Automatikgetriebe W210

Diskutiere Automatikgetriebe W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nachdem ich das Forum gründlich durchsucht habe und nicht fündig geworden bin, nun eine Frage zum Automatikgetriebe des W210...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jockel63

Jockel63

alter Hase
Beiträge
71
Fahrzeug
E220 CDI (W210K) 02/99
Hallo zusammen,

nachdem ich das Forum gründlich durchsucht habe und nicht fündig geworden bin, nun eine Frage zum Automatikgetriebe des W210.

Mein Fahrzeug ist nun langsam an der Wende zur 200.000 km-Marke. Da ich das Auto mit etwa 170.000 km Laufleistung gekauft habe und mir der Vorbesitzer nicht mehr sagen kann, ob bereits ein Getriebeölwechsel durchgeführt wurde, möchte ich nun gerne wissen, ob dieses sinnvoll ist. Der Hintergrund ist der, dass seit einiger Zeit die Automatik bei kühleren Temperaturen seltsame Wege geht.
Fahre ich den Wagen aus der Garage und fahre los ist alles einwandfrei. Bleibe ich aber ein paar Minuten stehen und fahre dann los, habe ich das Gefühl, ich fahre mit schleifender Kupplung. Nach einiger Zeit regelt es sich wieder von selbst.
Des weiteren habe ich manchmal das Problem, dass die Automatik partout im 3. oder 4. Gang bleibt und erst beim starken Beschleunigen höher schaltet. Früher war sie schon bei ca. 50 km/h beim "Dahingleiten" im 5.Gang. Leider tritt dieses Problem nicht immer auf, merklich aber, wenn das Fahrzeug kurz bewegt, abgestellt und wieder neu gestartet wurde.

Leider konnte mir die hiesige DC-Vertretung keine Ursache nennen ("kommt schon mal vor"---dieses kann ich nicht mehr hören)

Dann habe ich noch eine Frage: Der Schalthebel des Automatikgetriebes lässt sich nicht in die Stellungen 1-4 schalten, bei "D" ist abwärts Schluss, der Schalthebel stösst auf Widerstand. Damit lässt sich wohl leben, da hier im Münsterland keine sichtbaren Berge sind, aber es wäre interessant zu wissen, was das wohl für ein Fehler ist.

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,

so wie sich dein Problem anhört, würde ich sagen,daß dein Getriebe im Notlauf ist. Normalerweise ist ein FC im EGS gespeichert. Wenn kein Fehlercode vorhanden ist:

Zunächst mal den Ölstand prüfen,ggf. richtigstellen und erneut probieren, wenn das keine Abhilfe bringt, die Ölwanne abmontieren und auf Spähne prüfen.

Grüße 320 E
 
Ölstand bereits überprüft?

Jockel63 schrieb:
...Mein Fahrzeug ist nun langsam an der Wende zur 200.000 km-Marke. Da ich das Auto mit etwa 170.000 km Laufleistung gekauft habe und mir der Vorbesitzer nicht mehr sagen kann, ob bereits ein Getriebeölwechsel durchgeführt wurde, möchte ich nun gerne wissen, ob dieses sinnvoll ist. Der Hintergrund ist der, dass seit einiger Zeit die Automatik bei kühleren Temperaturen seltsame Wege geht.
Fahre ich den Wagen aus der Garage und fahre los ist alles einwandfrei. Bleibe ich aber ein paar Minuten stehen und fahre dann los, habe ich das Gefühl, ich fahre mit schleifender Kupplung. Nach einiger Zeit regelt es sich wieder von selbst.
Des weiteren habe ich manchmal das Problem, dass die Automatik partout im 3. oder 4. Gang bleibt und erst beim starken Beschleunigen höher schaltet. Früher war sie schon bei ca. 50 km/h beim "Dahingleiten" im 5.Gang. Leider tritt dieses Problem nicht immer auf, merklich aber, wenn das Fahrzeug kurz bewegt, abgestellt und wieder neu gestartet wurde.

