Autotronic-Getrieb A 180 CDI

Diskutiere Autotronic-Getrieb A 180 CDI im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle miteinander, es ist schon eine Weile her, als ich das letzte Mal dieses Forum besucht habe. Damals hatte ich noch einen A 170 CDI mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schappi

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
A 170 cdi
Hallo alle miteinander,
es ist schon eine Weile her, als ich das letzte Mal dieses Forum besucht habe. Damals hatte ich noch einen A 170 CDI mit Automatikgetrieb und darüber berichtet, das dieses Getriebe nach dem Ausschalten der Zündung und einem erneuten Start bei betriebswarmen Motor nur noch im höhertourigen Drehzahlbereich in die nächsthöheren Gänge schaltete. DC hatte meine Beanstandung mit der Begründung abgelehnt, das dieses Schaltverhalten dem Stand der Technik bei DC entspräche. Erst im Wege eines gerichtlichen Beweissicherungsverfahrens konnte der Hersteller davon überzeugt werden, das das Fahrzeug so nicht in Ordnung ist. Das Verfahren endete mit einer Wandlung des Fahrzeuges. Nun habe ich seit 10 Tagen eine neue A-Klasse, A 180 CDI mit Autotronicgetriebe. Ich bin dieses "Risiko" eine neuen Bestellung eingegangen, weil in der neuen A-Klasse angeblich ein völlig neu konzipiertes Getriebe eingebaut wird und dieses bereits vor der Markteinführung mit vielen Lorbeeren bedacht wurde. Das erschütternde hieran ist nun jedoch, dass dieses Getriebe noch viel schlechter bzw. garnicht schaltet, als das Vorgängermodell. Der Motor tourt bei Verringerung der Geschwindigkeit nicht ab bzw. nur mit einer extrem langen zeitlichen Verzögerung. Es gibt sogar Situationen, wo kein Kraftschluss mehr zwischen Getriebe und Motor gegeben ist. Die Werkstatt ist erst mal sprachlos. Gibt es inzwischen hier Leute, die bereits über eine A-Klasse (Diesel) mit diesem Getriebe verfügen und wie ist dort das Verhalten ??? Es wäre schön, wenn sich hierzu mal jemand outen könnte.
Schönste Grüße, Schappi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann bist DU einer der ersten die das Autotronic - Getriebe bekommen hat. So lange gibt es das ja noch nicht. Wollten ja mit der Auslieferung im 1Q05 beginnen.

Zur Not, wenn es nicht besser wird, kannst du ja die 7 manuellen Gänge fahren oder klappt dass nicht gut. (ist aber sicher lästig ;-)

Ich habe bisher nur von einem gehört, der meinte, dass die Autotronic besser zum A 200 als zum A 200 CDI passen würde. Er ist die W169 bei diesem AMS Event in Hamburg gefahren. Er meinte das sie beim Benziner die Drehzahlen schneller zurück nehmen würde.

Dennoch glaube ich dass bei Dir ein Problem vorliegt.
 
(Das erschütternde hieran ist nun jedoch, dass dieses Getriebe noch viel schlechter bzw. garnicht schaltet, als das Vorgängermodell) Zitat

Die AUTOTRONIC arbeitet nach dem Prinzip einer „Continuous Variable Transmission“ (CVT), bei der die Übersetzungen stufenlos - mithilfe eines so genannten Kegelscheiben-Variators - verändert werden. Das heißt hier gibt es keine Schaltvorgänge.
Die Übersetzungen werden ruckfrei gewechselt.
Bei konstantem Tempo verringert sich die Motordrehzahl.
Bei Bergfahrt wird stets die optimale Übersetzung gewählt.
Bei Bergabfahrt erfolgt eine stufenlose Bremsunterstützung.
Beschleunigung.
Dies ist ein neues Fahrgefühl, an das man sich als Fahrer erst gewöhnen muss.
;)
 
habe ebenfalls das risiko in kauf genommen und die autotronic bestellt, aber ich kann bisher ned meckern.

Mit dem A200 den ich nun seit einer Woche bewege macht es richtig spass zu fahren. Schaltet recht angenehm, und man merkt die schaltvorgänge eben ned mehr, durch die stufenlose Automatik.

Die 7 Gänge machen auch bei höheren Geschwindigkeiten das reisen angenehm.

Wie gesagt, bisher keine Schwierigkeiten gehabt, toi toi toi
 
Die 7 Gänge sind virtuell. IM Automatikmodus hat er quasi unendlich viele Gänge weil stufenlos!
 
schappi schrieb:
Das erschütternde hieran ist nun jedoch, dass dieses Getriebe noch viel schlechter bzw. garnicht schaltet, als das Vorgängermodell.
Da "schaltet" auch nix.
Ich habe inzwischen schon einige Wochen mit Benzinern und Diesel-"Autotronic"-Fahrzeugen fahren können.
Das ungewohnte daran ist eben, das die Drehzahl fast immer konstant bleibt und dadurch der Eindruck ensteht, da "schaltet" nichts. Die Übersetzung ändert sich aber.
Oder ist die Geschwindigkeit auch immer gleich geblieben! :D
 
Hallo Udo,

beschreibe doch mal bitte wie sich die Autotronic mit dem CDI fährt.

Gruss Christian
 
Will es kurz versuchen obwohl es wahrscheinlich etwas subjektiv rüberkommen wird.
Feststellung: m.E. paßt das AUTOTRONIC-Getriebe bestens zum 180CDI.
Im 170er gefällts mir nicht ganz so gut, weil die Drehzahl insgesamt höher liegt. Offensichtlich bzw. wahrscheinlich liegt die gewünschte Drehzahl ja im max. Drehmomentbereich. Der Diesel liegt also niedriger in der Motordrehzahl und gibt ein sanftes Brummen ab. Wenn man mit vorsichtigem Gasfuß fährt, bleibt die Drehzahl von 10km/h bis 100km/h nahezu konstant.
Das Fahren ist zuerst etwas ungewohnt, weil die direkte Rückmeldung Motordrehzahl/gefahrene Geschwindigkeit fehlt. Man muß also mehr den Tacho beobachten. Ehe man sich versieht, ist man mit der Geschwindigkeit zu hoch.
Mir erscheint die AUTOTRONIC wie die von mir gewünschte Weiterentwicklung des Automatik-Getriebes. Ich fahre seit ca. 20 Jahrem DC-Fahrzeuge, alle (mit 2 Ausnahmen) mit Automatik. Die AUTOTRONIC ist für mich vom Eindruck und vom Fahrkomfort das bisher beste Automatikgetriebe. Es bleibt nur zu hoffen, das der erfreuliche Eindruck auch längerfristig bestehen bleibt. (Ich meine damit eventuelle Defekte, da ja noch keine Langzeiterfahrungen bestehen)
 
Danke für Eure Nachrichten,
das was ihr mir hier alles an technischen Details mitteilt ist doch alles o.k., es geht mir auch nicht um den "Schaltvorgang", den man wirklich nicht mehr spürt, sondern darum, dass das Fahrzeug einfach nicht abtourt. Wenn man das Fahrzeug z.B. von Tempo 100 einfach ausrollen läßt, dann tourt das Fahrzeug fast bis zum Stand auf 2.000 /min bis dann ganz abrupt kurz vor dem Stillstand die Drehzahl auf die Leerlaufdrehzahl abfällt. Das kann doch so nicht o.k. sein. In der Niederlassung konnte man das Problem immerhin nachvollziehen und man habe festsgestellt, dass dies ein Softwareprobem sein soll, an dessen Lösung man noch arbeiten würde. Bis dahin müsse ich mich noch gedulden. Nur kann das doch nicht der richtige Weg sein, wenn das Fahrzeug bereits auf dem Markt ist. Wenn das Fahrzeug einmal mindestens über 100 Kmh beschleunigt wurde und man dann in den Stadtverkehr kommt, ist übrigens alles super, es macht Spass mit dem Fahrzeug dann zu fahren. Nur anhalten und erneut starten darfste nicht, dann geht die alte Leier wieder los, dass das fahrzeug bei warmen Motor mit weitaus höheren Drehzahlen fährt als vorher, und das ist doch sehr komisch, oder ??
Schappi
 
Hallo Elch Udo,

Zitat(Die AUTOTRONIC ist für mich vom Eindruck und vom Fahrkomfort das bisher beste Automatikgetriebe. Es bleibt nur zu hoffen, das der erfreuliche Eindruck auch längerfristig bestehen bleibt. (Ich meine damit eventuelle Defekte, da ja noch keine Langzeiterfahrungen bestehen)

Habe deshalb schon einen Servicevertrag für 5 Jahre in Auftrag gegeben. Er beinhaltet neben Servicekosten auch alle anderen Rep.-Kosten ( auch Verschleißteile) außer durch Unfall entstandene Rep.
:hello:
siehe auch:
http://www.mercedes-benz.de/content...me/services/car_services/service-vertrag.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schappi
Für das Autotronic-Getriebe gibt es mit der DAS-CD 02/05 eine neue SW,dessweitern hat DCAG einen genauen Diagnoseablauf bereitgestellt ,sollte bei jeder Werkstatt verfügbar sein.

