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ThomasP
Stammgast
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- C220 T CDI Automatik
Ich Schreibe dies weil ich bemitleidet werden will und um egget ein wenig zu entlasten und indirekt ein wenig trost zu spenden :-)
Mein Schatz (S220 CDI, 125 PS, Automatik, 10/99) befindet sich zur Zeit in der Werkstatt. Das nun schon ein wenig länger. Grund dafür waren Schaltprobleme vom 3. in den 4. Gang. Die äusserte sich in unharmonischen Schaltvorgängen (beim Hochschalten in den 4. Gang), die von deutlichen Drehzahlanstiegen (bis 3500 1/min) begleitet und ruppigen Einlegen des Gangs nach 1-2 Sekunden beendet wurden.
Nach bisherigem Stand hätte DC freundlicherweise für ca 3700€ ein Austauschgetriebe eingebaut. Falls, und ich sage hier leidgeprüft , wirklich "falls" DC sich gnädigerweise dazu bereit erklärt hätte, sich dieses bösen, bösen Fremdwortes "Kulanz" zu bedienen, und sich anteilig mit sagen wir 30% an den Rep-Kosten beteiligt hätte, wären ja immer noch ca. 2600€ von meinem Konto verdampft.
Gottseidank gibt es aber noch Fachwerstätten. Und ich kenne eine. Und die machen sich auch die Mühe, nicht nur ein Getrieb auzubauen, sondern es auch noch zu zerlegen. Und nach kurzer Zeit war der Fehler gefunden. Es war keine dramatischer (von der Ursache her), den es sind lediglich zwei Kunststoffdichtringe verschlissen (ach, fast hätte ich es vergessen: Laufleistung 142Tkm), die den getriebeinternen Druckaufbau in dieser Schaltstufe verhinderten.
Nun gibt es auch noch entsprechende Reparatursätze, die neben den Dichtringen (die nun übrigens aus einem anderen Kunststoff sind und eine andere Schlitzgeometrie aufweisen (waren zwischendurch auch mal aus Metall, DC übt da wohl noch ein wenig...) auch andere Verschleißteile beinhalten (Beläge für dieLammenenkupplungen und -bremsen. Einen genauen Überblick habe ich aber noch nicht. Jedenfalls wir die gesamte Reparatur und Überhlung somit ca. 1000€ kosten. Das ist immer noch deutlich weniger, als die AT Variante von DC mit vollem Kulanzrisiko.
Da mich die Freunde von DC in Sachen Kulanz schon 2mal mehr als enttäuscht haben (zuletzt Haarriß im Zylinderkopf) zwar ein buntes Gemisch aus Arroganz und Ignoranz bereitgehalten haben (Zuzahlung 0 Cent), müssen sie nun leider auf Umsatz verzichten. Wie sie übrigens überhaupt auf mich als Kunden verzichten müssen. In Sachen Wartung, Reparatur, Ersatzteil und Neuwagen.
Nicht dass ich falsch verstanden werde: Mein Auto habe ich gerne, und ich habe auch noch nie - einwandfreie Funktionen vorausgesetzt - ein besseres Auto gehabt. Gut durchdacht, gute Ergonomie, Fahrspass, es pass halt alles. Aber ich hatte auch noch nie so ein teures Auto und ich hatte auch noch nie ein Auto mit solchen enormen Reparaturkosten! Aber ich hatte schon Autos mit 200Tkm auf der Uhr, die einfach nur liefen und beim Nachbesitzer inzwischen mit 250Tkm immer noch ohne Problem läuft! Leider kann ich Geld noch immer nicht drucken.
Da andere Autohersteller auch schöne Töchter haben, kann ich mir derzeit nicht vorstellen, das mein nächster Wagen aus dem Hause DC kommen wird. Aber bis dahin wird noch, so hoffe ich, viel Zeit vergehen.
So egget, geht es Dir nun wenigstens ein klitzekleines wenig besser??
Allen gute Fahrt und keine Pannen!
Mein Schatz (S220 CDI, 125 PS, Automatik, 10/99) befindet sich zur Zeit in der Werkstatt. Das nun schon ein wenig länger. Grund dafür waren Schaltprobleme vom 3. in den 4. Gang. Die äusserte sich in unharmonischen Schaltvorgängen (beim Hochschalten in den 4. Gang), die von deutlichen Drehzahlanstiegen (bis 3500 1/min) begleitet und ruppigen Einlegen des Gangs nach 1-2 Sekunden beendet wurden.
Nach bisherigem Stand hätte DC freundlicherweise für ca 3700€ ein Austauschgetriebe eingebaut. Falls, und ich sage hier leidgeprüft , wirklich "falls" DC sich gnädigerweise dazu bereit erklärt hätte, sich dieses bösen, bösen Fremdwortes "Kulanz" zu bedienen, und sich anteilig mit sagen wir 30% an den Rep-Kosten beteiligt hätte, wären ja immer noch ca. 2600€ von meinem Konto verdampft.
Gottseidank gibt es aber noch Fachwerstätten. Und ich kenne eine. Und die machen sich auch die Mühe, nicht nur ein Getrieb auzubauen, sondern es auch noch zu zerlegen. Und nach kurzer Zeit war der Fehler gefunden. Es war keine dramatischer (von der Ursache her), den es sind lediglich zwei Kunststoffdichtringe verschlissen (ach, fast hätte ich es vergessen: Laufleistung 142Tkm), die den getriebeinternen Druckaufbau in dieser Schaltstufe verhinderten.
Nun gibt es auch noch entsprechende Reparatursätze, die neben den Dichtringen (die nun übrigens aus einem anderen Kunststoff sind und eine andere Schlitzgeometrie aufweisen (waren zwischendurch auch mal aus Metall, DC übt da wohl noch ein wenig...) auch andere Verschleißteile beinhalten (Beläge für dieLammenenkupplungen und -bremsen. Einen genauen Überblick habe ich aber noch nicht. Jedenfalls wir die gesamte Reparatur und Überhlung somit ca. 1000€ kosten. Das ist immer noch deutlich weniger, als die AT Variante von DC mit vollem Kulanzrisiko.
Da mich die Freunde von DC in Sachen Kulanz schon 2mal mehr als enttäuscht haben (zuletzt Haarriß im Zylinderkopf) zwar ein buntes Gemisch aus Arroganz und Ignoranz bereitgehalten haben (Zuzahlung 0 Cent), müssen sie nun leider auf Umsatz verzichten. Wie sie übrigens überhaupt auf mich als Kunden verzichten müssen. In Sachen Wartung, Reparatur, Ersatzteil und Neuwagen.
Nicht dass ich falsch verstanden werde: Mein Auto habe ich gerne, und ich habe auch noch nie - einwandfreie Funktionen vorausgesetzt - ein besseres Auto gehabt. Gut durchdacht, gute Ergonomie, Fahrspass, es pass halt alles. Aber ich hatte auch noch nie so ein teures Auto und ich hatte auch noch nie ein Auto mit solchen enormen Reparaturkosten! Aber ich hatte schon Autos mit 200Tkm auf der Uhr, die einfach nur liefen und beim Nachbesitzer inzwischen mit 250Tkm immer noch ohne Problem läuft! Leider kann ich Geld noch immer nicht drucken.
Da andere Autohersteller auch schöne Töchter haben, kann ich mir derzeit nicht vorstellen, das mein nächster Wagen aus dem Hause DC kommen wird. Aber bis dahin wird noch, so hoffe ich, viel Zeit vergehen.
So egget, geht es Dir nun wenigstens ein klitzekleines wenig besser??
Allen gute Fahrt und keine Pannen!