Leider konnte mir die hiesige DC-Vertretung keine Ursache nennen ("kommt schon mal vor"---dieses kann ich nicht mehr hören)

Dann habe ich noch eine Frage: Der Schalthebel des Automatikgetriebes lässt sich nicht in die Stellungen 1-4 schalten, bei "D" ist abwärts Schluss, der Schalthebel stösst auf Widerstand. Damit lässt sich wohl leben, da hier im Münsterland keine sichtbaren Berge sind, aber es wäre interessant zu wissen, was das wohl für ein Fehler ist.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

wurde in der Werkstatt überhaupt schon etwas überprüft?
a) Ölstand im AG?
b) Kurztest (plus Ausdruck geben lassen)?
c) Adaptionsdaten (plus Ausdruck geben lassen)?
d) Zentralstecker auf Ölaustritt prüfen und ggf. auch die EGS auf Ölfeuchte

Das wären die ersten vier wichtigen Schritte, welche in ca. 5 AW schnell erledigt wären und hilfreiche Infos liefern.

Bei a) kann u.U. schon die Ursache liegen, dann muss der Grund für den Ölverlust gefunden werden (z.B. bei d) )

Bei b) sollte zusätzlich auf Hinweise geachtet werden, die auf einen evtl. defekten Luftmassenmesser deuten könnten.


Zur Frage, ob ein Ölwechsel generell bei 200´km sinnvoll ist:
Ja, auf jeden Fall, und erst Recht wenn bis dahin vermutlich noch keiner durchgeführt worden ist.
Beim Ablassen des ATF bekommt man nebenbei noch weitere ggf. nützliche Infos wie Färbung des ATF, Geruch, evtl. Späne in der Ölwanne und man kann bei der Gelegenheit auch gleich einen Glykoltest machen wenn nötig.

Beim Wahlhebelmodul könnte der Gangerkennungsschalter und/oder der Sperrmagnet fehlerhaft sein, was aber beim Kurztest ersichtlich wird.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,

da der Wagen vor kurzem in der Werkstatt war, habe ich gleichzeitig das Getriebeöl prüfen lassen. Dieses wurde mir sogar auf der Rechnung mit 5,90 Euro ausgewiesen.
Aber vielen Dank für die Tips, ich werde mit Deinen Angaben die Sache mal prüfen lassen und Dich darüber informieren.

Gruß aus dem Münsterland

Jörg
 
Hallo Peter,

noch eine kurze Frage zum Gangerkennungsschalter und Sperrmagnet. Wo finde ich die wohl? Könnte ich die eventuell selber tauschen? Leider steht in meinen Werkstattbüchern nix davon.

Gruß

Jörg
 
Beides im WHM

Jockel63 schrieb:
Hallo Peter,

noch eine kurze Frage zum Gangerkennungsschalter und Sperrmagnet. Wo finde ich die wohl? Könnte ich die eventuell selber tauschen? Leider steht in meinen Werkstattbüchern nix davon.

Gruß

Jörg
Hallo Jörg,

beides ist im Wählhebelmodul, also im Block der Mittelschaltung eingebaut. Leider hab´ ich keine Zeichnung zur Verfügung.
Bevor Du Dich ans Ausbauen des WHM machst, würde ich aber den Kurztest... abwarten!

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
coca-light schrieb:
Hallo Jörg,

beides ist im Wählhebelmodul, also im Block der Mittelschaltung eingebaut. Leider hab´ ich keine Zeichnung zur Verfügung.
Bevor Du Dich ans Ausbauen des WHM machst, würde ich aber den Kurztest... abwarten!

Viele Grüße
Peter :hello:

Guten morgen Peter,

vielen Dank für Deinen Tip, ich werde ihn beherzigen.

Gruß

Jörg
 
coca-light schrieb:
Hallo Jörg,

wurde in der Werkstatt überhaupt schon etwas überprüft?
a) Ölstand im AG?
b) Kurztest (plus Ausdruck geben lassen)?
c) Adaptionsdaten (plus Ausdruck geben lassen)?
d) Zentralstecker auf Ölaustritt prüfen und ggf. auch die EGS auf Ölfeuchte

Das wären die ersten vier wichtigen Schritte, welche in ca. 5 AW schnell erledigt wären und hilfreiche Infos liefern.

Bei a) kann u.U. schon die Ursache liegen, dann muss der Grund für den Ölverlust gefunden werden (z.B. bei d) )

Bei b) sollte zusätzlich auf Hinweise geachtet werden, die auf einen evtl. defekten Luftmassenmesser deuten könnten.


Zur Frage, ob ein Ölwechsel generell bei 200´km sinnvoll ist:
Ja, auf jeden Fall, und erst Recht wenn bis dahin vermutlich noch keiner durchgeführt worden ist.
Beim Ablassen des ATF bekommt man nebenbei noch weitere ggf. nützliche Infos wie Färbung des ATF, Geruch, evtl. Späne in der Ölwanne und man kann bei der Gelegenheit auch gleich einen Glykoltest machen wenn nötig.

Beim Wahlhebelmodul könnte der Gangerkennungsschalter und/oder der Sperrmagnet fehlerhaft sein, was aber beim Kurztest ersichtlich wird.

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo Peter,

DC möchte für den ATG-Ölwechsel knapp 250 € kassieren. Kann dieses sein? Ich habe verschiedene Werkstätten im Umkreis angerufen, alle liegen hier im Münsterland gleichauf. Soll dieses nur bei DC gemacht werden, oder wäre auch A.T.U. oder dergleichen geeignet?

Gruß

Jörg
 
Das sind mal eben 100€ zuviel!
 
The Scrub schrieb:
Das sind mal eben 100€ zuviel!

Na, das meine ich auch wohl, das Öl liegt bei ca. 80 Euro, da frag ich mich, was machen die mit dem Rest...? :coolio3:
 
Guten morgen zusammen,

da der Wagen wegen eines Unfallschadens nun gut eine Woche in der Werkstatt war, habe ich das A-Getriebeöl wechseln lassen.

Da ich verhindert war, hat meine Frau den Wagen wieder aus der Werkstatt geholt. So konnte ich nicht mit dem Meister reden. Allerdings rufen die immer fleißig an, wenn etwas auffälliges zu entdecken ist.

Nun habe ich voller Erwartungen gestern abend direkt eine Probefahrt gemacht. Nach meinem objektiven Empfinden schaltet das Getriebe wesentlich besser, die Schaltpunkte sind allerdings immer noch bei 70 km/h (4.Gang) und 100 km/h (5.Gang). Beschleunigt habe ich völlig normal, also kein Kavalierstart oder Kick-Down. Die unteren Gänge schalten nun auch bei kaltem Motor schnell und weich.

Nun meine Frage: Lassen sich Schaltpunkte einstellen, oder muss ich die Ursache woanders suchen? Oder ist das sogar normal, obwohl ich der Meinung bin, das Getriebe hätte früher geschaltet.

Gruß

Jockel
 
Grüss euch alle miteinander!!!

@Jockel63:

Lass mal den grossen Getriebetest machen! Da fallen bestimmt Fehlermeldungen an, wie z.B. Code 14, 110, 116, 146, 147!!

Das sind alles Codes, was mit dem Drehzahlvergleich/Temp.fühler/ zu tun hat, also evtl. Sensor defekt oder (zitat vom freundlichen: ...eine Vorgelegewelle hat schon soviel Spiel, das die im Bereich der Sensoren nicht mehr laufen!) ---> Getriebetausch!!!!

Bevor aber erst mal ein Getriebetausch gemacht wird (kostet ja auch ein klein wenig!) sollte erst mal die Schaltplatte (mit den Aktoren) und die Sensorplatte überprüft/ausgetauscht werden!

Ich stehe auch gerade vor dem Problem, unsere Kiste ist Bj 12/1999 mit 241.000 KM drauf! Ab dann ists vorbei mit Fahrspass! Haben bei dieser Baureihe (W210) ganz schön an Qualität gespart, schade!

Vielleicht hat aber jemand anders noch ein paar Daten für mich, wegen den Fehlernummern 14, 110, 116, 146, 147!??

Möchte gerne das mit der Schalplatte und Sensorplatte selbst machen!!


Gruss Manuel :hello:
 
Hallo,

bin leider immer noch mit dem Getriebeproblem unterwegs.

