Automatikgetriebe

Diskutiere Automatikgetriebe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen Normalerweise fahre ich Motorrad und meine Frau unser Auto (W 203 C200K Autom.) Jedoch letztes Wochenende "durfte" ich auch mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pumuckel

Stammgast
Beiträge
36
Fahrzeug
W203 200K
Hallo Zusammen
Normalerweise fahre ich Motorrad und meine Frau unser Auto (W 203 C200K Autom.) Jedoch letztes Wochenende "durfte" ich auch mal wieder. Mein Weg führte mich in ein Parkhaus, in dem ich verkehrsbedingt an einer steilen Auffahrt halten mußte. Beim Losfahren rollte das Auto zurück. Eigentlich dachte ich die Automatik würde so etwas verhindern. Täusche ich mich da, oder ist da irgend etwas nicht in Ordnung?
Wer kann mir helfen?
Mario
 
moin pumuckel,

wenn du da an die "Kriechneigung" der Automatik denkst, so wird die "Kriechintensität" nicht von der Automatik geregelt. Wie stark der Wagen kriecht hängt von diversen Faktoren wie z.B. Leerlaufdrehzahl oder auch Erwärmung des Getriebeöls ab. Bei manchen Steigungen muß man halt trotzdem Bremsen um einen Vortrieb oder ein Zurückrollen zu unterbinden. Wenn der Wagen óhne Gas oder Bremse an der Steigung steht ist das eher ein Zufallsprodukt als gesteuert.

automatische Grüße vom

Martin
 
Hallo Pumuckel!

Daß das Auto zurückrollt ist ganz normal.Versuch das Ganze beim nächsten mal mit dem Winterprogramm und Du wirst sehen das Auto rollt nicht so stark zurück. Das liegt daran daß der 1.Gang einen Freilauf besitzt,der 2. Gang nicht.

Gruß heidi :)
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Viele Grüße vor allem nach Halle, denn da bin ich auch zu Hause.
Bei meinen bisherigen Anfahrversuchen an Steigungen war das Gefälle wohl kleiner, so daß der Wagen noch nie zurückgerollt ist und somit bin ich davon ausgegangen, das dies auch niemals passieren könnte (wäre mir auch lieber). So bin ich aber zufrieden das mit dem Auto alles o.K. ist.
Also Danke für Eure Antworten
Mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe
Zurück
Oben