Automatikverhalten im kalten Zustand. Handlungsbedarf?

Diskutiere Automatikverhalten im kalten Zustand. Handlungsbedarf? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ihr Gleichgesinnten, ich fahre einen W211, MOPF, 220 CDI, EZ 10/07, 55000Km gelaufen und Getriebespülung von Tim persönlich bei 45000 Km...
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adhoma

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W211, 220 CDI, MOPF
Hallo ihr Gleichgesinnten,

ich fahre einen W211, MOPF, 220 CDI, EZ 10/07, 55000Km gelaufen und Getriebespülung von Tim persönlich bei 45000 Km gemacht.
Ich beschreibe mal das Verhalten meiner Automatik bei kalter Maschine wie folgt :
Ich fahre ruhig (wie sich das bei kalter Maschine gehört) mit ca. 1600 U/min auf eine Ampel zu. Fuß vom Gas, das Auto rollt. Sind etwa 1000-1100 U/min erreicht wird er leicht brummig und fühlt sich dadurch für mich etwas gequält an. Trennt das Getriebe dann, hat sich das logischerweise erledigt mit dem Brummigen. Als Automatiklaie würde ich formulieren, dass er einen Tick zu spät trennt.
Bei warmer Maschine und somit auch warmen Getriebe ist alles in Ordnung.
Muss ich da etwas unternehmen, oder ist das unproblematisch ?
Etwas unternehmen wäre kein Problem, ich habe noch ein knappes Jahr Anschlussgarantie.

Gruß und Danke im Voraus:drink:
Adhoma
 
waren die probleme denn vor der spülung auch schon da?

- es wurde wahrscheinlich MIT reiniger gespült?!
 
A: nein

B: Es wurde mit Reiniger gespült.
 
Wieviele Kilometer bist Du schon gefahren seit der Spülung?
Das Getriebe sollte sich eigentlich nach einer Weile auf das frische Öl adaptiert haben ....

Habe meinen letztes Jahr auch spülen lassen (von Tim persönlich) seitdem schaltet er wie Butter!




Sorry, ich habe es zuerst überlesen!

Das sollte wohl nicht so sein.
Warst Du schon mal bei MB zur Getriebeadaption? Beim 7G gibt es dazu mit der Diagnose eine Adaptionsfahrt. Beim 5G weiß ich das nicht genau ... Aber eventuell ist ja was per Diagnose auslesbar.


Bei kaltem Getriebe schaltet der Automat aber fast bei allen Fahrzeugen minimal anders. Die sind oft etwas ruppiger. Ob das bei Dir im Rahmen liegt - keine Ahnung. Ist ein ziemlich subjektives Empfinden.

Ich persönlich glaube nicht, dass etwas kaputt ist oder so. Und der Reiniger sollte da auch nichts ausmachen - das wäre völlig untypisch - so viele Getriebe, die das schon bekommen haben. Wenn es schädlich wäre, wären schon viele Beschwerden hochgekommen.

Gruß
Hyperbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir 'Hyperbel' für Deine Meinung.
Ich denke auch, das nichts Gravierendes anliegt.
Nur möchte ich, so lange ich noch Garantie habe, alles eventuell Notwendige machen lassen.

Gruß
Adhoma
 
ich kann dir zwei hände voll fälle nennen , da ist es zu problemen gekommen MIT reiniger !!!

ich habe bereits zwei mal spülen lassen OHNE reiniger und bin vollends zufrieden...

google mal ein wenig ; das spülen mit reiniger ist nicht ganz unumstritten.

- macht meiner meinung nach auch nur sinn bei ner glykol-kontamination.
 
Nur möchte ich, so lange ich noch Garantie habe, alles eventuell Notwendige machen lassen.

Da Du mit Reiniger hast spülen lassen, hast Du strenggenommen beim Getriebe eh die Garantie verwirkt.

Gruß
Achim
 
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