Bei meinen Automaten liegt leider immer noch das Problem beim Schalten vom 3. in den 4.ten Gang. Hier schaltet es beharrlich erst bei exakt 70 km/h. In den 5.ten geht es dann bei 80 km/h.
Das Phänomen tritt aber nur bei kalten oder bei kurzfristig abgestelltem Motor auf. Bei längerer Fahrt schaltet das Getriebe einwandfrei (bei 50 schon im 4.ten), die Schaltpunkte sind weich und rucklos.

Mich würde interessieren, ob der eine oder andere das gleiche Problem schon hatte.

Gruß

Jockel
 
Hochschalten nach Kaltstart

Jockel63 schrieb:
Hallo,

bin leider immer noch mit dem Getriebeproblem unterwegs.

Bei meinen Automaten liegt leider immer noch das Problem beim Schalten vom 3. in den 4.ten Gang. Hier schaltet es beharrlich erst bei exakt 70 km/h. In den 5.ten geht es dann bei 80 km/h.
Das Phänomen tritt aber nur bei kalten oder bei kurzfristig abgestelltem Motor auf. Bei längerer Fahrt schaltet das Getriebe einwandfrei (bei 50 schon im 4.ten), die Schaltpunkte sind weich und rucklos.

Mich würde interessieren, ob der eine oder andere das gleiche Problem schon hatte.

Gruß

Jockel

Nach einem Kaltstart erfolgen die Schaltungen bei höheren Motordrehzahlen als bei Betriebstemperatur.
Dadurch erreicht der Katalysator früher seine Betriebstemperatur.

Das wäre dann also kein Fehler.

Horst
 
obsidianblck schrieb:
Nach einem Kaltstart erfolgen die Schaltungen bei höheren Motordrehzahlen als bei Betriebstemperatur.
Dadurch erreicht der Katalysator früher seine Betriebstemperatur.

Das wäre dann also kein Fehler.

Horst

Hallo Horst,

dieses habe ich schon des öfteren gelesen, aber warum schaltet dann das Getriebe bei warmen Motor nach einem Zwischenstopp (länger als 5 Minuten) wieder erst später? Und sinnigerweise auch nur dieser eine Gang. Als ich den Wagen bei etwa 170.000 km übernommen habe, waren die Schaltpunkte tiefer. Getriebeöl wurde nun vor etwa 2.000 km gewechselt.

Gruß

Jockel
 
Jockel63 schrieb:
Hallo Horst,

dieses habe ich schon des öfteren gelesen, aber warum schaltet dann das Getriebe bei warmen Motor nach einem Zwischenstopp (länger als 5 Minuten) wieder erst später? Und sinnigerweise auch nur dieser eine Gang. Als ich den Wagen bei etwa 170.000 km übernommen habe, waren die Schaltpunkte tiefer. Getriebeöl wurde nun vor etwa 2.000 km gewechselt.

Gruß

Jockel

Liegt vielleicht am Fühler, aber wenn es nur das einemal ist, ist das Problem noch nicht so groß.

Du weist auch, daß sich die Schaltpunkte je nach deinem persönlichen Fahrstil anpassen und sich entsprechend verschieben.

Gruß

Horst
 
obsidianblck schrieb:
Liegt vielleicht am Fühler, aber wenn es nur das einemal ist, ist das Problem noch nicht so groß.

Du weist auch, daß sich die Schaltpunkte je nach deinem persönlichen Fahrstil anpassen und sich entsprechend verschieben.

Gruß

Horst


Hallo Horst,

welchen Fühler meinst Du? Das Problem ist tatsächlich nicht sehr groß, aber sehr nervig. Da sause ich durch die Stadt mit knapp 3000 Touren, bis der Ofen mal schalten will. Die Fahrweise ist im übrigen egal, ich habe schon alles probiert. Alswenn bei der 70 km/h Marke irgendein Kontakt wäre, er dann schaltet er.

Gruß

Jockel
 
Das klingt, als würde irgend ein Temp.-Sensor die höheren Gänge nicht freigeben. Da das Phänomen nach kurzem Stillstand auftritt, müßte es einer sein, der in einem Bauteil mit wenig Masse steckt. Evtl. im Auspuff?

Gruß
Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe W210
Zurück
Oben