Automatikgetriebe

Diskutiere Automatikgetriebe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mein CLC hat dieses Automatikgetriebe (ohne Schaltpaddel am Lenkrad) mit den beiden Einstellungsoptionen "Comfort" und "Sport"...
J

Joerg aus Lux

Guest
Hallo zusammen,

mein CLC hat dieses Automatikgetriebe (ohne Schaltpaddel am Lenkrad) mit den beiden Einstellungsoptionen "Comfort" und "Sport".
Da ich vorher einen VW Turbodiesel gefahren bin, vermisse ich beim 180er Kompressor eine gewisse Spritzigkeit (etwa gleiche PSzahl).Bei Stellung "Sport" geht er gut von unten her ohne Turboloch, bei der Comfortstellung ist er deutlich "müder" , aber sparsamer. Wenn ich nun den "Schaltknüppel" manuell bewege, kann ich ja ohne Kupplung ebenfall manuell schalten.
Jetzt die Frage:
Habe ich nach 30 Jahren Schaltwagen-Erfahrung die Chance mit der manuellen Bedienung sparsamer zu fahren, oder wählt die Comfortstellung der Automatik I M M E R die sparsamste Fahrweise ?
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Was ist der beste Kompromiß zwischen Zügigem Automatikschalten (Sport) und sparsamen Verbrauch ?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Die " Comfort " einstellung kommt dir traeger vor, weil das getriebe im 2. gang anfaehrt.
Das " Grosse Geheimniss " um sprit zu sparen ist, dass man immer so schnell wie moeglich hochschalten sollte, ohne den motor zu " quaelen ". ;)

Und viiiiiiiel ausrollen lassen, also etwas eher vom Gas, dafür weniger bremsen. Eigentlich nutze ich den Wählhebel nur noch, um bei 60 in den 5ten zu schalten. Ob diese Elastizität dein 180er fertig bringt, weiß ich leider nicht.

MfG Paule

P.S.: Fahre ausschließlich in C.

Turboloch

Hallo Joerg,

ein Turboloch kann der CL 203.746 auch nicht haben, der Motor wird ja nicht mit einem Abgasturbolader, sondern mit einem Kompressor (Rootsverdichter) aufgeladen. ;)

Der Kompressor wird per Riementrieb direkt angetrieben, es gibt also keine Verzögerung wie beim Abgasturbolader.

Der CL 203.746 hat vielleicht eine ähnliche Nennleistung wie Dein VW Turbodiesel, der Leistungsanstieg über der Drehzahl ist aber flacher als beim Turbodiesel. Jedoch fällt die Leistung des CL 203.746 jenseits der Nennleistungsdrehzahl nicht so steil ab wie beim Turbodiesel. Die Endgeschwindigkeit des CL 203.746 dürfte daher deutlich höher als bei Deinem VW Turbodieel liegen. Das "explosive" Ansprechen der Turboaufladung suggeriert oft Spritzigkeit. Diese Spritzigkeit ist aber von der Drehzahl stark begrenzt.

Ciao,

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Automatikgetriebe
Zurück
Oben