Automatikgetriebe: Spanbildung im mm-Bereich

Diskutiere Automatikgetriebe: Spanbildung im mm-Bereich im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, sorry wenn ich in der Suche einen passenden Beitrag übersehen haben sollte. Ich fahre einen S210 270 CDI aus 07/2001...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

powerwolf

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
S210 - 270 CDI
Hallo zusammen, sorry wenn ich in der Suche einen passenden Beitrag übersehen haben sollte.

Ich fahre einen S210 270 CDI aus 07/2001, 5-G-Automatik, km-Stand ca. 114.000, in meinem Besitz seit 12/2006, lückenlos scheckheftgepflegt.

Letztes Wochenende ca. 1.200 km in die neuen Bundesländer gefahren, dabei hat das Automatikgetriebe zweimal Kraftschluss verloren - schalten von D auf N auf D und lief wieder. Ansonsten einwandfrei gelaufen.

Da ich morgen damit in Urlaub fahren wollte, habe ich den Wagen bei DB-NL Düsseldorf checken lassen. Ergebnis: Spanbildung in der Ölwanne im mm-Breich, Empfehlung: Neues Getriebe für 6.000 Euro.
Ich habe den Wagen nur wieder zusammenbauen lassen, 200 Euro Prüfgebühr bezahlt und steh jetzt ziemlich ratlos da.

Wagen scheint einwandfrei zu laufen. Soll ich AT-Getriebe bei Spezialfirma machen lassen (wahrscheinlich billiger?)? Wagen verkaufen? Nix machen? Ölwechsel machen lassen? Lässt sich aus der Angabe "mm-Bereich" irgendein Schluss über die Schwere des Getriebeschadens sagen?
 
0,2mm oder 2mm? Das ist schon n gewaltiger Unterschied. Ich weiß nicht ob da eine ATF-Spülung noch viel bringt, denke eher nein. Aber die Erfahrung im Forum hat gezeigt, dass es günstiger (nicht billiger) ist, sowas vom Getriebefachmann erledigen zu lassen.

MfG Paule
 
Die DB-NL Düsseldorf ist nicht sehr kommunikativ. Genauere Angaben wollten die nicht rausrücken, auch Ausdrucke der Prüfberichte zeigen sie angeblich nie den Kunden, geschweige denn rausrücken. Wäre angeblich ein Betriebsgeheimnis.

Aber danke für den Hinweis. Schade um das schöne Auto...
 
Wäre angeblich ein Betriebsgeheimnis.

...Dummschwätzer, da scheint den Daimlerjungs wohl schon das Kopierpapier zu teuer zu sein, aber n Getriebe für 6.000€ einbauen, das können sie. Ich h**** diese Teiletauscher. Ein guter hätte die Späne zum Beweis für dich aufgehoben und dir das Portokoll überreicht. Schreib mal deinen Wohnort hier rein, dann kann dir hier jemand bestimmt n guten Getriebespezi in deiner Nähe empfehlen!

MfG Paule
 
auch Ausdrucke der <acronym title="Google Page Ranking">Pr</acronym>üfberichte zeigen sie angeblich nie den Kunden, geschweige denn rausrücken. Wäre angeblich ein Betriebsgeheimnis.

...und dafür 200.- euro bezahlt?!? denen würde ich was anderes erzählen.... :hunter:
 
...und dafür 200.- euro bezahlt?!? denen würde ich was anderes erzählen.... :hunter:

Den Chef an die Hand nehmen und aufs WC lotsen, dann die Rechnung nehmen und zeigen, wo das Ding hingehört, nämlich auf die Klorolle. Aber was hilft das jammern... Da weißt du ja wenigstens, wo du demnächst nicht mehr Kunde bist ;)

MfG Paule
 
wo das Ding hingehört, nämlich auf die Klorolle.

..und dann alles zusammen dem dahin gesteckt wo nie die sonne scheint...:crazy_girl:

aber dem chef würde ich mal die rechnung vorlegen und ihn mal erläutern lassen wofür du da bezahlt hast. du hast ja nur eine aussage eines technikers. die muss er dir ja auch schriftlich belegen können und da zählen dann ja nunmal auch die protokolle dazu.

ohne diese fühlst du dich betrogen und stellst infrage ob da wirklich was geprüft worden ist.

oh, bei sowas komme ich in fahrt. ich glaube wenn das meine jungs wären und ich würde sowas mitbekommen, sowas kundenfeindliches, ich glaub da hätte die ein großes problem mit mir. immerhin wird hier ein dienstleistung erbracht und du bist kein bittsteller bei denen...
 
