Automatikgetriebe undicht

Diskutiere Automatikgetriebe undicht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wieder ist es mal soweit.... Im Herbst war mein w203.064 am AG undicht. Nach dem entfernen des Öl's und einer weiteren Kontrolle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Martin

Martin

vereinzelt anwesend.
Beiträge
1.276
Fahrzeug
W211T 320CDI
Hallo,

wieder ist es mal soweit....

Im Herbst war mein w203.064 am AG undicht. Nach dem entfernen des Öl's und einer weiteren Kontrolle nach einigen Tagen stellte sich raus das es eine nicht richtig angezogene Ölkühlerleitung war. ( Anschluß linke Seite an der Glocke ).

Heute habe ich durch Zufall entdeckt das beim W203.045 in der Garage Öltropfen auf dem Boden sind. Der Blick unter das Auto ergab ein völlig Ölvernebeltes Automatikgetriebe.
Also die gleiche Prozedur erneut beim 2ten Auto.
Ich habe vorhin alles sauber gemacht und werde am Dienstag/Mittwoch nochmal kontrollieren.

Es ist schon Zufall, das bei 2 Fahrzeugen Bj2000 Undichtigkeiten am AG auftreten.

Die Suchfunktion hat leider nicht viel genutzt oder hat noch niemand damit Probleme gehabt?

Ein Frohes Osterfest noch.

Martin
 
ich hatte bisher noch keinen...

Chris
 
Getriebeöl

Das war ein Grund, warum ich durch den TÜV gefallen bin,
die Ursache ist wohl eine kleine Dichtung, die bei DC bekannt. Das Getrieböl wurde bei mir komplett erneuert (auf Garantie, daher weiß ich die Reparaturkosten nicht, ca 1h 15 Arbeit. + Material
 
Wie ich heisse?

Hallo Chrsitoph :D
 
@Chris

Schade auch. Mal sehen woran es liegt.
Vereinzelt ist es schon merkwürdig, das doch mehrere Fahrzeuge solche Probleme haben, aber so ein Thema hier unbekannt ist. Mir sind mit der Zeit 6 Fahrzeuge bekannt. ( 5 x 2000 & 1 x 2001 ).
Ich gehe aber mal davon aus, das sich ein Großteil auch nicht unter das Auto legt und sowas kontrolliert, sondern es erst beim Asysst oder beim TÜV auffällt.

@Chrsitoph

Hi,

im Normalfall wird das Getriebeöl aufgefangen und gefiltert wieder verwendet.
Aber das nur am Rande erwähnt.
Jaja eine von den 4 Möglichkeiten wird es schon sein.
Am Dienstag werde ich mehr wissen.
Leider ist die einfachste Möglichkeit schon ausgeschieden und damit wird es mal wieder teuer, da er in die Werkstatt muss.

Gruß Martin
 
Hatte an meinem c200k Bj. 9/2000 ein ähnliches Problem.
Die Dichtung der elektrischen Verbindung zum Steuergerät am Automatikgetriebe war undicht. Ist zwar nur ein Pfennigsartikel, aber mit Arbeitslohn und neuem Öl sollte die Reparatur bei DC ca. 500 Euro kosten.(Kulanz abgelehnt)
Habe meine Reparatur bei einem ortsansässigen Getriebespezi. für die Hälfte
machen lassen.
Als nächstes sind beide Dichtungen der Antriebswellen am Differenzial dran, denn dort
ölt es auch schon gewaltig (ebenfalls Kulanz abgelehnt), und das bei einer Kilometer-
leistung von 45000 km.
Wo ist nur die altbekannte MB-Qualität geblieben?( fuhr vorher w123 und w124)

Werde mich wohl oder übel nach einem Japaner umsehen!
 
ja, manchmal kann es schon vorkommen, das die Dichtungen am Stecker hinüber sind, ist aber ehrlich gesagt nich allzu oft der Fall!

Chris
 
Getriebeöl

im februar wurde auf kulanz die undichtigkeit unter dem Auto beseitgt, neues Getrieböl eingefüllt.

Jetzt habe ich beim Kabelverlegen im Beifahrerfußraum durch Zufall Getriebe entdeckt, gesäubert und ein paar Tage beobachtet, es kam Öl nach.

Kosten bei DC, erneuerung eines Zwischenstecker, sowie der kompletten elektr. Steuereinheit, die Dummerweise auch im Fußraum sitzt.

€ 1600,- !!!!

Garantie-Vers. - Ablehnung wg. nicht versicherten Undichtigkeiten

Gewährleistung aus der reparatur im vor 10 wochen - KEINE -da Kulanzreparatur ohne Rg.


Jetzt wird die Werkskulanz geprüft -- Was ist das für eine miese Qualität.

scheckheft bei 55tkm. 3 jahre alt
 
Nun hats mich auch wieder erwischt. Hatte bis im April ein SC JG. 01. Da war das Automatikgetriebe nach 17000 Km hinüber. Hatte aber auch mit dem neuen Getriebe immer wieder Probleme.
Nun habe ich seit Mai 04 das gemopfte SC. Bisher keine Probleme. Bis mich letzte Woche ein Nachbar, der fährt einen 10 jährigen Toyota und einen 12 Jahre alten Ford, fragte, ob ich öl verliere. Da sagte ich zu ihm, dass ich denke dass das sicher seine alten Autos wären :D . Er meinte aber, dass seine dicht wären. Da habe ich doch mal unter mein SC geschaut und siehe da, beim Getriebe ist alles mit öl verschmiert :( .
Als ich meinem KD Berater angerufen habe, meinte er, dass man das beim nächsten Service anschauen kann. Ein wenig öl ums Getriebe sei normal.
Bei der ölmenge die aber am Boden lag, war mir das eine zu lange Wartezeit. Ich also heute in die Werkstatt. Als der dann drunterschaute meinte er dann doch, dass man das so schnell wie möglich anschauen sollte. Nun habe ich am montag einen Termin.
Mal abwarten, ob es wieder ein neues Getriebe gibt :oh_yeah:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe undicht
Zurück
Oben