Automatikgetriebe W 203 , C 220 CDI

Diskutiere Automatikgetriebe W 203 , C 220 CDI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe schon mehrfach die Beiträge durchsucht kann aber zu meinem Problem nichts finden. Bei meinem C220 CDI, Bj. 10/2000 km-Stand ca...
W

woischt13

Guest
Hallo, ich habe schon mehrfach die Beiträge durchsucht kann aber zu meinem Problem nichts finden.
Bei meinem C220 CDI, Bj. 10/2000 km-Stand ca. 200000 tritt nach ca. 20 km Fahrt folgendes auf: Beim schalten von Stufe 3 auf 4 (hier ist es am stärksten) erhöht sich die Drehzahl erst (um ca. 200 - 300) bevor sie dan absinkt. Je länger ich fahre um so mehr ist die Drehzahlerhöhung vorhanden.
Ich habe das Getriebeöl mit Filter wechseln lassen ohne spürbare Verbesserung. Auch bei hohen Drehzahlen bei Autobahnfahrt ändert sich nichts.Ansonsten schaltet das Getriebe ganz normal ohne ruckeln.
Kann mir jemand vielleicht bei der Fehlersuche einen Tipp geben, ich wäre sehr dankbar.
Bernd aus Besigheim

Hallo,
wir fahren das gleiche Fahrzeug bei uns im Rettungsdienst mit vielen wechselnden Fahrern und hauptsächlich flott auf der Landstraße und in den Bergen, d.h es ist viel Arbeit für das Getriebe.
Wir hatten bei ungefähr gleichem km Stand das gleiche Problem. Daraufhin wurde das Getriebe gewechselt. Die Bremsbänder, die im Getrieb arbeiten unterliegen da wohl großem Verschleiß und es sei schon "normal", das dies Vorkommt. Angeblich sei eine Instandsetzung nicht rentabel gewesen sein, was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann. Ich glaube eher, dass die auf Nummer sicher gehen wollten und auch noch einen schnellen Euro verdienen wollten. Gekostet hat der Spaß 2200.- bei einer DC Niederlassung.
Ich würde aber auch mal einen Getriebeinstandsetzer fragen. Immerhin verbauen die ja auch ein "Tauschgetrieb", das wieder instandgesetzt wurde. Oder frag auch mal beim MB gebrauchtteilecenter nach.

Sorry, aber bessere Nachrichten habe iich grad leider kein auf Lager. Aber vielleicht findet sich noch jemand, der noch Hoffnung auf weniger Euro´s macht.

Gruß Andreas

Thema: Automatikgetriebe W 203 , C 220 CDI