AUX Anschluss selbst einbauen?

Diskutiere AUX Anschluss selbst einbauen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Ich möchte ich gerne den AUX Eingang ins Handschuhfach legen, um meinen iPod anzuschliessen. MB will dafür € 138,00 haben. Eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crawford08

Crack
Beiträge
117
Fahrzeug
C180K W203
Hallo zusammen,

Ich möchte ich gerne den AUX Eingang ins Handschuhfach legen, um meinen iPod anzuschliessen. MB will dafür € 138,00 haben. Eine "SPPS Paket Information" habe ich als Ausdruck erhalten, nachdem der Dealer 30 Minuten danach gesucht hatte. Die enthält auch hübsche Bilder und die komplette Einbauanleitung. Da der Kabelsatz nur € 20,- kostet, würde ich das gerne selbst machen. Ist das ohne spezielles Werkzeug zu machen?

Danke für Tipps,

viele Grüsse,

Michael
 
Hallo zusammen,

Ich möchte ich gerne den AUX Eingang ins Handschuhfach legen, um meinen iPod anzuschliessen. MB will dafür € 138,00 haben. Eine "SPPS Paket Information" habe ich als Ausdruck erhalten, nachdem der Dealer 30 Minuten danach gesucht hatte. Die enthält auch hübsche Bilder und die komplette Einbauanleitung. Da der Kabelsatz nur € 20,- kostet, würde ich das gerne selbst machen. Ist das ohne spezielles Werkzeug zu machen?

Danke für Tipps,

viele Grüsse,

Michael
 
crawford08 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich möchte ich gerne den AUX Eingang ins Handschuhfach legen, um meinen iPod anzuschliessen. MB will dafür € 138,00 haben. Eine "SPPS Paket Information" habe ich als Ausdruck erhalten, nachdem der Dealer 30 Minuten danach gesucht hatte. Die enthält auch hübsche Bilder und die komplette Einbauanleitung. Da der Kabelsatz nur € 20,- kostet, würde ich das gerne selbst machen. Ist das ohne spezielles Werkzeug zu machen?

sorry, hatte vergessen: C180, W203 mit Audio 20.

Danke & Gruss,

Michael
 
Ich selbst habe ja einen C220 CDI T Modell-Jahr '05 mit Audio 50 APS und habe vor 2 Wochen das Aux-In Kabel selbst eingebaut.

Der Freundlichen fand zuerst auch nichts im System. Einzig allein eine Einbauanleitung die mir etwas komisch vorkam. In dieser musste der Stecker abgeschnitten werden und neue Kontakte angecrimpt werden und in einen Stecker auf der Rückseite des Radios eingesetzt werden. Bin mir zwar nicht sicher, aber die Anleitung war vermutlich für das VorMopf Modell.

Beim Mopf wird das Kabel einfach auf der Beifahrerseite im Kabelkanal im Schweller angesteckt. Selbst der korrekte Einbau in das Handschuhfach dauert sicher nicht mehr als 10min., da man nur die seitliche Abdeckung vom Amaturenbrett entfernen muß und das Kabel durch den Kabelkanal zum Handschuhfach legen muß und in das dort vorgesehene "Loch" einschrauben.

Bernd
 
Die Montageanleitung ist schon richtig. Irgendwann (Mj. 2006?) hat MB nämlich das Kabel vom Radio zum Kabelkanal weggelassen.

Gruß
Wenni
 
Ich hätte vermutet, das der Stecker im Kabelkanal erst beim Mopf-Model vorhanden ist, also ab Mj.2005. Da haben sich ja auch die Radios zumindest optisch verändert.

Es ist doch etwas komisch, wenn solche Änderungen im laufenden Model gemacht wird. Ich wäre zumindest davon ausgegangen, das alle Mopf in dieser Hinsicht gleich sind...

Wenn man das Aux-In Kabel natürlich nach der von mir geschilderten Einbauanleitung verlegen muß, würde ich es für die 138.- € einbauen lassen, da zumidest beim Mopf die komplette "Einrichtung" der Mittelkonsole ausgebaut werden muß und man sich dann noch die Finger "brechen" darf, um das Kabel zum Handschuhfach zu legen...

Bernd

PS: Also erst mal nachsehen, ob der Stecker im Kabelkanal vorhanden ist und wenn nicht einbauen lassen...
 
BS177 schrieb:
Ich hätte vermutet, das der Stecker im Kabelkanal erst beim Mopf-Model vorhanden ist, also ab Mj.2005. Da haben sich ja auch die Radios zumindest optisch verändert.

PS: Also erst mal nachsehen, ob der Stecker im Kabelkanal vorhanden ist und wenn nicht einbauen lassen...

Woran erkenne ich das es ein Mopf Modell ist? In der Doku steht nix davon. Laut der gefundenen Einbauanleitung wird der Kabelsatz hinter dem Amaturenbrett ins Handschuhfach gelegt und Radioseitig an einen dort vorhandenn Stecker angeschlossen.

Nun weiss ich natürlich nicht ob der freundliche überhaupt das richtige Dokument gefunden hatte, da er ja selbst ziemlich ratlos war und es nur wegen des passenden Titels als das richtige erachtet hat.

Danke & Gruss,

Michael
 
Ob die Einbauanleitung richtig ist oder nicht, hängt davon ab, ob Du den Stecker im Kabelkanal hast oder nicht. Um das zu prüfen, einfach mal auf der Beifahrerseite die innere Schwellerverkleidung nach oben abziehen und den Teppich auf die Seite. Darunter befindet sich der Kabelkanal. Ungefähr 20 cm von der A-Säule sollte im Kabelkanal ein 4poliger weißer Stecker liegen.

Ist das der Fall, wird es einfach. AUX-In Kabel einstecken, Seitendeckel des Handschuhfaches abnehmen (2 Schrauben im Handschuhfach), Kabel sauber durch den Kabelkanal Richtung Handschuhfach legen, Lochabdeckung herrausbrechen und Buchse des Kabels einschrauben. Abdeckung drauf, Kabelkanal zu -> fertig... Einbauanleitung lag meinem Kabel bei.

Aber egal wie Du das Kabel anschliessen mußt, das Kabel ist das selbe.

Bernd

PS: Kann gerne mal nachher Bilder vom Kabelkanal + AUX-In Kabel machen...

PPS: Mopf = Modelpflege, bei der C-Klasse ab Mj.2005. Mein MB ist Bj. 07/2004 bin mir aber nicht sicher ob der Mopf ab März oder Mai ausgeliefert wurde... Der Vormopf hat am Radio noch diese Gummiknöpfe und der Mopf aus Kunststoff. Vormopf hatte ein Display im Kokpit und der Mopf hat 2. Vormopf Avangarde hatte "Carbon" Einsätze und der Mopf aus Alu...
 
Zuletzt bearbeitet:
BS177 schrieb:
Ob die Einbauanleitung richtig ist oder nicht, hängt davon ab, ob Du den Stecker im Kabelkanal hast oder nicht. Um das zu prüfen, einfach mal auf der Beifahrerseite die innere Schwellerverkleidung nach oben abziehen und den Teppich auf die Seite. Darunter befindet sich der Kabelkanal. Ungefähr 20 cm von der A-Säule sollte im Kabelkanal ein 4poliger weißer Stecker liegen.

...

PS: Kann gerne mal nachher Bilder vom Kabelkanal + AUX-In Kabel machen...

...

PPS: Mopf = Modelpflege, bei der C-Klasse ab Mj.2005. Mein MB ist Bj. 07/2004 bin mir aber nicht sicher ob der Mopf ab März oder Mai ausgeliefert wurde... Der Vormopf hat am Radio noch diese Gummiknöpfe und der Mopf aus Kunststoff. Vormopf hatte ein Display im Kokpit und der Mopf hat 2. Vormopf Avangarde hatte "Carbon" Einsätze und der Mopf aus Alu...

Ich als ITler dachte bei Mopf an "Multi optical professional fibre" oder sowas :-)

Meiner ist EZ 9/05 sollte also ein Mopf-203 sein. Wie sich das anhört...

Heute schaf' ich's nicht mehr, ich schaue morgen mal nach dem Stecker im Kabelkanal. Die Beschreibung ist aber dann wohl noch die Vor-Mopf Variante.

Danke & Grüsse,

Michael
 
hallo,
würde mich auch interesieren wie der aux-Stecker im Kabelkanal aussieht,bzw ob ich einen aux-stecker im kabelkanal habe.
wuss dann zum i-pod noch ein Stromkabel gelegt werden?

W203 Mopf Audio 20
 
Das Aux - Kabel zum Kabelkanal wurde erst lange nach Mopf weggelassen. Beim Vor-Mopf lag da sowieso nie ein Kabel, weil die Vor-Mopf - Geräte Audio 10 CC/CD und APS 30 überhaupt keinen Aux-Eingang haben. Beim COMAND 2.0 war der Aux-Anschluss im Handschuhfach ab Werk.

