automatiklicht

Diskutiere automatiklicht im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - habe seit kurzem einen vaneo. habe da die option "automatiklicht" genommen. (L04) weil ... ja , weil in der e-klasse das automatiklicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spacepen

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
S211 320CDi
habe seit kurzem einen vaneo.
habe da die option "automatiklicht" genommen. (L04)
weil ...
ja ,
weil in der e-klasse das automatiklicht eine bestimmte schalterstellung am lichtschalter
voraussetzt und dann schaltet diese , abhängig von der außenhelligkeit das kfz-licht
an und wieder aus ( praktisch bei tunnel etc.)
nun .. das "blöde licht" (sorry) am vaneo leuchtet ständig ..
also lichtschalter steht auf NULL ,
ich starte das auto, und ... das licht geht an, egel ob es hell oder dunkel ist ..
Mitarbeiter von MB sagte zu mir (ohne nachzusehen,ohne zu überlegen) :
"ja klar , das licht geht automatisch an ,wenn sie das auto starten " .. .
doch ..sowas ist doch keine automatik ... bedien ich das falsch ?
ist das deren "ernst" ( eine automatik ... heieiei ... das ist doch was anderes , anders wär`s wenn es "dauerlicht" oder "permanent Licht" oder wie auch immer geheissen hätte ..

ich habe leider nichts in der bedienungsanleitung gefunden und zweifle mal diese aussage
eines mitarbeiters an ..
weiss da jemand bescheid ??
sonst frag ich doch mal bei MB offiziell nach ..will mich jedoch nicht "blamiern" am ende steht es doch irgendwo in den 300 seiten anleitung ( habe ich logo nicht g e l e s e n sondern nachgesehen...)
 
Hallo Space,

meines Wissens nach ist diese Option besonders für Scandinavien etc, also für Länder in denen Fahren mit Abblendlicht auch am Tag vorgeschrieben ist.
Ich hatte auch unter dieser Option eine Automatik a´la C-Klasse erwartet, es ist aber wirklich so: Zündung ein -> Licht geht permanent an, d.h. Dein Wagen ist so in Ordnung.

Ist halt ein Lieferwagen.

Ich hoffe, ich irre mich nicht, aber so hat es mir seinerzeit der Verkäufer erklärt.

Trotzdem viel Spaß mit dem Vaneo

Stephan
 
Tagesfahrlicht automatisch

Original geschrieben von spacepen
habe seit kurzem einen vaneo.
habe da die option "automatiklicht" genommen. (L04)
weil ...
ja ,
weil in der e-klasse das automatiklicht eine bestimmte schalterstellung am lichtschalter
voraussetzt und dann schaltet diese , abhängig von der außenhelligkeit das kfz-licht
an und wieder aus ( praktisch bei tunnel etc.)
nun .. das "blöde licht" (sorry) am vaneo leuchtet ständig ..
also lichtschalter steht auf NULL ,
ich starte das auto, und ... das licht geht an, egel ob es hell oder dunkel ist ..
Mitarbeiter von MB sagte zu mir (ohne nachzusehen,ohne zu überlegen) :
"ja klar , das licht geht automatisch an ,wenn sie das auto starten " .. .
doch ..sowas ist doch keine automatik ... bedien ich das falsch ?
ist das deren "ernst" ( eine automatik ... heieiei ... das ist doch was anderes , anders wär`s wenn es "dauerlicht" oder "permanent Licht" oder wie auch immer geheissen hätte ..

ich habe leider nichts in der bedienungsanleitung gefunden und zweifle mal diese aussage
eines mitarbeiters an ..
weiss da jemand bescheid ??
sonst frag ich doch mal bei MB offiziell nach ..will mich jedoch nicht "blamiern" am ende steht es doch irgendwo in den 300 seiten anleitung ( habe ich logo nicht g e l e s e n sondern nachgesehen...)

1. Deine Posts zu lesen macht etwas Mühe! ;)

2. Das Licht ist bestimmt nicht "blöde", höchtens derjenige, der es bei entsprechenden Strassenverhältnissen nicht einschaltet, oder? (Ebenfalls sorry! :D)

3. Was heisst denn hier "automatiklicht"??? Die Sonderausstattung L 04 heisst "Tagesfahrlicht automatisch"! Es geht also nicht um einen Fahrlichtassistenten, sonst hätte MB es ja so in der Ausstattungsliste benannt! Das "automatisch" ist korrekt, wird das Abblendlicht ja ohne weiteres Zutun nach Starten des Fahrzeugs eingeschaltet.

Durch vorheriges Fragen ist so etwas normalerweise herauszubekommen! ;)

Vielleicht weiss Chris, wie man das automatische Tagfahrlicht herausprogrammiert, bzw. durch eine elektrische Modifizierung des Lichtschalters einfach lahmlegt.


Ciao,
 
Hallo, sehe ich wie Patrick, das es sich um Tagfahrlicht handelt! Es ist allerdings ein nettes Ding wie ich finde? Willst du es abschalten? Dann sehe ich mal nach!

Chris
 
Hallo,

bei der Bestellung unseres Vaneos, wollte ich anfangs auch das Tagesfahrlicht.

Mir wurde dann folgendes gesagt (nicht der genaue Wortlaut aber sinngemäß):

Tagesfahrlicht-Automatik: Einschalten des Abblendlichts sobald der Wagen läuft.
Wenn diese Option verbaut ist, dann soll es recht teuer sein, diese Funktion wieder
zu deaktivieren (anscheinend keine Softwarefunktion).

