Hallo,
habe einen GLC 250d BJ.2019 mit werkseitig verbauten elektr. schwenkbaren AHK
Bis die Tage ging sie immer nach Wunsch raus und ohne Probleme wieder rein
Letzte Woche nach Montage meines Fahrradständer mit 2x Pedelec (o.Accus) brachte ich ca. 70kg Stützlast
auf den Kupplungskopf. (zul.Stützl. lt.Herst. u. Fahrzeugsch. 100kg)
Nach vollendeter Ausflugsfahrt streikte nach Abnahme des Fahrradständer meine AHK
Sie wollte nicht mehr einklappen, gab nach Betätigung des Schalters nur ein leichtes Brummen und kurzzeitiges
Knacken von sich.
Am nächsten Tag zum freundlichen DB Autohaus, Fehler ausgelesen mit folgenden Text:
Der Elektromotor "Anhängevorrichtung mit elektrischer Ver-und Entriegelung" hat Funktionsstörung.
Die Dauer der Ansteuerung wurde überschritten: Überlastungsschutz aktiv
Im Fahrzeugdisplay kam immer Anzeige Anhängevorrichtung in rot mit Hinweis nicht verriegelt
Bei der Anmeldung hatte der Meister schon eine erfreuliche Ansage gemacht, wahrscheinlich haben sie die
zulässige Stützlast durch den Fahrradständer überschritten somit ist die AHK defekt, aber wir prüfen mal.
Letztendliche Ansage, AKH defekt, darf nicht instandgesetzt, muss erneuert werden.
Ich zu Freien im Nachbarsort, kurz den Sachverhalt den Inhaber geschildert sowie das ich schon Jahre mit dem
Fahrradträger fahre und die AHK immer seinen Dienst getan hatte.
Wenn der Meister von DB schon festgestellt hat, hier ist nichts mehr zu retten dann können wir ja mal unsere Kräfte walten lassen.
Er holte einen kleinen Vorschlaghammer aus der Ecke und schlug zweimal links, zwei dreimal rechts auf die Stabilisierungs-
bolzen außen und im Heckbereich an den Kugelkopf.
Und siehe da, die rot blinkende Lampe des Schalter in der Heckklappe ging aus.
Nach Betätigung des Schalters zum einschwenken, verrichtete die AHK ohne mucken den Befehl zum einfahren.
Mit viel Glück eine neue AHK erspart......