Gruß
Wenni
 
smoki schrieb:
hallo,
würde mich auch interesieren wie der aux-Stecker im Kabelkanal aussieht,bzw ob ich einen aux-stecker im kabelkanal habe.
wuss dann zum i-pod noch ein Stromkabel gelegt werden?

W203 Mopf Audio 20

Das AUX-In Kabel bringt nur die Audio-Signale vom externen Gerät zum Radio damit diese über das Radio/Lautsprecher wiedergegeben werden können. Es beinhaltet keinerlei Stromversorgung für externe Geräte.

Bernd

PS: Falls es Morgen mal nicht regnet, kann ich ja mal Bilder machen...
 
Wenni schrieb:
Das Aux - Kabel zum Kabelkanal wurde erst lange nach Mopf weggelassen.
Gruß
Wenni

Komme heute nicht dazu nachzuschauen, es regnet permanent.
Was mich noch stutzig macht, ist die fehlende AUX-Anzeige am Audio 20. Laut Manual schalte ich durch mehrmaligesDrücken auf "CDC" zwischen dem Wechsler (nicht vorhanden) und dem AUX Eingang um. Letzteres erscheint aber nicht. Muss außer dem Anschließen des Kabelsatzes noch was gemacht werden?

Danke & Grüsse,

Michael
 
crawford08 schrieb:
Komme heute nicht dazu nachzuschauen, es regnet permanent.

Muss außer dem Anschließen des Kabelsatzes noch was gemacht werden?

Danke & Grüsse,

Michael

Hier in Husum hat es auch erst gegen 17:30 Uhr aufgehört zu regnen. Um 18:00 Uhr war ich zum Essen eingeladen. War also nichts mit Bildern...

Ob man beim Audio 20 den AUX-In freischalten muß oder nicht ? Vielleicht erkennt das Radio auch automatisch ob etwas am AUX-In hängt und läßt sich nur dann umschalten... Ich selber habe ja das Audio 50 APS und dieses zeigt unter AUDIO immer den AUX-In an, auch schon bevor das Kabel angesteckt war...

Bernd
 
Audio-Gateway

BS177 schrieb:
...der Stecker des AUX-IN Kabels. Bei mir läuft dieses allerdings in den Kofferraum und nicht ins Handschuhfach...

Hallo Bernd,

danke für die Info - war mein Irrtum!

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du wohl etwas falsch verstanden. Das AUX-IN Kabel (das nachgerüstete) läuft bei mir in den Kofferraum und nicht ins Handschuhfach, da es bei mir nicht für den Anschluß eines MP3-Players oder so im Handschuhfach dient sondern den Sound meines CarPC im Kofferraum ins Radio bringen soll.

Wo das Anschlußkabel des AUX-IN nun endet, weiß ich nicht und ist mir auch egal. Hauptsache es funktioniert. Aber ich wäre jetzt davon ausgegangen, das es direkt zum Radio gehen würde, da es nach vorne wegläuft. Das Audio-Gateway (nur beim Bose Soundsystem vorhanden ?) ist beim S203 doch hinten links hinter dem Seitendeckel, oder ? Dort ist bei mir auch nichts verbaut, außer dem Sicherungskasten und der Anhängerelektrik.

Bernd
 
Das geht nur mit APS50? und APS 20 ?

Hallo Elektroprofis

Interessante Sache. Danke auch für die Fotos... :hello:

Das mit dem Aux-in-Kabel-Anschluss und 20 Euro-Kabel-Verlängern ins Handschufach, das geht nur beim APS50 und APS 20 ?

Anders gefragt: mit meinem APS 30 (s203 Jg. 2002) kann ich nen aux-in vergessen bzw. nicht auf diese Art realisieren?

DANKE

Lieber Gruss aus Bern

Edi
 
Da ich mich bisher nur mit meinem Audio 50 APS beschäftigt habe, kann ich nicht sagen, was beim Audio 30 APS möglich ist. das einzige was ich auf die Schnelle gefunden habe :

http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?cPath=83&products_id=557

Ist aber keine billige Lösung. Aber vermutlich die einzige Möglichkeit...

Bernd
 
Hallo Edi

Mit der Modellpflege der Baureihe 203 wurde auch eine neue Audiogerätegeneration eingeführt (Umstellung von D2B auf MOST) die MOST Geräte sind das Audio 20/ 50 und neuere Command. Bei der D2B Serie war nur das Command AUX fähig, Audio 30 APS, Audio 10 CC/CD nicht. Es gibt aber (sehr teure) 3rd Party AUX oder IPod Adapter.

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AUX Anschluss selbst einbauen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben