Automobilkultur: Wie ist das bei euch?

Diskutiere Automobilkultur: Wie ist das bei euch? im Umfragen Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, wir führen an der TU Berlin und der Uni Oldenburg eine wissenschaftliche Studie zum Thema "Automobilkulturen" in...

1. #1 Melanie, 14.01.2010
    Melanie

Melanie Frischling

Fahrzeug:
    leider keines...
    Hallo zusammen,

wir führen an der TU Berlin und der Uni Oldenburg eine wissenschaftliche Studie zum Thema "Automobilkulturen" in Automobilforen durch und ich würde mich sehr freuen, wenn wir auch hier im Forum auf eine rege Teilnahme stoßen würden!

Die Anfrage hier im Forum ist mit Ralf abgesprochen und ich möchte mich auch auf diesem Wege noch einmal für die Unterstützung bedanken!

Die Umfrage dauert ca. 20 Minuten, aber die Fragen sind allesamt interessant und kurzweilig - ich denke euch wird nicht langweilig werden! ;)

Die Datenschutzregeln werden von uns natürlich strengstens eingehalten.
    Mehr Infos findet ihr gleich auf der ersten Seite des Fragebogens und in der dort verlinkten Projektskizze.

Am Ende des Fragebogens fragen wir nach Kontaktdaten, die ihr bei Interesse an einer Folgestudie angeben könnt. Diese Angaben sind absolut freiwillig (wie der Rest der Fragen natürlich auch)!! Ihr könnt auch einfach auf weiter klicken und gelangt damit zum Ende des Fragebogens. Solltet Ihr eure Kontaktdaten angeben (was uns natürlich sehr freuen würde), dann werden eure Antworten strikt getrennt von euren Kontaktdaten - also absolut anonym!!! - ausgwertet werden. Und selbstverständlich werden eure Daten in keinem Fall an Dritte weitergegeben!

Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, könnt ihr das gerne auch hier posten, ich werde Rede und Antwort stehen!

Ich hoffe auf eure Unterstützung und eure zahlreiche Teilnahme! Ich möchte über dieses Thema meine Doktorarbeit schreiben.

Hier der Link zur Studie: Automobilkultur

Vielen Dank & Beste Grüße,
    Melanie Wenzel

2. bense

bense Baulöwe

Fahrzeug:
    S211 E 500 4-Matic - 211.283
    Hallo,

schon erledigt, gern geschehen.

Für andere: man ist relativ schnell durch, hab vllt. 10 min gebraucht. gut strukturierte Fragen, bei denen man nur sehr selten nicht weiß, wo man sein Häkchen machen soll.

MfG Paule

P.S.: Bekommen wir dann auch die Ergebnisse zu sehen, wenn ihr "fertigstudiert" habt?

3. Salle

Salle Crack

Fahrzeug:
    CL 203 200K
    111.955
    Erledigt.

4. #4 Melanie, 14.01.2010
    Melanie

Melanie Frischling

Fahrzeug:
    leider keines...

Hallo Paule,
    ja, ich kann euch gerne die Ergebnisse für das Forum zur Verfügung stellen! Die Auswertung wird allerdings etwas dauern... aber ich halte euch auf dem Laufenden! :)
    LG Melanie

5. #5 coca-light, 14.01.2010
    coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    Erledigt,

weil die Umfrage mit Ralf abgesprochen ist, ansonsten bin ich eigentlich kein Freund solcher Studien und der anschließenden Herausgabe von Kontaktdaten (kann man weglassen).

Gruß
    Peter

6. fritz

fritz Guest

Erledigt.

Die Ergebnisse würden mich sehr interessieren.

HG
    fritz,

7. #7 Melanie, 19.02.2010
    Melanie

Melanie Frischling

Fahrzeug:
    leider keines...
    Hallo zusammen,

bisher haben leider erst 13 Personen hier den Fragebogen beantwortet... war das zu erwarten, oder sollte man die Studie vielleicht noch ein bisschen laufen lassen und evtl. präsenter machen, um die Rücklaufquote zu erhöhen?
    Wenn nicht würde ich sie hier beenden...

Trotzdem vielen Dank an diejenigen, die schon teilgenommen haben!! Jeder ausgefüllte Fragebogen zählt und macht mich glücklich :D

Liebe Grüße,
    Melanie

8. bense

bense Baulöwe

Fahrzeug:
    S211 E 500 4-Matic - 211.283
    Sowas geht schnell mal unter, es wartet ja niemand darauf, endlich an einer Umfrage teilnehmen zu können. Jetzt ist das Thema ja zum Wochenende wieder hochgepusht. Musst mal beobachten, wenn es zu tief abfällt, kann man die Sache ja mit nem Post nochmal hochschieben.

Für die anderen: Die Umfrage ist kein Beinbruch und fix erledigt ;)

MfG Paule

9. #9 210.265, 19.02.2010
    210.265

210.265 Diplomzyniker

Fahrzeug:
    S210 E320
    Moin!
    Die Umfarage ist wirklich schnell abgearbeitet, kein Problem. Und ich schließe mich den Vorrednern an - auch mich würden die resultate interessieren!
    Gruß Jonas

10. mirkom

mirkom Rußpartikel-Inhalierer

Fahrzeug:
    S211, E 320 T CDI (R6)
    Porsche Boxster S (987 FL)
    VW New Beetle
    Erledigt. Schön (und wichtig), dass es auch anonym geht.

