Automatikgetriebe Schaltprobleme

Diskutiere Automatikgetriebe Schaltprobleme im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo habe seit ende Juli 2004 einen Vaneo Cdi mit Automatikgetriebe.Im kaltem Zustand und im warmen Zustand nach kurzer Standzeit schaltet das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jan1965

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
Mercedes Vaneo 1,7 CDI
Hallo habe seit ende Juli 2004 einen Vaneo Cdi mit Automatikgetriebe.Im kaltem Zustand und im warmen Zustand nach kurzer Standzeit schaltet das Getriebe erst ab 3000 Umdrehungen vom 2 in de 3 Gang und läßt sich auch nicht manuell hochschalten.War 3 mal in Vertragswerkstatt Zuerst wurde die Steuereinheit (Schaltplatte ) gewechselt, dann eine neue Software aufgespielt und beim 3 mal wurde eine Adaptionsfahrt durchgeführt.Leider hat sich an dem Schaltproblem bichts geändert.Zum schluß bekam ich einen anruf der Vertragswerkstatt daß da
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!

Wie sollte der Text weitergehen?

Chris
 
Das ist normal, durch die hohe Drehzahl ist sichergestellt, daß der Motor Euro 3 erreicht (Auskunft Mercedes Servicemeister). Bei warmem Motor schaltet er dann wieder zeitiger hoch.
 
Jepp so ist es, diese Funktion findet man bei fast allem MBs die Automatik haben, dies dient dazu sowohl den Motor als auch das Getriebe schnellstmöglich auf Temp. zu bringen um frühstmöglich optimale Abgaswerte zu erzielen.
Gleiches gilt z.B. auch für den W210 und Co um 1996/97, die nur Euro 2 hatten, aber auch da wurde es benötigt. Dieses Verfahren ist eine Möglichkeit um die Euro-Anforderungen zu erfüllen.
 
Hallo Jan1965

Wie Chris schon schrieb wäre der weitere Text auch interessant.
Wurde schon der LMM überprüft? – Ich gehe davon aus, das Motorelektronik und Luftfilter sich in unverändertem Originalzustand befinden.
 
Zum Schluß meinte die Werkstatt daß das so normal sei.Aber wenn das Getriebe warm ist ich das Auto abstelle und nach 10 Minuten wieder losfahre schaltet er die ersten ca. 6 Kilometer auch nicht hoch obwohl das Getriebe noch warm ist das verstehe ich nicht.Es schadet doch auch dem Motor wenner kalt ist und so hoch dreht( Minus Grade und mehrere Kilometer mit 3000 Umdrehungen zu fahren) .Und warum nur vom 2 in den 3 Gang ???
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist leider so
 
Hatte davor A 170 CDI der hat doch den gleichen Motor und Getriebe da hatte ich die Probleme nicht.
 
Die Schaltpunktanhebung sollte eigentlich nur bis zu einer gewissen Temp. des Motors aktiv sein. Diese ist aber je nach Motor unterschiedlich. Der 1. Gang sollte bis ca. 2500 U/min gehalten werden, danach sollte der Schaltvorgang bei max. 3000U/min erfolgen.

Die Schaltpunktanhebung ist auch nach ein paar Minuten Standzeit kurz aktiv, schaltet aber nach ein paar Metern ab. Das Ganze hat übrigens nichts mit der Getriebetemperatur zu tun.

Sollte die Schaltpubktanhebung auch bei betriebswarmen Fahrzeug nach kurzer Standzeit aktiv sein oder nur deren Symptome, dann stimmt was nicht.
 
Bin 400 km am Stück gefahren dann kurze Pause ca.15 Minuten Getriebe schaltete erst nach ca.6 km wieder unter 3000 Umdr. in den 3.Gang.
 
im kalten Zustand ist es richtig so, mit der Schaltpunktverschiebung, im warmen Zustand sollte es aber nicht mehr sein! Wurden die Temperaturfühler schonmal geprüft?

Chris
 
Sorry, ich kann das so nicht bestätigen, meiner schaltet auch im kalten Zustand vor 3000 allerdings etwas später als gewohnt.
...aber: Schau mal unter die Motorhaube oben links (wenn Du davor stehst) da geht vom Ventildeckel ein kleiner schwarzer Schlauch zu einem Microschalter an der Spritzwand. Bei mir war da kürzlich einer unserer naturgeschützten Lieblinge dran, plötzlich war die Leistung und das Schalten irgendwie ziemlich jämerlich. Neuer Schlauch dran, und alles war wieder paletti.
Ich sags nur, weil ich das vor 3 Wochen hatte und man sieht den Schaden wirklich erst auf den 3. Blick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe Schaltprobleme
Zurück
Oben