Tja, wenn man dir das so präsentiert, bist du erst mal geplättet. War ja auch nicht "meine" Werkstatt, denn die hatten vor Wochenfrist erst gar keine Zeit für mich, obwohl ich denen gesagt hatte, dass ich gerne in Urlaub fahren würde.
Jetzt muss sich wohl die ganze Familie in den japanischen Kleinwagen meiner Frau quetschen - nichts ist unmöglich...
 
Jetzt muss sich wohl die ganze Familie in den japanischen Kleinwagen meiner Frau quetschen - nichts ist unmöglich...

Sehr geile Anmerkung !! ;)
 
AG 722.6 - Späne

Hallo auch und willkommen, ...
Hallo zusammen, sorry wenn ich in der Suche einen passenden Beitrag übersehen haben sollte.

Ich fahre einen S210 270 CDI aus 07/2001, 5-G-Automatik, km-Stand ca. 114.000, in meinem Besitz seit 12/2006, lückenlos scheckheftgepflegt.

Letztes Wochenende ca. 1.200 km in die neuen Bundesländer gefahren, dabei hat das Automatikgetriebe zweimal Kraftschluss verloren - schalten von D auf N auf D und lief wieder. Ansonsten einwandfrei gelaufen.

Da ich morgen damit in Urlaub fahren wollte, habe ich den Wagen bei DB-NL Düsseldorf checken lassen. Ergebnis: Spanbildung in der Ölwanne im mm-Breich, Empfehlung: Neues Getriebe für 6.000 Euro.
Ich habe den Wagen nur wieder zusammenbauen lassen, 200 Euro Prüfgebühr bezahlt und steh jetzt ziemlich ratlos da.

Wagen scheint einwandfrei zu laufen. Soll ich AT-Getriebe bei Spezialfirma machen lassen (wahrscheinlich billiger?)? Wagen verkaufen? Nix machen? Ölwechsel machen lassen? Lässt sich aus der Angabe "mm-Bereich" irgendein Schluss über die Schwere des Getriebeschadens sagen?


Abgesehen davon dass 6000€ recht überzogen ist:


Wurde in der NL denn das abgelassene ATF wieder eingefüllt?
Was steht auf der Rechnung?
Wie war der genaue Ablauf beim Kraftschluss-Verlust?
Während der Fahrt oder beim Einlegen einer Fahrstufe?
Bei welcher Fahrstufe bzw. welchem Gang?
Mitten unterm Beschleunigen oder beim Gangwechsel / Hochschaltung?
...?


Aussagen wie "Späne im AG..." schüren erst Mal Panik.
Auch wenn man´s nicht ausschließen kann, aber nach 114.000 km...?

Seriös wäre es gewesen, Dir am zerlegten Fahrzeug die Späne zu zeigen. Die Protokolle wären eigentlich Dein Eigentum, denn Du hast sie mit bezahlt.

Ein AG-Tausch ist für die NL der Weg mit dem geringste Risiko, ganz egal was nun wirklich die Fehlerursache ist - wenn der (verunsicherte) Kunde mitspielt.

Nach den spärlichen Infos und der Haltung der NL wäre ich auch skeptisch.
Ich würde nach dem Urlaub in Ruhe zur Werkstatt Deines Vertrauens gehen und eine vernünftige Diagnose stellen lassen:

- ATF-Stand ok?
- Zentralsteckverbinder prüfen (starker Ölaustritt? EGS trocken?)
- Fehlerspeicher auslesen (Protokoll geben lassen)
- Adaptionsdaten auslesen (Protokoll geben lassen)
- ATF an der Ölwanne ablassen (Ölfärbung? Geruch?)
- Ölwanne abschrauben und Ölrest/Späne begutachten

... dann entscheiden.


Gruß
Peter
 
endlich mal n Beitrag, der dem Themenstarter weiterhelfen kann.....
(ja ich weiß, dieser tut´s auch nicht....)
 
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps, genau so werde ich es machen.

Ich war heute mit einem Ausdruck Deines Beitrages bei der Werkstatt meines Vertrauens, die mich vor meinem Mercedes-Kauf zwanzig Jahre lang super bedient hat. Die fanden diese Vorgehensweise auch sehr gut.

Eben habe ich noch die Rechnung mit ein paar Zeilen an die DB-Zentrale geschickt mit der Bitte, doch ausnahmsweise mal das Betriebsgeheimnis ihrer Testergebnisse/Fehlercodes zu lüften, bevor ich über die Spontaninvestition von 6.000 Euro entscheide. Mal schauen, was die von der Abwicklung ihrer NL halten.

