AUX Anschluss selbst einbauen?

Diskutiere AUX Anschluss selbst einbauen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Ich möchte ich gerne den AUX Eingang ins Handschuhfach legen, um meinen iPod anzuschliessen. MB will dafür € 138,00 haben. Eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo zusammen
ich habe mir die ganzen Kommentare durchgelesen und wurde irgendwie immernoch nicht schlauer sorry :(
ich würde mir auch gerne alleine so einen AUX einbauen!!
was brauche ich alles dazu??
mein Mopf ist erstzulassung 10/06 w203
Radio habe ich dieses APS 50 und bei mir ist auch ein Knopf wo AUX steht nur leider geht der nicht :(
ich denke mal dieses Einbauen schaffe ich alleine oder ich frage nach hilfe ;) nur welchen kabelsatz brauche ich und wird dann der Boardcomputer eine Fehlermeldung anzeigen oder sowas ähnliches??

MFG Julia
 
Danke Bernd,
gestern Kabelsatz gekauft, 23,88€ inkl. MWst. und gleich eingebaut.
Audio 20 Bj.07/2005.Nach Anschluß des Kabels muß beim Audio 20 die CDC Programmtaste einige Sekunden gedrückt werden und das Radio springt auf AUX-INPUT aktiv.Habe Handy und Navi ausprobiert und beides lief problemlos.Wenn der Stecker vorhanden ist, also wirklich kein Problem. MfG Lutz!
 
@julia123

Am Besten kuckst zuerst mal im seitlichen Kabelkanal, ob bei dir da auch eine AUX-vorbereitung liegt!
Wenn ja, brauchst dasselbe wie BS177.

Wenn da keine Buchse liegt, dann wirds kompliziert.

Dass wäre dann eine Variante, wo man den Radioseitigen Stecker am AUX-Kabel abschneiden muss, die vier Adern mit Kontakten versehen und in die in den Original Radiostecker mit einclipsen muss.
Dass geht ohne Belegungsplan, das nötige Werkzeug und Fachwissen bestimmt nicht.
Dieses kabel ist dann auch etwas kürzer wie dass zum seitlichen kabelkanal, da es ja nur vom Radio zur Linken Seite des Handschuhfaches geht.

Wäre aber auch machbar, man könnte sich so ein Kabel, mit den losen Kontakten, bei nem Autoelektriker machen lassen.
Die Kontakte einrasten, dass geht glaube ich ohne Werkzeug zu machen.

Wichtig ist auch dass man den Lichtwellenleiter vom Radio Vorsichtig behandelt, nicht knickt oder scharf biegt (kleiner 25mm) und sofort nach Ausbau mit nem sauberen Tuch abdeckt.
Über scharfe kanten ziehen geht natürlich auch nicht.

Die Funktion AUX muß dann bei angeschlossenem AUX-Gerät durch längeres drücken der AUX-Taste aktiviert werden.
 
hi Thomas
also habe gerade die Verkleidung rausgenommen wie in den vorherigen Kommentaren beschrieben wurde und da waren ledeglich nur zwei rote Kabel und mehr nicht!!!
kann ich mich irgendwie beim Vetrags Händler irgendwie informieren ob das Fahrzeug AUX anschluss hat??
Im Handschuhfach habe ich eigentlich auch nichts gefunden wo ich diesen AUX anschließen kann.


MFG Julia
 
Also ich habe die orginal MB Anleitung "Leitungssatz nachträglich einbauen" AN82.61-P-0001-01PB hier in gedrucker Form vorliegen. Hatte mir der :) wärend der Suche nach dem Kabel mal ausgedruckt. War froh, das ich die Buchse im Kabelkanal hatte, ist ohne diesen etwas mehr Arbeit aber von Jedem, der etwas Geschick an den Tag legt problemlos selbst zu machen. Die 4 benötigten MQS-Buchsen kann man sicher auch bei MB kaufen. Enthalten sind die laut Anleitung im "Leitungssatz-Reparaturset Basis" 000 589 13 99 00. Sollten aber auch einzeln zu bekommen sein...

Bernd

PS: Falls Jemand die Anleitung haben will, email Adresse per PN... Zufaxen geht an normale Festnetznummer zur Not auch...
 
"Im Handschuhfach habe ich eigentlich auch nichts gefunden wo ich diesen AUX anschließen kann."

Wenn da was wäre, dann bräuchtest ja keinen nachträglichen AUX.

Ne das kabel wird hinten am Radio angeschlossen oder ind er Buchse im Schweller.
Und die AUX-Buchse, dafür muss man ein Loch mit 19mm an eine bestimmte Stelle im Handschuhfach bohren.

Frag am Besten deinen Händler, wie bei deinem Modell aussieht mit AUX Nachrüsten.

Von dem beschriebenen Rep.Satz würde ich die Finger weglassen, dass ist sicher ne sehr teure Angelegenheit, weil der so ziemlich alles einschließt.
Dass ist ein Rep.Satz für Werkstätten.
 
Thomas H schrieb:
Von dem beschriebenen Rep.Satz würde ich die Finger weglassen, dass ist sicher ne sehr teure Angelegenheit, weil der so ziemlich alles einschließt.
Dass ist ein Rep.Satz für Werkstätten.

