s? Verdient man also doppelt :D :p . Ist zwar kurzsichtiges und inkonsistentes Denken, aber wer weiß? „Sesselpupser“ kommen oft auf wahnwitzige Ideen :p . Jetzt aber genug Vermutungen; die Antwort darauf kennt nur Mercedes…


Komme mir jetzt aber bitte niemand mit dem "Argument", dass ab 2005/2006 eine Getriebeöl-Ablass-Schraube verbaut wurde.
Diese war aber doch immer schon verbaut :confused: . Oder meinst Du eine Ablaßschraube am Wandler?
 
Ja, sorry, ich habe die Ablass-Schraube am Wandler gemeint.

Danke übrigens für das Feedback, jetzt weiß ich wenigstens, dass es wohl keinen technischen Hintergrund gibt.

Werde wohl beim nächsten AssystB (ca. 105tkm) oder vielleicht schon beim nächsten AssystA (ca. 78tkm) einen Getriebeölwechsel beauftragen.
 
Als ich "damals" (im Dezember 2003) im Zuge eines Assyst B einen Getriebeölwechsel für meinen 202.029 beauftragen wollte, lehnte der zuständige Kundendienstmeister zunächst ab mit dem Hinweis, dass dies nicht notwendig sei.
Ich wies den Meister darauf hin, dass in diversen Foren gehäuft von Getriebeschäden bei ~ 150tkm berichtet wurde und ich angesichts der (damaligen) Laufleistung von 147tkm auf einem Ölwechsel bestehe.
Daraufhin die Reaktion: "Na gut, wir wechseln das Öl aber ich kann Ihnen versichern, dass ein Ölwechsel keinen Einfluss auf mögliche Getriebeschäden hat."
Warum seitens DC damals so reagiert wurde, darüber kann man nur spekulieren. Entweder war es der Versuch gezielter Fehlinformation des Kunden oder es wurden intern falsche bzw. garkeine Informationen zu diesem Thema verbreitet.
Als ich das Fahrzeug abends wieder abholte hatte ich zunächst das Gefühl, als hätte man ein neues Getriebe verbaut, so sanft waren die Schaltvorgänge.
 
Automatikgetriebe Ölwechsel

@Patrick :)
Wie kann ich feststellen, welche Bezeichnung das Automatikgetriebe in meinem W203 C200CDI, EZ 06/04 hat, sprich ob und wann ein Ölwechsel fällig wird?
In Deiner Liste sind für den 203 mehrere Automatikgetriebe benannt.
 
Datenkarte

vicky schrieb:
@Patrick :)
Wie kann ich feststellen, welche Bezeichnung das Automatikgetriebe in meinem W203 C200CDI, EZ 06/04 hat, sprich ob und wann ein Ölwechsel fällig wird?
In Deiner Liste sind für den 203 mehrere Automatikgetriebe benannt.
Dein AG ist ein 722.6xx

Vorgesehen ist der ATF-Wechsel, wie oben in der Liste beschrieben, nicht, sondern erst ab den Fahrgestellnummern
FIN A745749 / F648300 / R173714

:hello:
 
S211.226

Hallo,

welches Getriebe ist in einem S211.226 {E320TCDI} Bj. 04/2003 verbaut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe (Ölwechsel bei 60000 km ...)
Zurück
Oben