Ich habe diese SA dann weggelassen, da ich eher an Tagfahrleuchten im Stoßfänger gedacht habe.

Weiß jemand zufällig was man beim Vaneo alles via Software/Ländercodes aktivieren kann??
z.B. Quittungston beim Abschließen per FB?? (EDW II vorhanden)

Gruß Steffen
 
Hi,

ich fahre übrigens in meiner E-Klasse immer mit Dauerfahrlicht (Schalterstellung 0 und im KI Dauerfahrlich aktiviert) - das erhöht zum einen die Verkehrssicherheit und man kommt zum anderen flotter über die Autobahn.
 
Hi,

so jetzt schalte ich mal mein "Halbwissen" ein...: :D Beim Vaneo ist keine SW-mäßige Änderung des Dauerfahrlichtes wie beim 203 oder 211 möglich.

Dauerfahrlicht (auch Code 236 bei anderen Modellen genannt) wird beim Vaneo durch Einbau eines Moduls (?) realisiert. Daher die Mehrkosten über €98,60.

Mein "Halbwissen" kommt vom 168er .. ich hatte es mal vor Jahren mal einbauen lassen.

Wenn es jemand nur per SW "Motor an - Licht an" schafft... dann "Hut ab" :D:D:D
 
Ich habs mir noch nicht genau angesehen, beim Sprinter eght es aber z.b. via Diagnose! Kann aber auch sein das es im Lichtmodul integriert ist!

Chris
 
erst heute retour, deshalb mit etwas verspätung .
hi to all,
@ patrick:
was ist denn an meinen mitteilungen schwer zu lesen? denke du meinst die kleinschrift... hmmm in versalien wärs noch schwieriger :-)
rechtschreibfehler versuche ich mittels korrekturlesen rauszufiltern denn die wiederum nerven mich beim lesen ..
@all:
zum automatik fahrlicht .. na ja , erst mal vielen dank, bin da aber etwas "angekokelt" worden:
"verbrochen" hat das meine frau, die beim kauf sagte: "aber das mit dem automatiklicht, wie bei unserer E-klasse das muss unbedingt mit rein"... und der verkäufer nickte . Somit war`s bestellt und für meine frau und mich war klar, das ist das automatiklicht der E-klasse. Ich habe kein verkaufsprospekt gelesen, somit mich mit der begriffsdefinition leider /gottseidank nicht auseinandergesetzt. Schuld trifft den verkäufer der normal als nutzfahrzeugverkäufer und selbst vaneo privat fahrer doch sofort hätte stutzen müssen und mich /uns auf den unterschied hinweisen hätte müssen... na ja , im nachhinein bringt es jetzt so oder so nichts mehr, das was ich will/ wollte hat er nicht und gibt es auch nicht. Schade ... egal .

um ne lichtautomatik wie in der E-klasse zu erhalten gibt es da einen ansatz ? arbeitet der vaneo in seiner elektrik noch normal oder gibt es da auch schon so was wie ein bussystem ??
es müsste es doch relativ easy sein, so was mittels eines fertigbausatzes (vergossen) zu modifizieren (nur die Nullstellung nicht die Lichtstellung) wo kann ich diese "unintelligente" fahrlichtautomatik denn finden? ( um die rauszubauen / modifizieren )

stefan
 
also original gibt es keine Möglichkeit der Nachrüstung!

Chris
 
Hi,
...
Dauerfahrlicht (auch Code 236 bei anderen Modellen genannt) wird beim Vaneo durch Einbau eines Moduls (?) realisiert. Daher die Mehrkosten über €98,60.
...

Konnte nicht anders und musste zuschlagen: Fahr jetzt mein "Traumauto" nach dem Einstieg in der Ausstattungslinie Family (1.6) als Imagination (endlich) mit 1.9er Motor. Hat so ziemlich alles - bis aufs Schiebedach - was es als Sonderausstattung zu bestellen gab. Auch dieses Tagesfahrlicht.

Dazu ganz naiv gefragt:

Könnte ich da nicht evtl. einfach den Schalter ausbauen und gegen 'nen anderen ohne die Funktion tauschen?

Denn beim automatischem Einschalten des Lichts höre ich ein Relais-Geräusch. Würde ja darauf hindeuten, dass die Funktion im Schalter integriert ist - oder?
 
Ich wärm mal das Thema auf.

Hat mir über die ganze Zeit keine Ruhe gelassen, dass mit dem Tagesfahlicht automatisch auch die Heckleuchten an sind und die Instrumentenbeleuchtung brennt. Außerdem erkennt das COMAND die "Null-Stellung" des Lichtschalters nicht und ist immer im Modus analog eingeschaltetem Abblendlicht.

Bei den Assyst's in der NL hab ich die Gelegenheit auch genutzt, um immer wieder nach einer Abschaltmöglichkeit zu fragen. Aber jedes mal konnten die MB-Service-Mitarbeiter nichts mit meiner Frage anfangen. Zuletzt bekam ich den Hinweis, mich über eine Kontaktanfrage direkt ans Werk zu wenden. Habe ich getan und als Antwort kam nun die definitive Bestätigung zu der Feststellung von cobraeins:

"Abschalten" funktioniert nur durch Tausch des Lichtmoduls mit SA L04 gegen ein Lichtmodul ohne die SA.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: automatiklicht
Zurück
Oben