Gruss D2B :) :) :)
 
Hallo D2B,
danke für Deine Info, könntest Du mir denn bitte auch "übersetzen" um was es sich hier handelt (DAS-CD 2/05; neue SW ???) Meine Niederlassung scheint davon noch nichts gehört zu haben, jedenfalls sind sie bis jetzt noch immer äußerst hilflos......
Gruß
Schappi
 
Hallo Schappi
wenn deine Niederlassung nicht weis was eine DAS-DVD 02/05 ist, nimmt sie dein Problem auch nicht ernst genug,Ich rate Dir sofort eine DC-Werkstatt zu suchen die mehr Intresse an Problemlösungen hat. SW= SoftWare.Mit der neuen Werkstatt-SW können Problem im Autotronicsteuergerät behoben werden,das Steuergerät wird geflasht,wenn gewisse Probleme weiter vorhanden sind stehen den Werkstätten Diagnoseabläufe zur verfügung,kann bis zum ersatz des Getriebes führen.

Gruss D2B
 
Hallo Schnappi,
bin heute einen 180CDI mit Autotronic Probe gefahren und habe folgendes festgestellt:
schappi schrieb:
es geht mir auch nicht um den "Schaltvorgang", den man wirklich nicht mehr spürt, sondern darum, dass das Fahrzeug einfach nicht abtourt. Wenn man das Fahrzeug z.B. von Tempo 100 einfach ausrollen läßt, dann tourt das Fahrzeug fast bis zum Stand auf 2.000 /min bis dann ganz abrupt kurz vor dem Stillstand die Drehzahl auf die Leerlaufdrehzahl abfällt. Das kann doch so nicht o.k. sein.
Wenn ich die Geschwindigkeit reduziere tourt der Motor ab und zwar ganz gleichmäßig. Bei 100 km/h lagen knapp 1600 Umdrehungen an und bei 80 z.B. noch 1400. Das entspricht in etwas der Drehzahl im 7. (virtuellen) Gang.

schappi schrieb:
Nur anhalten und erneut starten darfste nicht, dann geht die alte Leier wieder los, dass das fahrzeug bei warmen Motor mit weitaus höheren Drehzahlen fährt als vorher, und das ist doch sehr komisch, oder ??
Dies habe ich auch festgestellt, das Drehzahlniveau liegt 500-600 Umdrehungen höher. Erst dachte ich mich im "S" Modus wie Sport zu bewegen. Beseitgen ließ sich dieser Zustand nur durch kurzes Gasgeben und abtouren oder in den manuellen Modus und zürück schalten.
Ich gehe hier von einem Softwareproblem in der Steuerung aus und hoffe dies wird mit dem angesprochenen Update beseitigt.

Ansonsten macht die Autotronic viel Spaß, es gibt (funktionsbedingt) keine Schaltvorgänge, auch im Stau und ganz langsam läßt sich der 180iger vollkommen ruckfrei bewegen. Im Sportmodus dreht die Maschine wunderbar hoch. Das Beschleunigen mit konstanter Drehzahl funktioniert nur im Comfort modus mit saften Gasfuss.

Generell ist das Drehzahlniveau sehr niedrig und auf der Autobahn überwiegen bis 160 die Wind- und Reifengeräusche.

Ein weiterer Eindruck, der 180CDI läuft ruhiger als der 200CDI Handschalter. Oder liegt dies an der Autotronic? Hat schon jemand den direkten Vergleich angetreten?

Viele Grüße
Heiner
 
Nee liegt siche eher am Motor.
Die größeren Motoren sind sicher energischer. Auch wenn sie beide gleich viel Hubraum haben.

100 km/h un 1600 Umin geht da nicht noch weniger ;) ZB bei Tempomatbetrieb und ebener STrecke könnte er doch auf 1200 runter oder so.
 
Julian-JES schrieb:
100 km/h un 1600 Umin geht da nicht noch weniger ;) ZB bei Tempomatbetrieb und ebener STrecke könnte er doch auf 1200 runter oder so.