11. A190

A190 Komfortfahrwerk rules...

Fahrzeug:
    245.232 Mopf, Polarsilber, Sportpaket, Autotronic
    Auch ich habe teilgenommen und hoffe, dass Melanie irgendwann hier die Ergebnisse bekanntgibt.

12. #12 Melanie, 21.02.2010
    Melanie

Melanie Frischling

Fahrzeug:
    leider keines...
    Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung - insgesamt haben mittlerweile doch noch 31 Personen hier im Forum den Fragebogen beantwortet! [​IMG]

Ich werde die Studie nun beenden. Ich stelle euch gerne die Ergebnisse hier im Forum zur Verfügung - da ich im März erst mal in Urlaub bin und das Ganze ein "1-Frau-Projekt" ist dürft ihr mit den ersten Ergebnisse (leider) erst im April rechnen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, sobald es etwas Neues gibt! :)

Vielen Dank noch mal & liebe Grüße,
    Melanie

13. maws

maws Sternenkreuzer

Fahrzeug:
    ehem. C 220 CDI (W203.006)
    nun C 350 CDI BE (W204.025)
    und SL 320 (129.063)
    tja, hab beitrag leider etz grad erst entdeckt... [​IMG]

14. #14 Melanie, 07.05.2010
    Melanie

Melanie Frischling

Fahrzeug:
    leider keines...
    Ergebnisse der Studie

Hallo zusammen,

vielen Dank, dass ihr euch so lange geduldet habt.

Hier nun die Ergebnisse der Studie fürs Forum zum runterladen:
    RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

Viel Spaß beim Lesen ;)

Und vielen Dank noch mal fürs Mitmachen!

Liebe Grüße,
    Melanie

15. mirkom

mirkom Rußpartikel-Inhalierer

Fahrzeug:
    S211, E 320 T CDI (R6)
    Porsche Boxster S (987 FL)
    VW New Beetle
    Hallo Melanie,

danke für die Rückmeldung und die Ergebnisse.

16. #16 Elektroniker, 08.05.2010
    Elektroniker

Elektroniker Crack

Fahrzeug:
    Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
    Zitat der Studie :
    Die Studie „Automobilkulturen“ zielt darauf ab, sämtliche Vergemeinschaftungsformen innerhalb der
    Automobilwelt aufzudecken.

Vergemeinschaftungsformen... kann das mal jemand übersetzen so das es mein Auto auch versteht warum es gemeint ist?

17. A190

A190 Komfortfahrwerk rules...

Fahrzeug:
    245.232 Mopf, Polarsilber, Sportpaket, Autotronic
    Auch wenn es nur 31 Fragebögen waren...
    Mich freut das Ergebnis echt.
    Die Mehrzahl der Antworten tendieren zu meiner Meinung, bzw. decken sich mit ihr und man sieht, dass hier doch sehr viele vernünftige Menschen im Forum sind.

Aber.. warum sind bloss 97% Mercedes Fetischisten ??

18. #18 Melanie, 09.05.2010
    Melanie

Melanie Frischling

Fahrzeug:
    leider keines...
    ...einfach sämtliche Formen von Gemeinschaften, die sich mit Autos (bzw. verschiedenen Auto-Typen und -Marken) beschäftigen - online vs. offline bzw. Mischformen, geschlossene vs. offene, räumlich zentrierte vs. weit verstreut Mitglieder, usw. ... die Unterscheidung der Gemeinschaften führe ich weiterhin auch anhand von Praktiken mit und rund ums Auto durch.
    Hilft das deinem Auto? ;)

19. #19 Elektroniker, 09.05.2010
    Elektroniker

Elektroniker Crack

Fahrzeug:
    Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
    Gib Gas ich will Spaß.

Besten Dank. Jepp, mein Auto ist zwar jetzt immer noch ganz durcheinander, aber dafür weiß es jetzt das es in der Schnittmenge der vielen Vergemeinschaftungsformen gnadenlos untergeht und ab sofort keine eigene Identität mehr besitzt sondern überall und nirgends zwangseinsortiert wird.

Vorbei ist es mit der Einzigartigkeit. Aber das sage ich ihm nicht. Statt dessen gibts mal irgendwann dieses Jahr eine Ladung frisches Wachs auf den Pelz... das gute Super Plus zum Geburtstag... und wenn ich es mal zärtlich aussauge und meine Finger über das Lederlenkrad streicheln lasse, vergißt es hoffentlich das es nur ein Auto ist und klassifiziert werden mußte.

Thema:

Automobilkultur: Wie ist das bei euch?

Die Seite wird geladen...

Automobilkultur: Wie ist das bei euch? - Ähnliche Themen

1. Zoute Grand Prix: Offen für Automobilkultur am belgischen Strand

Zoute Grand Prix: Offen für Automobilkultur am belgischen Strand: Einmal im Jahr wird das mondäne belgische Seebad Het*Zoute zur exklusiven Bühne der automobilen Lebensart in ihrer ganzen Vielfalt. Denn der seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden