Automatikgetriebe ruckt im Stand, 170CDI

Diskutiere Automatikgetriebe ruckt im Stand, 170CDI im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo MB Freunde, fahre seit einer guten Woche ein Vaneo La Vida 170CDI, KM Stand: 9000, BJ: 06/2004, mit Automatikgetriebe und bin neu im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

VIVA Vaneo CDI

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI La Vida
Hallo MB Freunde,

fahre seit einer guten Woche ein Vaneo La Vida 170CDI, KM Stand: 9000, BJ: 06/2004, mit Automatikgetriebe und bin neu im Forum.

Ich habe folgende Probleme daran festgestellt und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

1.) Wenn ich mit dem Fahrzeug zum stehen komme z.B. an Ampeln, so bemerke ich desöfteren nach einiger Zeit im Stillstand ein rucken im Getriebe wobei der Motor danach ein wenig leiser geworden ist. Es fühlt sich an als wenn das Getrieb erst nach einiger Zeit auskuppelt. Dies geschieht allerdings nach unterschiedlichen Stillstandszeiten, also nicht sofort nach dem stehen bleiben des Fahrzeugs, sondern dauert zeitweilig bis zu einer Minute und das unabhängig ob der Wagen warm oder kalt ist.

2.) Beim bedienen des Automatik-Wählhebels, ist es oft schwierig über die Stellung R hinweg zu kommen, ich meine damit dass, über R zu schalten egal in welche Richtung ist etwas schwergängiger als über die anderen Schaltstufen. Es kracht dabei auch ab und dann ein wenig, was mich beunruhigt.

Viele Grüße
Torsten
 
hallo


zu 1.

der ruck ist logisch, da dein getriebe nach kurzem stand den gang herausnimmt, d.h. das getriebe selbständig auf N schaltet
probiers mal aus, also händisch auf N schalten nach dem ruck und du wirst merken, daß sich am motorklang nichts ändert

hingegen auch mal vor dem ruck auf N schalten und bemerken, daß der motor, wie du sagst, ein wenig leiser wird.

wenn er kalt ist sollte er das allerdings nicht machen, erst ab einer gew. betriebstemp


peter
 
Hallo- habe das gerade ausprobiert und festgestellt, dass es sich so verhält wie Du schreibst. Mich wundert es nur, dass das auskuppeln nicht gleich nach dem anhalten von statten geht, sondern nach unterschiedlichen Zeiten die nicht reproduzierbar sind.

Gruß Torsten
 
es kommt auf die getriebe bzw motor temp an und wie stark du auf die bremse steigst

brems einmal ganz sachte bis zum stillstand und steig dann am stand fester drauf und du wirst sehen daß er den gang herusnimmt
 
:confused: mein Vaneo Kuppelt nicht aus (BJ 2002) ist das erst bei den neueren so?

Gruß Martin
 
Grüsse aus Österreich :D
Mein Vaneo ist ein 12 .2002.Meiner Kuppelt schon aus man muß nur fest auf die Bremse steigen.

Gestern habe ich das Ablendlicht ausgetauscht mit eurer Hilfe den ich hätte die Montageklappe nicht gefunden. Ist echt easy und billig 7.5 Euro.

das Smily gefällt meiner Frau so :ah_yeah: Bitte mein Schatz für dich.

Eine frage an euch Automatikfahrer
Hat wer Erfahrung mit einem Anhänger (Wohnwagen)
Denn in der Gebrauchsanweisung steht das es nicht möglich ist mit einem Diesel automatik.
 
Hallo Peter D,

funktioniert wie du beschrieben hast- naja die Automatik, ein Buch mit sieben Siegeln.
 
Beim Schalten ist schon klar, daß Du da auf die Bremse steigen mußt gelle? Ich mein, man fragt halt so!
Ansonsten: Ab zur Überprüfung!
 
Ich muß doch noch einmal nachfragen, warum gibt es diesen ruck im Stand wenn man fester auf die Bremse steigt?
Bei anderen Automatikgetrieben z.B. bei der E-Klasse ist es mir nicht aufgefallen.
Oder kann es sein, dass etwas nicht ganz i.o. ist?

Gruss
Torsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe ruckt im Stand, 170CDI

Ähnliche Themen

Zurück
Oben