J
Joerg aus Lux
Guest
Hallo zusammen,
mein CLC hat dieses Automatikgetriebe (ohne Schaltpaddel am Lenkrad) mit den beiden Einstellungsoptionen "Comfort" und "Sport".
Da ich vorher einen VW Turbodiesel gefahren bin, vermisse ich beim 180er Kompressor eine gewisse Spritzigkeit (etwa gleiche PSzahl).Bei Stellung "Sport" geht er gut von unten her ohne Turboloch, bei der Comfortstellung ist er deutlich "müder" , aber sparsamer. Wenn ich nun den "Schaltknüppel" manuell bewege, kann ich ja ohne Kupplung ebenfall manuell schalten.
Jetzt die Frage:
Habe ich nach 30 Jahren Schaltwagen-Erfahrung die Chance mit der manuellen Bedienung sparsamer zu fahren, oder wählt die Comfortstellung der Automatik I M M E R die sparsamste Fahrweise ?
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Was ist der beste Kompromiß zwischen Zügigem Automatikschalten (Sport) und sparsamen Verbrauch ?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
mein CLC hat dieses Automatikgetriebe (ohne Schaltpaddel am Lenkrad) mit den beiden Einstellungsoptionen "Comfort" und "Sport".
Da ich vorher einen VW Turbodiesel gefahren bin, vermisse ich beim 180er Kompressor eine gewisse Spritzigkeit (etwa gleiche PSzahl).Bei Stellung "Sport" geht er gut von unten her ohne Turboloch, bei der Comfortstellung ist er deutlich "müder" , aber sparsamer. Wenn ich nun den "Schaltknüppel" manuell bewege, kann ich ja ohne Kupplung ebenfall manuell schalten.
Jetzt die Frage:
Habe ich nach 30 Jahren Schaltwagen-Erfahrung die Chance mit der manuellen Bedienung sparsamer zu fahren, oder wählt die Comfortstellung der Automatik I M M E R die sparsamste Fahrweise ?
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Was ist der beste Kompromiß zwischen Zügigem Automatikschalten (Sport) und sparsamen Verbrauch ?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.