Autoradio ständig defekt.

Diskutiere Autoradio ständig defekt. im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hi Leute, Ich habe ein kleines Problem mit meinem Autoradio. Ich habe einen A160 Bj. 7/99 Beim Kauf habe ich ein AEG MP3 Radio eingebaut...
C

cursed

Guest
Hi Leute,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Autoradio.

Ich habe einen A160 Bj. 7/99
Beim Kauf habe ich ein AEG MP3 Radio eingebaut bekommen.
War schön und toll und funktionierte ungefähr 2 Wochen.

Erste Fehler kamen, als ich mit gebrannten CDs (da wo nunmal MP3 drauf kommen) hörte. Sobald ich diese CDs mal drin gelassen hatte, habe ich beim nächsten Start des Radios schon Fehlermeldungen erhalten. Erst den Code für "nodisc", dann den Code für "Radio nicht auf Betriebstemperatur". Nach ungefähr 8-10 Wochen dann ging das Radio gar nicht mehr an.

Der Händler hat mir das Radio sofort getauscht. Gleiches Model :/
Und siehe da, pünktlich - bei gleicher Anwendungsweise - wieder geht es nicht mehr an.

Kennt jemand ein Problem in der Art? Liegt es ausschließlich an dem Radio? Kann es auch an Kabeln oder anderem im Auto liegen?
Ein Bekannter meinte mal irgendwas von "Da ist ein Travo in der Mittelkonsole, der könnte das Radio zu heiß werden lassen".

Hmm bin recht ratlos. Ich denke zwar, dass ich wieder ein neues radio erhalte, aber es wird wieder das gleiche Model sein...

Kennt jemand diesen Fehler, oder ein ähnliches Problem bei einer A-Klasse 160 ? Bitte melden :/

Moin,Moin,

noch nie so gehört :eek: hat auch nix mit dem Auto zu tun, sondern nur mit dem Radio :mad:

auch mir absolut unbekannt! Wozu sollte es einen Trafo geben? :rolleyes: :o

Chris

na, um das radio kaputt zu machen :D

(sorry, den scherz konnte ich mir nicht verkneifen)

vielleicht meinte man einen dc/dc wandler. evtl bei trucks in besonderen fällen kann ich mir das vorstellen. aber bei deinem pkw??

oft sind kabelferrite in den zuleitungen. sind aber harmlos und eher nützlich!

vielleicht aber ein wärmeproblem, durch:
a) Einbau, Abwärme kann Gerät nicht verlassen
b) die LS Ausgänge werden zu sehr Belastet (teilweise kurzschluss oder zu niederohmig)

gruß
einstern

Hallo Leute,

Vielen Dank erstmal :)

Ich habe mal wieder angerufen bei meinem Händler. Die werden auch dieses Radio wieder einschicken und mir natürlich das gleiche Modell wieder einbauen....

Auf ein anderes Model müßte ich drauf zahlen. Macht mich ziemlich stinkig, da mir ein mp3 Radio beim Kauf mündlich zugesichert wurde.
Dass ich es bereits zweimal tauschen lassen musste, konnte ja keiner ahnen, aber dennoch finde ich drauf zahlen nicht in Ordnung für ein autohaus und ein relativ neues auto. Schlechter Service anscheinend...

@ Einstern:
vielleicht aber ein wärmeproblem, durch:
a) Einbau, Abwärme kann Gerät nicht verlassen
b) die LS Ausgänge werden zu sehr Belastet (teilweise kurzschluss oder zu niederohmig)

klingt interessant. Leider kann ich damit nicht viel anfangen :/

a) klingt logisch, das Ding sitzt in der Mittelkonsole. Die Fehlermeldung sagt immer "gerät nicht auf Betriebstemperatur". Ab dann ist es nur noch kurze Zeit bis es irgendwann gar nicht mehr angeht. Ich denke, dass müßten die Meister des Autohauses aber eignetlich aus Erfahrung schon wissen, oder?
b) was sind LS Ausgänge? Falls es was mit Verstärker usw. zu tun hat kann ich nur beifügen, dass ich nur das Radio hab. Keine Endstufen, zusätzliche Boxen o.ä. Bei einem Kurzschluß müßte aber doch die Sicherung erst durchschmoren, oder? Dies war bei beiden Malen aber nicht der Fall. Es geht halt einfach nicht mehr an.

