Automatikmotor stirbt ab!!! Normal???

Diskutiere Automatikmotor stirbt ab!!! Normal??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo @ all, wie vielleicht einige von euch schon wissen besitze ich einen C200 Kompressor Baujahr 10/2004 mit Automatikgetriebe. Heute...
C

C200 Kompressor

Guest
Hallo @ all,

wie vielleicht einige von euch schon wissen besitze ich einen C200 Kompressor Baujahr 10/2004 mit Automatikgetriebe.

Heute wollte ich in der Stadt aus einer Einfahrt herausfahren und habe dabei das Lenkrad voll nach Links eingeschlagen. Nun bin ich von der Bremse und er rollte etwas los! Aufeinmal leuchteten im Kombiinstrument alle Lichter auf und der Motor war aufeinmal aus!!! Es war für mich eine sehr dumme Situation da ich mitten auf der Hauptstraße stand! Nun musste ich den Wählhebel wieder auf P stellen, den Motor starten und anschließend wieder auf D!!!

Nun meine Frage an euch:
Kommt es öffters vor das ein Automatikfahrzeug einfach abstirbt! bzw. darf ein Automatikwagen überhaupt absterben?
Mit ist es nämlich schon das 3. mal passiert.

Ich würde mich auf Lösungsvorschläge freuen, da mir das problem etwas ans Herz geht! Ich meine damit, wenn mir das nochmal passiert könne es etwas anders ausgehen!

Mit freundlichen Grüßen von den Alpen

Simon

Du hast doch Garantie auf dem Fahrzeug.
Gebe deiner Werkstatt die Chance den Fehler zu finden.
Dafür wurde der Fehlerspeicher erfunden.
Es ist abnormal wenn ein Automatikfahrzeug ungewollt ausgeht.

Ich halte es so : mein liebes Auto - gehe einmal ungewollt aus und du wirst sofort verkauft. So trennte ich mich seinerzeit vom 230E.
Seitdem traute sich kein einziges meiner Autos wieder auzugehen. :D

Hier stehen genug Fehlermöglichkeiten im Forum - vom nichttrennenden Wandler bis zum LMM. Ich nehme mal nicht an das du gerade nebenher funktest ? Amateurfunk oder ähnlich.

alter hut....

Hallo zusammen,

also das probelm gibt es schon seit den 190 er zeiten sollte aber durch die heute motorsteuerung im griff sein.
Also verkaufen würde ich meine wagen nichtgleich nur weil er einmal ausgeht aber bei so einem neuen wie deinem würde ich mir schon gedanken machen.
Aber was du leicht testen kannst ist folgendes:
1. handbremse treten
2.rückwärtsgang
3.lenkrad ganz einschlagen ( bis das öl durchs überdruckventil pfeifft)
4. dann wie willt auf der bremse pumpen immer volle stöße

wenn er jetzt immer ausgeht ist was defekt und du kannst der werkstatt das ganze vorführen.
diese vorgehensweise hat man früher verwendet um das standgas einzusellen :-)))

schreib mal wie sich dein wägelchen geschlagen hat bei dem test ...

bis dann Thomas

hatte ich auch schon 1x
was ich jederzeit vorführen kann ist, dass die motordrehzahl bei vollem lenkeinschlag in den keller geht, dann noch die fahrstufe wechseln und er stirbt fast ab :rolleyes:

ok

Tommy_202 schrieb:
Hallo zusammen,

also das probelm gibt es schon seit den 190 er zeiten sollte aber durch die heute motorsteuerung im griff sein.
Also verkaufen würde ich meine wagen nichtgleich nur weil er einmal ausgeht aber bei so einem neuen wie deinem würde ich mir schon gedanken machen.
Aber was du leicht testen kannst ist folgendes:
1. handbremse treten
2.rückwärtsgang
3.lenkrad ganz einschlagen ( bis das öl durchs überdruckventil pfeifft)
4. dann wie willt auf der bremse pumpen immer volle stöße

wenn er jetzt immer ausgeht ist was defekt und du kannst der werkstatt das ganze vorführen.
diese vorgehensweise hat man früher verwendet um das standgas einzusellen :-)))

schreib mal wie sich dein wägelchen geschlagen hat bei dem test ...

bis dann Thomas

Hh Thomas,

werde deine Versuchsreiht heute noch ausprobieren. Ich schätzt du meinst anstatt der Handbremst treten die Fußbremse treten.
Aber es ist echt eine gute idee von dir. ich werde meine erfahrungen bald bzw. heute abend noch hier rein schreiben

mfg

simon

C200 Kompressor schrieb:
Hh Thomas,

Ich schätzt du meinst anstatt der Handbremst treten die Fußbremse treten.

Probiere es auch mal mit der Betätigung der Feststellbremse aus :)
Ich denke, Thomas meinte diese damit der Wagen nicht wegrollt.
Erst danach auf der Betriebsbremse rumlatschen.

Hab es gemacht

Hallo at all,

so jetzt habe ich es probiert.
Alles mit den angaben wie ihr es gemeit hat!!!

So nun zum verhalten meines wagens:
zuerst fuhr ich aus der garage
dann legte ich P ein
nun fixierte ich den wagen mit der Feststellbremse
dann lenkte ich bis zum anschlag (komisches pfeifen im motorraum- wie beschrieben) ein und dann legte ich R ein.

Was Passierte? Gar nichts die Drehzahl ging etwas in den keller kam dann aber wieder nach ein paar sekunden wieder hoch und dass habe ich genauso in D beobachtet. Ich meine er verhielt sich echt super. kein ruckeln kein absterben rein gar nichts!!!!!
Wie beschrieben ich habe den wagen seid ungefähr 9 monaten und in diesen zeitraum ist es mir in sehr großen abständen "erst" 3-4 mal passiert.

Hab am montag einen termin bei meinem mercedes händler. da gebe ich ihn ab bis dienstag nachmittag und kriege dafür eine wunderbare e-klasse als leihwagen!!!!

würde mich auf eueren weiteren antworten freuen

mfg

simon

Hei Simon , so wie ich das rauslas hättest du am Ende mit der Betriebsbremse rumpumpen sollen. Damit wird dem Motor Unterdruck geklaut...

Aber es ist interessanter den Fehlerspeichrausdruck zu sehen.
Wenn etwas drinnensteht las es dir mitgeben.Die Spezialisten im Forum fragen immer danach.

Wie ich da sehe ging der Wagen 4X ungewollt aus. Also war 4 X eine Störung die wieder weg ist. Wenn du Pech hast ist diese Störung von DCX nicht eingeplant worden und der Fehlerspeicher gibt nichts her. Dann rate mal mit Rosenthal.
Wenn du Glück hast steht da zum Beispiel frei erfunden :
FehlerXXXX : Kurbelwellensensor unplausibel...
Fehler XXX1 : Kraftstoffdruck zu niedrig
Fehler XXX2 : Zündspannung Zyl.1 zu niedrig
usw.

C200 Kompressor schrieb:
Hallo at all,

so jetzt habe ich es probiert.
Alles mit den angaben wie ihr es gemeit hat!!!

So nun zum verhalten meines wagens:
zuerst fuhr ich aus der garage
dann legte ich P ein
nun fixierte ich den wagen mit der Feststellbremse
dann lenkte ich bis zum anschlag (komisches pfeifen im motorraum- wie beschrieben) ein und dann legte ich R ein.

Was Passierte? Gar nichts die Drehzahl ging etwas in den keller kam dann aber wieder nach ein paar sekunden wieder hoch und dass habe ich genauso in D beobachtet. Ich meine er verhielt sich echt super. kein ruckeln kein absterben rein gar nichts!!!!!
Wie beschrieben ich habe den wagen seid ungefähr 9 monaten und in diesen zeitraum ist es mir in sehr großen abständen "erst" 3-4 mal passiert.

Hab am montag einen termin bei meinem mercedes händler. da gebe ich ihn ab bis dienstag nachmittag und kriege dafür eine wunderbare e-klasse als leihwagen!!!!

würde mich auf eueren weiteren antworten freuen

mfg

simon

Hallo,

gut gut aber was ist mit den getrete auf der bremse ?
hast du das auch eine weile probiert ?
das ist bei der aktion das wichtigste!!

bis dann Thomas

sorry, sorry sorry ich schäme mich

hallo leute,

im ganzen zeitdruck wo ich mich gestern befunden habe, habe ich das glatt vergessen hinzuzuschreiben. Der hat sich genau so verhalten wir oben beschrieben und ich habe auf der bremse herumgetreten

mfg

simon

Thema: Automatikmotor stirbt ab!!! Normal???