Automatikprobleme

Diskutiere Automatikprobleme im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe einen CLK 320, Bj. Ende ´99 (Mopf) mit Automatik. Beim normalen Hochbeschleunigen schaltet die Automatik wie sie soll...
E

esconito

Guest
Hallo zusammen,

habe einen CLK 320, Bj. Ende ´99 (Mopf) mit Automatik. Beim normalen Hochbeschleunigen schaltet die Automatik wie sie soll. Beschleunige ich aber im Ort auf 40/50 km/h und gehe dann vom Gas, lässt mich die Automatik einen kleinen harten Ruck spüren, wenn sie den Gang einlegt. Wie wenn sie damit überfordert wäre, beim Gaswegnehmen zu schalten...
Ich behelfe mir ab und zu damit, dass ich die Gänge auf "3" begrenze, da es meistens dann passiert, wenn er in den Vierten schaltet. Ist das nun ein generelles Problem? (Mit ZF würde das wohl nicht passieren...?) Oder sollte ich mal ne Druckprüfung durchführen lassen?

Gruß esconito
 
Hallo und willkommen...

Hallo und willkommen, esconito...

hast Du die Suchfunktion zum Thema "Automatik" "722.6" schon bemüht?
Es gibt zahlreichen Themen/Beiträge zur Automatik.
Du hast noch keine Angaben zum km-Stand gemacht.
Wurde jemals das ATF gewechselt?

Die üblichen Prüfpunkte sind z.B.:
- ATF-Stand kontrollieren
- Zentralsteckverbindung (Ölaustritt)
- EGS (Öleintritt)
- Kurztestprotokoll ausdrucken lassen
- Adaptionsdaten ausdrucken lassen
- Probefahrt mit deaktivierter WÜK
- Probefahrt mit neuem Luftmassenmesser




Gruß
Peter
 
Danke für deine Antwort.
Also in den Forenbeiträgen habe ich nichts Konkretes gelesen.
Das ATF-Öl habe ich letztens wechseln lassen. Auch den Filter. Km-Stand ist erst 70000.
Was hat den der Luftmassenmesser damit zu tun?. Beim Kauf des Mercedes wies man mich darauf hin, dass er gelegentlich den Dienst versagt. Aber der Verkäufer sagte mir, dass dieser gewechselt wurde. Kann eine Nicht-Mercedes-Werkstatt auch diese Protokolle/Daten auslesen?
Dann gehe ich zu der Werkstatt meines Vertrauens... :-)
Kann ich eigentlich auch etwas aus den Adaptionsdaten erkennen? Oder nur die Werkstatt?

Gruß
Uli
 
Kurztestprotokoll

Hallo Ulli...
esconito schrieb:
Danke für deine Antwort.
Also in den Forenbeiträgen habe ich nichts Konkretes gelesen.
... nicht gelesen, oder nicht gefunden?

Alle o.g. Prüfpunkte wurden schon häufig beschrieben in vielen Threads/Beiträgen.

Das ATF-Öl habe ich letztens wechseln lassen. Auch den Filter. Km-Stand ist erst 70000.
Was hat den der Luftmassenmesser damit zu tun?. Beim Kauf des Mercedes wies man mich darauf hin, dass er gelegentlich den Dienst versagt. Aber der Verkäufer sagte mir, dass dieser gewechselt wurde. Kann eine Nicht-Mercedes-Werkstatt auch diese Protokolle/Daten auslesen?
Dann gehe ich zu der Werkstatt meines Vertrauens... :-)
Kann ich eigentlich auch etwas aus den Adaptionsdaten erkennen? Oder nur die Werkstatt?

Gruß
Uli
Auch eine freie/andere Werkstatt kann mit "Fremd"-Diagnosegeräten den Fehlerspeicher zwar auslesen/löschen, aber nur im begrenzten Umfang tiefere Diagnose betreiben - das hängt vom konkreten Tester ab.
Das Auslesen der AG-Adaptionsdaten ist meines Wissens aber nur mit dem MB-Tester möglich (auch manche freie Werkstätten besitzen eine Star-Diagnose)
Nein, aus den Adaptiondaten lässt sich der Zustand des AGs nicht durch einen Laien beurteilen!
Ob und wie die Adaptionsdaten zur Fehlerfindung herangezogen werden, hängt von der jeweiligen Werkstatt ab.

Ob der LMM gewechselt wurde, sagt zwar Dein Verkäufer, aber sicher kannst Du Dir nicht sein, wenn er es Dir nicht konkret nachweist!
Der LMM kann das Schaltverhalten des AGs bzw. seiner elektronischen Steuerung beeinflussen - auch fehlerhaft beeinflussen!

Hinweise zur LMM-Überprüfung und -diagnose findest Du in zahlreichen Beiträgen hier im Forum.
Vom Einbau eines nicht originalen LMM aus dem Zubehör muss man i.d.R. abraten.

Am ehesten bringen Dich m.M.n. die o.g. Prüfpunkte zur Fehlerursache.


Gruß
Peter
 
Thema: Automatikprobleme

Ähnliche Themen

Anrheiner
Antworten
1
Aufrufe
8K
Stier76
Stier76
1
Antworten
6
Aufrufe
2K
190Sportline
1
Zurück
Oben