Liebe Grüße

Willkommen im Forum ;-)

cursed schrieb:
...Macht mich ziemlich stinkig, da mir ein mp3 Radio beim Kauf mündlich zugesichert wurde.
Dass ich es bereits zweimal tauschen lassen musste, konnte ja keiner ahnen, aber dennoch finde ich drauf zahlen nicht in Ordnung für ein autohaus und ein relativ neues auto. Schlechter Service anscheinend...

...
a) klingt logisch, das Ding sitzt in der Mittelkonsole. Die Fehlermeldung sagt immer "gerät nicht auf Betriebstemperatur". Ab dann ist es nur noch kurze Zeit bis es irgendwann gar nicht mehr angeht. Ich denke, dass müßten die Meister des Autohauses aber eignetlich aus Erfahrung schon wissen, oder?
b) was sind LS Ausgänge? Falls es was mit Verstärker usw. zu tun hat kann ich nur beifügen, dass ich nur das Radio hab. Keine Endstufen, zusätzliche Boxen o.ä. Bei einem Kurzschluß müßte aber doch die Sicherung erst durchschmoren, oder? Dies war bei beiden Malen aber nicht der Fall. Es geht halt einfach nicht mehr an....

Hallo cursed,
erst Mal ein herzliches Willkommen im Forum :)

Eigentlich sollte die technische Lösung nicht Dein Problem sein, aber was heißt schon "mündlich" zugesagt. Andererseits dürfte das Ganze unter die Gewährleistung fallen, und es sollte somit im Interesse des Händlers liegen, die Angelegenheit zu Deiner Zufriedenheit zu regeln.
Das musst Du aber leider Gottes mit Deinem Händler ausraufen :)

Schlechte Abwärme ist zwar natürlich denkbar, aber ich kann´s mir ehrlich gesagt nicht vorstellen in der A-Klasse.
Die starke Erwärmung durch übermäßige Belastung der LS-Ausgänge ist jedenfalls denkbar.

LS-Ausgänge sind die LautSprecher-Ausgänge Deines MP3-Autoradios. Die Geräte-Sicherung oder auch Fahzeug-Sicherung würde jedoch nicht auslösen, wenn die Ausgänge zu stark belastet wären. Du kannst ja Mal an den Lautsprechersteckern den ohmschen Widerstand mit einem Vielfachmessgerät überprüfen (lassen). Er sollte nicht unter 4 Ohm pro Kanal betragen. Denkbar wäre z.B ein teilweiser Kurzschluss eines der Lautsprecher, wie es Einstern schon anmerkte.

Meine Vermutung liegt jedenfalls in der gleichen Richtung.

Aber wie gesagt, sollte die Überprüfung eigentlich Sache Deines Händlers sein. Es bringt ja nichts, wenn Du das Gerät "regelmäßig" wie
ein Verschleißteil wechseln musst :p

Viele Grüße
Peter

@cursed

a)
scheint, es ist dem Teil zu warm und es wartet noch darauf, dass es sich abkühlt. Stattdessen meint es wohl nach einiger Zeit ganz abzuschalten, da es den EIndruck hat , es ist ein kritischer Punkt erreicht. Mit Sicherheit ein Defekt am Radio: Entweder gleich die Überlastabsicherung oder weiter hinten in der Schaltung ein Elko oder ein Halbleiter haben einen defekt.

Oder Du schüttelst das Radio in der Hoffnung es fällt etwas raus, was nicht darein gehört. Hatte es alles schon gegeben.
b)
Ja, LS=Laustsprecher.
Da muss nicht gleich die Sicherung durchknallen. Wenn die inkorrekte Ohmsche Last einen zu hohen Dauerstrom an der Radioendstufe erzeugt, dann steigt die Erwärmung zu sehr an. Wie ein Gerät dem entgegen regelt oder welche Schutzmaßnahme es ergreift liegt am Fabrikat. Übrigens, bei diesem Problem muss die Sicherung nicht notwendigerweise durchgehen, da dies vor erreichen der kritischen Strombelastbarkeit der Sicherung erfolgt.

Du hast Recht. Die Werkstatt sollte mehr wissen.

Gruß
Einstern

Thema: Autoradio ständig defekt.