Automatikgetriebeölstand prüfen

Diskutiere Automatikgetriebeölstand prüfen im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo! Beim klassischen Automatikgetriebe mit Wandler befindet sich doch Öl im Wandler und zur Steuerung im Steuerungsbereich. Ist dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shifter

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
w202 C240T
Hallo!

Beim klassischen Automatikgetriebe mit Wandler befindet sich doch Öl im Wandler und zur Steuerung im Steuerungsbereich.

Ist dieses getrennt, bzw. ist beides das gleiche Öl (Hydraulik/Servoöl)?

Hintergrund meiner Frage ist einfach, welches Öl messe ich mit dem Meßstab und welches fülle ich dabei nach?

Shifter:rolleyes:
 
Wandler und Automatikgetriebe haben ein ÖL und sind auch über den Ölmessstab zu befüllen, mit dem Ölmessstab misst du beides.

ÖLSTAND bei laufenden Motor prüfen!

Entweder ÖL bei MB kaufen oder

Ölwegweiser

mfg
 
Muss man nicht den Ölstand bei eingelegter Fahrschufe D messen?

Meiner Meinung nach kann man nicht zu viel einfüllen, es würde dann höchstens aus dem Überdruckventil ausstossen nach aussen im schlimmsten Falle.

Bei mir rutscht die Wandlerüberbrückungskupplung beim schalten immer mal wieder durch. Kann man die Reaktionszeit verbessern, so dass sie schneller schliesst? Der Motor schiesst einfach zu schnell hoch in der Drehzahl ehe die Kupplung ihn einfängt. Fährt man super entspannt mit wenig Drehzahl, dann klappt es. Fährt man spontan mal flott passt es nicht.
 
nein muß man nicht. Stellung P.

zum Getriebeproblem : Getriebeölwechsel nach Tim Eckart machen lassen aber schnell. Wird nicht besser.

mfg
 
Getriebe ist gespült und Öl gewechselt, ich weiß es ist das Überbrückungsventil, das wahrscheinlich schwer geht oder verzögert ebenso vom 1. in 2. ganz leichter Ruck hin und wieder, hängt an der gleichen Thematik.

Kennfeld mässig gibts hier keine Möglihckeit in die Adaptierung ein zu greifen?
 
dann hilft nur das Überbrückungsverntil zu tauschen.

EHS (elektrohydraulische Steuereinheit) raus und Ventil getauscht.

fertig

mfg
 
Mein Automatikölstand ist momentan zu hoch, dort wo das Metall des Stabes anfängt, sprich oberhalb der Raute.

Ist ein zu hoher Ölstand schädlich? Ich kann lediglich hören, dass bei kälteren Temperaturen vom Wandler her im Leerlauf ein Geräusch kommt, wie eine Art Reibung. Sobald das Öl oberhalb von 60°C ist ist das Geräusch weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebeölstand prüfen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben