Automatikproblem beim W109

Diskutiere Automatikproblem beim W109 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Liebhaber der alten Benz Habe da mit meinem 6,3 ein Automatikproblem..... Die Automatik arbeitet eigentlich problemlos......schaltet in D...
C

Chrisman

Frischling
Fahrzeug
MB W109-300 SEL 6,3
Hallo Liebhaber der alten Benz
Habe da mit meinem 6,3 ein Automatikproblem.....
Die Automatik arbeitet eigentlich problemlos......schaltet in D runter, hoch und das ohne Geruckel-aber ich kann den Wahlhebel der Automatik nur bis „S“ runterschalten...sperrt den letzten Gang.....alles gut-nur ich komme in der Kulisse nicht nach „L“!
Das Schaltgestänge habe ich kontrolliert, neue Büchsen.....selbst wenn ich das Gestänge trenne kann ich direkt an dem Automatikgetriebe nicht die Rasten bis „L“ durchschalten......als ob es einfach keine Stellung „L“ gibt!
....hat jemand eine Erklärung oder einen Lösungsvorschlag?
Wohlgemerkt-die Automatik schaltet beim Hoch beschleunigen brav alle Gänge und schaltet unauffällig!

Wer hat eine Idee für einen Verzweifelten?

Gruß aus Husum

Servus Chrisman,

wenn Du alles im Umfeld ausschließen kannst, ist wahrscheinlich die (Schraub-)Sicherung der Schaltwelle innen lose.

Sie ist mit einer Mutter gesichert, an die man nur von innen rankommt.

Entweder Du traust es Dir zu das AG zu öffnen, oder lässt es von jemandem machen der damit vertraut ist.

Das AG muss dazu nicht ausgebaut werden, aber die Ölwanne und das Schaltschiebergehäuse müsste ausgebaut werden, damit man mit einem Endoskop oder Spiegel die Sicherung begutachten kann.

Alternativ kann man auch den hinteren Deckel ausbauen.
Beim Abbauen des hinteren Deckels auf jeden Fall den Tachoantrieb komplett ausbauen, der geht sonst kaputt…

Hast Du das Werkstatthandbuch?

Gruß

Moin Coca-light
...und vielen Dank für deine Diagnose.
Das Werkstatthandbuch habe ich natürlich-Grundlage für jedes klassische Auto-aber an das Automatikgetriebe.....
jeder sollte dann wohl doch seine Grenzen kenn!
Vielleicht kennt jemand einen Betrieb hier in Schleswig-Holstein der so etwas könnte?
-denn die Getriebewerkstatt hier vor Ort will ersteinmal das Getriebe rausnehmen?
Gruß Christopher

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das AG muss dazu nicht raus!

Und mit WHB bist Du bestens ausgestattet… nur Mut!

Schleswig-Holstein ist leider nicht meine „Region“, aber ich hör‘ mich mal um im Oldtimerkreis.

Gruß

Notfalls wüsste ich einen Papst für diese AG-Typen im ländlichen Umland von Frankfurt. Bei ihm wärst Du auf jeden Fall absolut richtig.

Thema: Automatikproblem beim W109