Automatikgetriebe spinnt

Diskutiere Automatikgetriebe spinnt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, obwohl ich schon jahrelang Mercedesfahrer bin. Bis jetzt bin ich auch halbwegs Mercedesfan gewesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Coachdriver

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
E 200CDI W211
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, obwohl ich schon jahrelang Mercedesfahrer bin. Bis jetzt bin ich auch halbwegs Mercedesfan gewesen, aber langsam überlege ich mir, ob ich das auch bleiben soll.
Mein aktueller Wagen, ein E 200CDI W211, EZL 03/04, gekauft 03/06 treibt mich an jedem Frühjahrs-/Herbst-/Wintertag halb in den Wahnsinn.
Unter ca. 10 Grad Außentemperatur schaltet das Automatikgetriebe nach dem Kaltstart sofort in den Notlauf. Er schaltet dann wunderschön butterweich in kurzen Intervallen hoch, so dass sich die Motordrehzahl immer um die 1000 U bewegt und beschleunigt dann ungefähr so atemberaubend schnell wie eine Ente aus den 60er Jahren. Bei 60 - 80 km/h ist dann Schluss. So muss man dann ein paar Kilometer fahren und den Verkehr aufhalten, dann stehen bleiben, Motor aus, etwas warten und wieder neu starten. Und siehe da, er läuft ganz normal! Hält man aber zu früh an und startet neu, wiederholt sich das ganze, d. h. man muss einen weiteren Stop einplanen. Ist er dann mal gelaufen und stellt ihn nur für ein paar Stunden ab, funktioniert er dann ebenfalls den ganzen Tag normal.
Kurz nach dem Kauf war ich deswegen 5mal bei Mercedes, wo auf Kulanz alles Mögliche ausgetauscht wurde, neue Software draufgeladen und Fehlerspeicher ausgelesen - da war aber nie was drauf. Der Meister hat sich schon immer ratlos am Kopf gekratzt, wenn er mich gesehen hat. Die warmen Monate über lief er dann störungsfrei, aber im Herbst ging der Sch... wieder los. Vor 3 Wochen war er wieder für 3 Tage in der Werkstatt (diesmal hoffnungsvoll dieselbe gewechselt) und der Meister berichtete mir freudestrahlend, dass er nach mehreren Probefahrten jedesmal störungsfrei lief. Natürlich nicht mehr am nächsten Tag bei uns und seitdem auch an keinem Tag mehr...
Ich überlege mir schon, ob ich mir nicht wieder einen W210 kaufen soll, da hatte ich 3 davon. Außer alle 1-2 Wochen ein Birnchen wechseln und alle paar Monate eine Glühkerze liefen die eigentlich weitgehend störungsfrei.
Oder hat jemand von Euch noch einen Rat?
 
Hallo,
wurde denn mal die Batterie getauscht? Irgendwie klingt das für mich wie eine Unterspannung während des Startvorgangs.

Gruss
 
Hallo,
ich hatte eine ähnliche Störung,bei mir war es eine zu niedrige Batteriespannung.Lade doch mal die Batterie auf,bei mir war danach die Störung weg.Ich habe dann eine neue Batterie eingebaut und seitdem ist Ruhe.

MfG
 
Hallo, Ihr 2, die Ihr mir geantwortet habt,

das mit der Batterie habe ich bei meinem letzten Werkstattbesuch auch gesagt bekommen. Daraufhin ist sofort eine neue Batterie reingekommen - ohne Erfolg. Unterspannung zeigt er ja normal im Bordcomputer an, ist aber bei mir nicht der Fall. Außerdem spricht die Tatsache gegen die Batterie, dass das Getriebe auch nach ein paar km Fahrt, die zum Laden ausreichen sollten, noch spinnen kann. Ich habe es auch schon mit ein paar Minuten Motor laufen lassen vor Fahrtantritt versucht - ebenfalls ohne Erfolg.
 
Hallo zusammen,

mein beschriebenes Problem besteht nach wie vor. Wollte mal wieder bescheiden anfragen, ob noch jemand eine Idee dazu hat. Vielleicht das Auto in den sonnigen Süden verkaufen, wo es immer schön warm ist?

Gruß Coachdriver
 
Welche Fehlermeldugen ?

Coachdriver schrieb:
Hallo zusammen,

mein beschriebenes Problem besteht nach wie vor. Wollte mal wieder bescheiden anfragen, ob noch jemand eine Idee dazu hat. Vielleicht das Auto in den sonnigen Süden verkaufen, wo es immer schön warm ist?

Gruß Coachdriver
Hallo Coachdriver,

welche Fehlermeldungen standen zum Zeitpunkt des Notlaufs im Fehlerspeicher?
Z.B. Fehlercode P0105-001
Hast Du Dir einen Ausdruck des Kurztests geben lassen?

Gruß
Peter :hello:
 
Hallo Peter,

der Witz ist: der Fehlerspeicher wurde jedesmal ausgelesen, aber es war nie ein Fehler gespeichert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe spinnt
Zurück
Oben