Automatikgetriebe (Ölwechsel bei 60000 km ...)

Diskutiere Automatikgetriebe (Ölwechsel bei 60000 km ...) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hier eine Zusammenfassung zum Getriebeölwechsel für die Getriebe AG 722.6 / 722.8 / 722.9 gemäss ASSYST-Blatt: BR ¦ Massnahme 129 ¦ nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChromeVanadiumM schrieb:
... Ich würde hier dann in Verbindung mit dem günstigen Preis etwa alle 50.000 km wechseln. ...
Gruß.

Alle 60.000 km wäre auch in Ordnung, um bei der Eingangsfrage zu bleiben. ;)

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@heidi

Hallo Chefspüler! :coolio3:

Deine Beschreibung des Spülvorganges ist für mich sehr plausibel und erscheint mir auch recht einfach durchführbar. Herzlichen Dank für die Infos! :)
Nur Eines hat sich mir nicht erschlossen: auf welche Stufe stellt man den Wählhebel? Laut Deiner Beschreibung läßt Du nur den Motor an, woraus sich N oder P ergäbe. Eckarts dagegen spricht von D. Mir erscheint letzteres logischer, weil nur dann richtig Druck auf der Leitung zum Kühler ist. Oder sehe ich da was falsch?

@Patrick

Auch ein einfacher (Teil-)Ölwechsel bringt schon einiges, denn es werden mit dem Altöl doch eine Menge Schwebstoffe ausgetragen und der Filter wird ja auch erneuert. Außerdem erhält das Getriebe mit dem Frischöl neue Additive, um Ablagerungen und Verschleiß vorzubeugen.
Hatte deshalb schon mal überlegt, einfach mit dem normalen Motorölwechsel auch einen Teil der ATF zu erneuern. Bei 7€/l ja wirklich kein dramatischer Kostenfaktor.

@Blackynf

Wer soviel 'auf Achse' ist, wird die paar km nach Kiel o. Tornesch doch auch schaffen! ;) Ob Du den Einsatz des nicht freigegebenen Reinigers riskieren möchtest, mußt Du selbst entscheiden. Vielleicht machst Du Dich ja auch selbst ans Werk.

Genießt das WE! :hello:
Hermann
 
..Getriebespülung..
Hallo Patrick,

wie Matthias schon schrieb, wird bei der Methode ein {bisher} nicht freigegebenes Reinigungsmittel eingefüllt, welches jedoch nach „Hörensagen“ ;) im Bereich der WÜK gut „sein soll“, da es Ablagerungen löst. Meine Getriebeölwechsel wurden bisher „konventionell“, d.h. wie von Matthias beschrieben, durchgeführt.
Bei dem nächsten anstehenden Wechsel werde ich jedoch die Methode von Tim Eckart einmal ausprobieren.
 
Schleichi schrieb:
@heidi

Hallo Chefspüler! :coolio3:

@Patrick

Auch ein einfacher (Teil-)Ölwechsel bringt schon einiges, denn es werden mit dem Altöl doch eine Menge Schwebstoffe ausgetragen und der Filter wird ja auch erneuert. Außerdem erhält das Getriebe mit dem Frischöl neue Additive, um Ablagerungen und Verschleiß vorzubeugen.
Hatte deshalb schon mal überlegt, einfach mit dem normalen Motorölwechsel auch einen Teil der ATF zu erneuern. Bei 7€/l ja wirklich kein dramatischer Kostenfaktor.

Habe gerade mal den ganzen Thread durchgelesen. Also bei einigen Getrieben ist überhaupt kein Wechsel vorgehsehen. Wenn dieser dann trotzdem zb. alle 50 000 km statt 60 000km durchgeführt wird inkl. neuem Filter, reicht es m.M. nach ebenfalls VÖLLIG aus wie Schleichi ja schon erwähnt hat.
Ok, wer die 110% möchte, muss eben spülen.

Andre
 
Moin Otfried,

hast Du eigentlich genauere Infos, um was es sich bei dem Reiniger handelt? Ist es ein handelsübliches Mittel oder eine 'Geheimrezeptur'?

Gruß
Hermann
 
Schleichi schrieb:
Moin Otfried,

hast Du eigentlich genauere Infos, um was es sich bei dem Reiniger handelt? Ist es ein handelsübliches Mittel oder eine 'Geheimrezeptur'?

Gruß
Hermann

Wenn ich Tim Eckart damals richtig verstanden habe, ist es eine "Art Kaltreiniger".

Gruß
andreasstudent
 
Bitte, bitte, bitte,

verrate mir doch mal jemand, ob man bei einer Spülung nach heidis Methode den Wählhebel auf D oder N zu stellen hat.
Es haben doch offenbar schon einige gemacht.

Herzlichen Dank
Hermann
 
Hallo Hermann,

ohne D oder R einzulegen,einfach in N lassen.
 
Allternativ geht auch P :D

Chris
 
Ich danke Euch!!! :thx:

Das WE ist gerettet. ;)

:loala2:

Hermann
 
Schleichi schrieb:
verrate mir doch mal jemand, ob man bei einer Spülung nach heidis Methode

Wo hat Heidi denn eine "Spül-Methode" beschrieben? Sie ... ääähhh er :D ... schlägt doch einen regelmäßigen einfachen Wechsel vor (ablassen).

Warum redet ihr dann über "N", "D" oder "R". Der Motor bleibt doch aus.


Bitte hebt mich mal vom Schlauch hoch. :sheep1:
 
Wucht, ächtz, stöhn....

Guckst Du hier: "ATF-Wechsel am 722.6-muss doch möglich sein" (Threadtitel, hab leider keine Ahnung, wie man hier auf bestimmte Seiten verlinkt)

Man bist Du schwer, meine Bandscheiben sind im Eimer! :D :p

Gruß
Hermann

Edit: Hab´s kapiert! Naja, Kombuters sind halt nicht so mein Ding. :D
Und hier steht die Antwort: http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=172036&postcount=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, aber dazu stand nichts in diesem Thread, deshalb auch meine Frage.
 
Man kann ja nicht immer wieder alles neu schreiben. Deshalb hat Patrick doch extra die Suchfunktion erfunden! ;) :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe (Ölwechsel bei 60000 km ...)
Zurück
Oben