Nochmals vielen Dank,
Wolfgang
 
Eben habe ich noch die Rechnung mit ein paar Zeilen an die DB-Zentrale geschickt mit der Bitte, doch ausnahmsweise mal das Betriebsgeheimnis ihrer Testergebnisse/Fehlercodes zu lüften, bevor ich über die Spontaninvestition von 6.000 Euro entscheide. Mal schauen, was die von der Abwicklung ihrer NL halten.

...schöön.
genau so bekommt man diese anti-dienstleister mal wieder dazu in den dienst des kunden zu treten. :D

halt uns ja auf dem laufenden. bin sehr gespannt wie es weiter geht. :)
 
Wie die Geschichte weiter ging und (hoffentlich ?) glücklich endete…

Am 25.07. bin ich zur Düsseldorfer Filiale einer großen Mercedes-Vertragskette gefahren, die auch ATF-Spülung nach Tim Eckart anbietet. Als sie aber erfuhren, dass ich schon beim großen Bruder war, wollte man meinen Wagen nicht mehr anpacken.

Ich also weiter nach Leverkusen zu meinem Freund und Händler, der zwanzig Jahre meine Camrys gepflegt hat (Gott, waren die zuverlässig – kein Rost, keine Reparaturen außer der Reihe). Da der Wagen eigentlich wie ein Uhrwerk lief, riet er mir „piano“ damit in Urlaub zu fahren – nicht schneller als 130 km/h auf der Bahn, keine Kick-downs. So bin ich dann 1.500 km ohne jegliches Problem gefahren.

Zwischenzeitlich hat mir dieser Freund und Händler einen Termin bei einem Düsseldorfer Getriebe-Instandsetzer verschafft. Dieser hat die Codes ausgelesen, nur noch zwei Fehler gespeichert: einmal Spannungsabfall (nicht bemerkt) und einmal falsche Übersetzung. Dann hat er noch eine ausführliche Probefahrt gemacht (der Mann war früher scheinbar Rennfahrer, echt imposant) und kam zu dem Schluss, dass man erstmal GAR NICHTS machen muss. Er tippt auf die Schaltplatine, aber auch das hätte noch Zeit bis zur nächsten Inspektion. Kosten für seine Bemühungen: GAR NICHTS.

Gestritten haben wir uns nur bei der Frage, ob das Getriebe einen Magneten hat, was er vehement bejahte.

Peinlich hingegen die bisherige Reaktion von Mercedes: Am 25.07. habe ich sie angefaxt mit Kopie der Rechnung und gebeten um Freigabe der Fehlercodes und Angabe zu der Größe der Späne (alles angeblich ja Betriebsgeheimnisse). Am 04.08. haben sie sich bedankt, dass ich ihnen die Chance gebe, für mich aktiv zu werden und dass man mein Anliegen innerhalb der nächsten Tage mit der NL kläre.
Heute ist der 13.08. und ich habe immer noch nichts konkretes gehört.

Bleibt nur noch die Frage offen - hat das Getriebe jetzt einen Magneten oder nicht???
 
Hallo,
wenn ich mich jetzt nicht total verhaspelt habe, ist das Teil 50 auf den angehängten Bild der Magnet in der Ölwanne vom Getriebe.
Mfg Sven
 

Anhänge

  • Ölwanne Automatikgetriebe.JPG
    Ölwanne Automatikgetriebe.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 229
Genau das ist der Magnet. In meinem Getriebe lag allerdings keiner drin. Das hab ich dann beim Ölwechsel gleich geändert. Späne gab's bei mir allerdings keine, der Magnet schadet aber sicher trotzdem nicht.
 
Magnet Ölwanne

Super, Danke sowohl für den Hinweis, wo der Magnet sich üblicherweise befinden sollte, als auch für die Erfahrung, dass er wohl leider nicht immer eingelegt wurde!!!!!
 
Na es gibt auch andere Garagen die die Ölspülung nach Tim Eckart anbieten.
Habe beim C43 und E55 diese Spülung machen lassen und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Dass Du von der NL keine vernünftige Antwort bekommst ist doch schon fast normal. Diese zentrale Dienstleistung besteht eigentlich fast nur aus inkopetenten Telefonhotlinemitarbeitern die Dein Problem wieder zu Deiner Garage weiterleiten. Lösungen bieten die nicht.

Gruss
Hubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt aus dem Auto vom TE geworden ?
Gruss Thomas
 
ATF-Spülung

Hallo Thomas,

habe am 23.10. bei einem MB-Servicepartner einen Termin für eine ATF-Spülung nach TE. Kosten inkl. Filter, Dichtungen usw. 400 Euro.
Ist wohl eher ein mittlerer Preis, aber ich bin froh, überhaupt eine Werkstatt in Düsseldorf gefunden zu haben.

Werde anschließend hier im Forum berichten...

Gruß
Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe: Spanbildung im mm-Bereich
Zurück
Oben