Autotronic bedeutet 50kg Mehrgewicht?!

Diskutiere Autotronic bedeutet 50kg Mehrgewicht?! im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, bin gerade bei den technischen Daten des B170 darüber gestolpert, dass beim Leergewicht zwischen der handgeschalteten und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aklassa

Crack
Beiträge
158
Hallo,

bin gerade bei den technischen Daten des B170 darüber gestolpert, dass beim Leergewicht zwischen der handgeschalteten und der Autotronicversion nicht weniger als 50 kg liegen ...! (1310 bzw. 1360 kg)

Wie kann denn das sein?

Gruß
 
Abgesehen davon daß es mich nicht wundert, hätte ich die Frage wo du das gelesen hast.
Diesen Wert suche ich nämlich schon ewig, bin aber bis jetzt noch nie fündig geworden.
 
Hallo A-Klassa,

die Autotronic hat ein Mehrgewicht aber wieviel genau es ist wohl schwer zu sagen den laut technischen Daten der B-Klasse variert das Mehrgewicht zwischen 35kg(200T, 180 CDI, 200 CDI) und bis zu 50 kg beim 150er und 170er.

Diesen Wert suche ich nämlich schon ewig, bin aber bis jetzt noch nie fündig geworden.
@Udo,

Technische Daten als PDF für B-Klasse

Gruss Christian
 
ca. 30kg ?

beim A-200 CDI beträgt das Mehrgewicht nur 30kg :eek:
 
Dieselwiesel schrieb:
beim A-200 CDI beträgt das Mehrgewicht nur 30kg :eek:
Vielleicht kommen verschiedene Schaltgetriebe zum Einsatz, die auch verschieden schwer sind, während das Autotronicgetriebe unverändert in allen B-Klassen verbaut wird?

Mich wundert aber schon, dass es schwerer ist - und erst recht, dass es so deutlich schwerer ist.

Gruß
 
Aklassa schrieb:
Mich wundert aber schon, dass es schwerer ist - und erst recht, dass es so deutlich schwerer ist.

Gruß

warum? ein schaltgetriebe ist ein simple, kleine und leichte angelegenheit. ein automatik-getriebe hingegen (auch wenn die autotronic keine wandlerautomatik ist) wiegt gewoehnlich erheblich mehr.
50kg unterschied halte ich da fuer sehr human.
wer schon einmal ein 4hp24 samt wandler tragen durfte, weiss, wovon ich rede :D.

mfg
 
Aklassa schrieb:
Vielleicht kommen verschiedene Schaltgetriebe zum Einsatz, die auch verschieden schwer sind, Gruß
richtig,beim B180CDI,200CDI,200Turbo ist ein 6-Gang Getriebe verbaut (Serie),hinzu kommt noch das Mehrgewicht für das Wählhebelmodul,die Steuereinheit im Getriebe ist auch nicht leicht und das Automatiköl.
 
Hallo,

z.B. beim S-203 sind es nur 20kg Mehrgewicht bei der Automatic gegenüber der normalen 6 Gangschaltung, so muss also die Autotronic ja doch spürbar mehr wiegen als die herkömlichen Automaten von DC.

Gruss Christian
 
@Dieselwiesel
Danke!
Im gedruckten hab ichs nämlich nicht gefunden. (Stand wohl nicht in den ersten Ausgaben)
 
Zuletzt bearbeitet:
heidi schrieb:
richtig,beim B180CDI,200CDI,200Turbo ist ein 6-Gang Getriebe verbaut
Was mögen denn die verschiedenen Schaltgetriebeblöcke der B-Klasse auf die Waage bringen? Als Laie würde ich irgend was um die 50 kg tippen. Kommt das hin?

Gruß
 
schwer zu schätzen glaub aber nicht 50kg eher weniger,vielleicht krieg ich was raus bis morgen....
 
"Autotronic" hat doch einen hydrodynamischen Drehmomentwandler. Ist es dann nicht eine "Wandlerautomatic". Dies macht eine Teil ihres Komforts aus.
 
