AUX Kabel direkt am Radio nachrüsten

Diskutiere AUX Kabel direkt am Radio nachrüsten im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hallo Mercedesfahrer und -fans! Ich bin nun auch einer von denen, die endlich den Stern auf der Haube haben :cheerful: Ich habe natürlich schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fab

Fab

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
Mercedes-Benz, S-Klasse 350, W221
Hallo Mercedesfahrer und -fans!

Ich bin nun auch einer von denen, die endlich den Stern auf der Haube haben :cheerful:

Ich habe natürlich schon die Foren durchstöbert, aber keine genaue Hilfe auf mein Anliegen bekommen. Ich habe mir eine S-Klasse 350, W221, Bj. 2006 angeschafft und festgestellt, dass ich nirgends einen AUX Anschluss, bzw. Cinch Eingänge habe. Im Comand erscheint unter Audio - Audio - nur Radio, CD, MP3. Nun meine Frage: Wenn ich das Radio herausschraube und hinten das originale MB AUX Kabel anschließe und Musik über den 3,5mm Klinkenstecker einspeise, erscheint im Comand dann automatisch AUX zum Anwählen? Meine Bedenken sind, dass nach dem Einbau trotzdem nur o.g. Audio Inputs zur Auswahl stehen…

Sorry, falls ich wichtige Daten vergessen habe aufzulisten. Ich bin mit Sicherheit noch nicht so MB-technikaffin wie die meisten von euch :300 (151):

Trotzdem schon mal herzlichen Dank vorab!
 
Also ich bin mittlerweile so weit, dass man AUX scheinbar im Comand aktivieren muss. Dazu gibt es eine Tastenkombination um ins Engineering Menu zu kommen und AUX auf „ein“ zu schalten. Dann soll es im normalen Audiomenü erscheinen.
Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Ich weiß… in dem Menü sollte man eigentlich nicht rumspielen :crazy:
 
Hallo Fab,

beim COMAND 2.0 weiß ich's, aber Du hast ein COMAND APS ...
Die Info für den Engineering-Mode sollten sich finden lassen...
Schaue später nach, wenn Du nichts findest.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @coca-light

erstmals vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Tastenkombination für das Service Menü konnte ich bereits ausfindig machen. Im Cockpit kann ich aber leider nicht die AUX Option einschalten. Ich suche die Kombination für das Comand (hattest Du ja auch geschrieben) und vermute, dass es da eine Möglichkeit mit dem Controller gibt.

Wäre super hilfreich, wenn Du mir diesbezüglich weiterhelfen könntest!!! :apologetic:
 
Beim COMAND APS (NTG3, nur W221)
geht das scheinbar nur per StarDiagnose.

Auch bei anderen Baureihen mit NTG1... geht es seit Softwarestand 30/06 nicht mehr per Tastenkombination - nur per SD.
 
Also ob die Software 30/06 verbaut ist erkennt man ja daran, dass z. B. im Navi-Modus unten in der Leiste die Restkilometer (und die Ankunftszeit meine ich) stehen. Dies ist bei mir nicht der Fall.
Es MUSS eine Kombination geben um in dieses Menü zu kommen…
 
Mag sein, Fab,

aber alle Tastenkombinationen die ich kenne, beziehen sich auf NTG1 (vor 30/06).

Das NTG3 wurde ausschließlich im W221 verbaut und da will / kann ich Dir keine Kombi raten, weil Du, wenn's schief läuft, Dir das COMAND APS auch abschießen kannst.

Deshalb wäre da mein Rat:
Lass' es beim Freundlichen freischalten oder such' Dir jemand mit SD und Erfahrung, der es kann.

Aus welcher Region kommst Du?
 
Ja, ich gebe mich geschlagen. Habe einen Termin bei meiner Werkstatt vereinbart, die das freischalten können. Kosten der Freischaltung rund 40,00 €, aber dafür habe ich nicht das Risiko tatsächlich etwas zu verstellen in diesem Menü.

Der Freundliche macht das übrigens nicht! Hauptargument: keine Garantie für diesen Eingriff… Naja was soll’s. Trotzdem vielen vielen Dank @coca-light !!!
 
...
Habe einen Termin bei meiner Werkstatt vereinbart, ...

Der Freundliche macht das übrigens nicht! Hauptargument: keine Garantie für diesen Eingriff…
OK, kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen...

Nix zu danken, passt scho ;)

Gruß
 
Der Freundliche macht das übrigens nicht! Hauptargument: keine Garantie für diesen Eingriff… Naja was soll’s. ...
Die AUX-Nachrüstung für W221 COMAND APS ist im WIS dokumentiert, auch die Freischaltung per SD.

In diesem Sinne ;)

Frohe Weihnachten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AUX Kabel direkt am Radio nachrüsten
Zurück
Oben