Hi Julian,

Tempomat hatte das Fahrzeug leider nicht. Die Tests bezüglich Drehzahlen und Verbrauch habe ich auf einer Autobahnstrecke bei heftigen Schneetreiben und kräftigen Gegenwind gemacht.
1200 bei 100km/h sind sicher nicht drin. 1500 bei 100, unter 2000 bei ca. 140 und 2400 bei 160 km/h fand ich ganz ok. Die jeweiligen Verbrauchswerte lt. Boardcomputer unter obigen Bedingungen (jeweils ca. 15 km) lagen bei 6,2l (120km/h), 7,3l (145) und 8,2l (165). Auf der Landstraße liegt der Verbrauch bei 5,6l (100) und 5,1l (80) immer verbunden mit Ortsdurchfahrten und Überholvorgängen. 230 km gemischt Landstraße /Stadt/ Autobahn unter Winterbedingungen haben einen Verbrauch von 6,3l ergeben, Km-Stand war ca. 3.500.

Eine weitere interessante Beobachtung für einen bisher Nichtdieselfahrer war der Start. Abfahrt bei -5 Grad, 10 km Stadtverkehr, Verbrauch lt. Boardcomputer 8 Liter (max Wert lag kurz nach losfahren bei 9 Liter), Kühlwassertemp. ca. 70 Grad, elektr. Zuheizer bringt aber bereits nach 300 m richtig warme Luft.
Der Diesel läuft erst ab Betriebstemp. richtig ruhig, dann aber umso überzeugender.

Viele Grüße
Heiner
 
Hallo WM-Heiner,
ich bin ja froh, dass Du die gleichen bzw. ähnliche Symtome feststellen konntest, man kommt ja sonst schon schwer ins Grübeln......
Es gibt ein "Fahrprogramm", wo alles o.k. ist und das Fahrzeug wirklich super bei niedrigen Drehzahlen "schaltet" bzw. nahezu konstante Drehzahlen bei unterschiedlichsten Geschwindigkeiten aufweist. Nur nach dem erneuten Starten mit warmen Motor, wie Du selbst bestätigtst, tourt der Motor wesentlich höher, versuche doch dann mal das Fahrzeug einfach ausrollen zu lassen und teile mir dann mal mit, wie das Drehzahlverhalten bei Deinem Fahrzeug ist .....Ich bin gespannt.
Um das Fahrzeug wieder in dieses optimale Fahrprogramm zu bringen muss man entweder "manuell" nachhelfen oder das Fahrzeug mal bis mindestens 100Kmh beschleunigen, so dass bis zum 7. Gang hochgeschaltet wird, dann ist irgendwann wieder alles o.k.
Bis dahin
Schappi
 
Hallo,

das hört sich ja wie ein Softwarefehler an. Vielleicht kann es bei einem Assyst behoben werden.


Grüße,

Carsten
 
schappi schrieb:
Hallo WM-Heiner,
iNur nach dem erneuten Starten mit warmen Motor, wie Du selbst bestätigtst, tourt der Motor wesentlich höher, versuche doch dann mal das Fahrzeug einfach ausrollen zu lassen und teile mir dann mal mit, wie das Drehzahlverhalten bei Deinem Fahrzeug ist .....Ich bin gespannt.
Um das Fahrzeug wieder in dieses optimale Fahrprogramm zu bringen muss man entweder "manuell" nachhelfen oder das Fahrzeug mal bis mindestens 100Kmh beschleunigen, so dass bis zum 7. Gang hochgeschaltet wird, dann ist irgendwann wieder alles o.k.
Schappi

Hi Schnappi,
ich hatte leider nur ein Probefahrtauto und das ist bereits wieder abgegeben. Aber Deine Beschreibung für diesen speziellen Fall ist korrekt, es bleibt ein Drehzahlniveau um ca. 2000 Umdrehungen bestehen.
Ich musste nicht bis auf 100 beschleunigen, aber der virtuelle 6.Gang mußte schon erreicht werden oder ich habe auf den manuellen Modus umgeschaltet, dann kurz beschleunigt und zurück in Comfort. Anhalten an einer Ampel mit laufenden Motor hat dem Spuk ebenfalls ein Ende bereitet.
Aber wie bereits gesagt, diese Phänomen oder besser dieser Fehler tritt nach einem Neustart mit warmen Motor auf. Während der Fahrt, egal in welcher Situation bin ich nie in diesen Zustand gekommen und die Autotronic macht richtig Freude.

Was sagt der MB Service dazu? Wir sind doch sicher nicht die beiden Einzigen, die diese Feststellung gemacht haben.

Viele Grüße
Heiner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autotronic-Getrieb A 180 CDI

Ähnliche Themen

Pfeifenraucher
Antworten
2
Aufrufe
2K
Pfeifenraucher
Pfeifenraucher
PA500
Antworten
3
Aufrufe
6K
Heinz057
H
Zurück
Oben