...so rein nach dem angehängten Bild ist es ein Stufenlosgetriebe. Der Wandler dient nur als Anfahrkupplung. Ist ne lustige Sache, wenn man schneller wird und die Drehzahl dabei langsam absinkt :).

Man kann derartige Getriebe in zwei Varianten betrieben:
- mit Schaltgetriebeverhalten --> schlechte Wahl, weil der prinzipbedingte Vorteil des Getriebes dabei verloren geht
- mit Stufenloscharakteristik --> sinnvoll da dadurch Verbrauchsersparnisse im VGL zur Handschaltung oder Automatik möglich verden

Also, wenn man das bei Kauf wählen kann dann sinnvollerweise die richtige Stufenlosvariante.

Grüße Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, richtig. Der Drehmomentwandler mag nur als komfortable "Anfahrhilfe" dienen, weil er irgendwann (n=?) überbückt wird. Ab dann erfolgt die Übertragung des Moments nur über CVT. ABER beim Anfahren "am Berg" ist dieser Wandler einige Zeit erleichternd und hilfreich. Allerdings nicht mehr so hilfreich wie bei meinem alten w124, weil bald die Überbrückungskupplung dem Komfort ein Ende setzt. Diese Überbrückungskupplung wurde wohl erfunden, um Treibstoff-Einsparungen auf Prospekten zu dokumentieren. Übers Jahr gesehen ist das wohl eher ein Witz zu Lasten der Betriebssichercheit und des Komforts. Trotzdem: Drehmomentwandler+CVT=Autotronic halte ich als Konzept und für die bisher gefahrenen km für einen guten Wurf - wenn´s auch weiterhin hält, was es verspricht.
 
Zumal man, hätte man keinen Wandler drin, immerhin min. eine konventionelle Kupplung wie bei einem Schaltwagen hätte einbauen müssen.

gruss
 
Gewichte

Hallo,
folgendes habe ich heute rausgefunden:
5-Gang-Schaltgetriebe--31 kg
6-Gang-Schaltgetriebe--45kg (Dieselmotor)
Schwungrad-Benzinmotor--6 kg
Schwungrad-Dieselmotor--11 kg
CVT-Benzinmotor--77 kg
CVT-Dieselmotor--73 kg
Wandler--11 kg

die Gewichte sind die Gewichte der Ersatzteile also ohne Betriebsstoffe als Anhaltswerte sollten sie aber reichen
(alle Angaben ohne Gewähr)
 
Wirklich erstaunlich, diese Werte! Hieße also, das "Kapitel" Getriebe wiegt bei einem manuellen B150 ingesamt 37 kg, bei einem autotronischen dagegen 88 kg? Da hätten wir dann jedenfalls die angegebenen 50 kg Gewichtsunterschied - und dazu den verblüffenden Umstand, dass die Autotronic-Variante deutlich mehr als doppelt so viel wiegt wie die manuelle. Das ist wirklich der Hammer - hätte ich nie und nimmer vermutet.

Gruß
 
Gewichte Getriebe: Das sind ja wirklich verblüffende Zahlen. Könnte dies auch ein Grund dafür sein, daß ein B-X mit Autotronic ruhiger zu fahren scheint als ein "krachender" Schaltwagen? Einmal die größere Masse unter den Füßen, die die hohen Frequenzen dort "wegschiebt", nach oben bzw sich weniger "ausgeprägen" läßt. Zum anderen die Absenkung der Drehzahl des Motors durch das Lernverhalten der Autotronic? Hinzu käme vielleicht die dämpfende Wirkung der Öl-Füllungen (Wandler+CVT).
Wer weiß darüber etwas?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autotronic bedeutet 50kg Mehrgewicht?!

Ähnliche Themen

Pfeifenraucher
Antworten
2
Aufrufe
2K
Pfeifenraucher
Pfeifenraucher
PA500
Antworten
3
Aufrufe
6K
Heinz057
H
Zurück
Oben