War ja nur als Hinweis, wo diese MQS-Buchsen zu finden sind, falls der Händler nicht weis, wo was wie...

Bernd

PS: Das Befestigungsloch für die Klinkenbuchse fürs Handschuhfach war bei mir bereits vorgestanzt und sollte auch laut der Anleitung immer so sein. Läßt sich mit einem Schraubenzieher ausbrechen...
 
Der beschriebene Rep.Satz W000 589 19 99 00 kostet schlappe 970 Euro :D

Also nix für Selbermacher, da ist man schon auf die Hilfe einer Werkstatt angewiesen.
Zumal es die Kontakte als Ersatzteil nur im 100er Pack gibt, zu 1Euro/Kontakt!
Eine passende Crimpzange bräuchte man dann auch noch.

Ein Boschdienst oder sonstiger Autoelektriker dürfte solche Kontakte ebenfalls haben, samt geeignetem Werkzeug zum Crimpen.
Dass sind im Prinzip Standardkontakte, Mercedes verwendet da keine Hauseigenen.
 
Hallo,

hier geht´s ja ganz schön durcheinander...
erst geht es um die C-Klasse dann kommt noch ein wenig A-Klasse ins Spiel und damit es nicht zu einfach wird noch ein paar Werkzeugnummern einstreuen :D

Die Aux-Leitungssätze sind zu 99% eine lötfreie Angelegenheit. Falls man Ersatzkontakte braucht bekommt man die auch einzeln,daß sie im Werkzeugkoffer drin sind ist nur ein Hinweis.

p.s. vllt. ist ja jemand bereit bei der Nachrüstung (C-Klasse) ein paar Foto´s zu machen...
 
Es gibt 2 Anleitungen für die C-Klasse und eine davon ist keine fertige Steckerlösung, sondern die mit den Kontakten, wo am fertigen Adapterkabel der Stecker abgeschnitten und diese Einzelkontakte ins Spiel kommen.
Ich könnte mir aber Vorstellen dass im Stecker des Fertigkabels die selben Kontakte drin sind.
So dass ein Entriegeln und Ausbauen dieser Kontakte ebenfalls funktionieren müßte.

Wenn der Händler die Kontakte nicht da hat muß er sie Bestellen und da ist Verpackungsmenge 100Stück!
Sollte er solche Kontake sehr wenig als Ersatz brauchen, dann wird er keinen 100er Pack bestellen.

Und sollte man sie doch bekommen, ans Kabel Crimpen muß sie trotzdem noch jemand.
 
Thomas H schrieb:
Wenn der Händler die Kontakte nicht da hat muß er sie Bestellen und da ist Verpackungsmenge 100Stück!
Sollte er solche Kontake sehr wenig als Ersatz brauchen, dann wird er keinen 100er Pack bestellen.

woher hast Du diese Info?
 
Denke ich mir so, muß ja nicht so sein.
Ich hab dabei mehr ne kleine Klitsche im Hinterkopf, die eher wenig mit Elektrik macht.
 
Hallo
also im Handschuhfach habe ich diese stelle gesehen wo ich das Loch machen soll. Das geht bestimmt auch sher leicht!!
kann einer wirklich mal ein paar Fotos reinstecken wäre echt nett :)
noch eine Frage, wie sieht es mit dieses Stecker aus?? kann ich da nur einen Ipod anschließen oder zb auch einen mp3 oder stick??

LG Julia
 
Am AUX-IN können alle Audio-Geräte, die einen Kopfhörer oder auch Line-Out haben über einen 3,5mm Klinkenstecker angeschlossen werden.

Bernd
 
heidi schrieb:
Hallo,
p.s. vllt. ist ja jemand bereit bei der Nachrüstung (C-Klasse) ein paar Foto´s zu machen...

Hi Heide,

ich habe zu Hause die Einbauanleitung von MB, da sind Bilder enthalten. Die Nummern der Teile wurden hier schon mal gepostet.
Ich bin noch nicht dazu gekommen den Kabelsatz einzubauen, das sollte aber recht einfach sein.

Ich kann Dir die schicken oder auch selber Bilder machen, aber erst frühestens am Wochenende da ich vorher noch unterwegs bin.

Schöne Grüsse,

Michael
 
Hallo Michael,

es wäre schön wenn Du ein paar Bilder einstellen könntest. Diese würden dann dem Einen oder Anderen sicher weiterhelfen ;) .
 
heidi schrieb:
Hallo Michael,

es wäre schön wenn Du ein paar Bilder einstellen könntest. Diese würden dann dem Einen oder Anderen sicher weiterhelfen ;) .


das stimmt :oh_yeah:

MFG
 
Hallo Michael,

sehr schöne bebilderte Anleitung :) . Ich denke jetzt sollten alle Fragen bzgl. Aux-Anschluss geklärt sein.

Edit: zur besseren Übersicht kannst Du ja ein neues Thema im Unterforum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege eröffnen,mit Deinem Link ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AUX Anschluss selbst einbauen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben