automatisches Licht neu einlernen??

Diskutiere automatisches Licht neu einlernen?? im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Ich habe mal eine technische Frage zu meinem w245. Lässt sich das automatische Licht neu einlernen? Für meinen Geschmack schaltet es ein wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B170

B170

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
W245.232 MOPF
-Ez 11/08
-kosmosschwarz
-Sportpaket
-akt.Parkassistent
-Audio 20
-Licht und Sic
Ich habe mal eine technische Frage zu meinem w245.
Lässt sich das automatische Licht neu einlernen?
Für meinen Geschmack schaltet es ein wenig spät ein. Besonders bei nass, trübem Wetter. Alle anderen haben das Licht schon an außer mir.

Kann man das selbst machen oder nur der Freundliche.
Eine Alternative wäre natürlich das Dauerlicht.
 
Lässt sich das automatische Licht neu einlernen?

Ja.. geht ganz einfach. Genau in dem Moment, in dem Du das Licht gerne eingeschaltet hättest musst Du den Lichtschalter eine Raste weiter im Uhrzeigersinn drehen.
Wenn es dann wieder hell genug ist, sollte der Lernvorgang durch entgegengesetztes Drehen wieder abgebrochen werden.

Aber mal Spass beiseite... würde mich auch interressieren, ob es sowas gibt...
 
:Lol1::crazy::crazy::crazy::crazy::Lol1:
Sorry das ich so spät antworte. Musste mich umziehen hab mir vor lachen in die Hose gemacht.
 
Ich bin immer wieder erstaunt, ehrlich gesagt sogar beunruhigt, wie sehr sich manche Autofahrer mittlerweile auf den Fahrlichtassistenten verlassen. Dieser soll den Fahrer - wie der Name schon sagt - unterstützen, vor Vergesslichkeit bewahren. Aber ihn doch nicht zur Passivität auffordern. Wenn ich der Meinung bin, dass nun Licht notwendig wäre – und sei es nur, um besser gesehen zu werden – schalte ich es ein. Wenn das Auto zuerst dieser Meinung ist, schaltet es das Auto ein. Wo ist das Problem? Es strengt weder an noch tut es weh. Das Auto ist danach auch nicht eingeschnappt. Und ganz nebenbei wird sogar noch das Gehirn trainiert... :)

Aufgrund der "Unart", den Fahrlichtassistenten konsequent und beharrlich auf „A“ zu lassen, habe ich Beitrag Licht an bei Nebel! geschrieben. Schließlich betrifft es auch mich, wenn andere bei schlechter Sicht ohne Licht unterwegs sind.

Mercedes hat vor ein paar Jahren die Problematik (blindes Vertrauen) erkannt und daraufhin - je nach Baureihe - eine grün leuchtende Anzeige am Lichtschalter bzw. im Kombiinstrument eingeführt, um dem Fahrer den aktuellen Beleuchtungszustand mitzuteilen. Und in der Betriebsanleitung stehen zudem genügend Warnhinweise.

ABS und ESP sind die einzigen Assistenzsysteme, die es besser können als der Fahrer und das zu jeder Zeit. Alle anderen Helferlein können es gut aber der Fahrer kann es besser. Wenn er nur wollte...
 
Automatik Licht

Ich benutze das Automatik Licht auf Tunnelstrecken, denn beim einfahren in einen Tunnel vergesse ich meist das Licht einzuschalten, bzw. auszuschalten wenn ich ihn verlasse...;)
 
Wie ich letztlich von Matthias gelernt habe, lässt sich die Empfindlichkeit des Lichtsensors beim :) über die Diagnose anpassen - beim Regensensor geht dies jedoch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: automatisches Licht neu einlernen??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben