Axialgelenk links für Spurstange wechseln

Diskutiere Axialgelenk links für Spurstange wechseln im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. ( A 170 CDI, Bj. 2001 ) Ich habe, wenn ich die linke Spurstange per Hand bewege, etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ikkin

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
A 170 CDI
Hallo an alle.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. ( A 170 CDI, Bj. 2001 )

Ich habe, wenn ich die linke Spurstange per Hand bewege, etwas Spiel festgestellt. Dieses kam aber nicht aus Richtung Spurstangenkopf sondern aus Richtung Lenkgetriebe. Nun ist meine Vermutung, das das Axialgelenk der Spurstange ausgeschlagen ist.
Auf der rechten Seite habe ich keinerlei Spiel.
Hat jemand von euch dieses Teil schon mal gewechselt ?
Benötige ich dazu Spezialwerkzeug ?
Muss ich beim Aus- und Einbau irgend etwas beachten ?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten von euch.

Volker
 
Hallo Volker,

ich will Dir ja keine Angst machen, aber es könnte auch das Lenkgetriebe selbst sein.
Wirklich beurteilen kannst Du das erst, wenn der Faltenbalg runter ist.

Gruß
Hermann
 
Hallo Volker,

am besten kannst Du das Gelenk überprüfen wenn jemand hin-und herlenkt und Du am Faltenbalg am Axialgelenk fühlst ob Spiel vorhanden ist.
 
Hallo Herrmann

Nach meiner Meinung müsste ich, wenn es sich ums Lenkgetriebe handeln würde, auch auf der rechten Seite Spiel bemerken.

Oder sehe ich das falsch ?

Trotzdem besten Dank

Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der dieses Axialgelenk schon mal gewechselt hat ?

Gruss

Volker

Vielen Dank " heidi " für den Hinweis.
 
ikkin schrieb:
Hallo Herrmann

Nach meiner Meinung müsste ich, wenn es sich ums Lenkgetriebe handeln würde, auch auf der rechten Seite Spiel bemerken.

Oder sehe ich das falsch ?

Trotzdem besten Dank

Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der dieses Axialgelenk schon mal gewechselt hat ?

Gruss

Volker

An der linken Seite kann man auch ein erhöhtes Spiel des Druckstücks spüren. Diese Druckstück ist auf der rechten Seite nicht vorhanden,deshalb merkt man da nichts.
Der Wechsel des Axialgelenks ist nicht schwer,man brauch nur das passende Werkzeug (Drehmoment mit Maulschlüsselaufsatz). Das Gelenk ist einfach in die Zahnstange geschraubt. Diese sollte man mit dem passenden Maulschlüssel gegenhalten,sonst ist der Schaden hinterher größer.
 
Hallo,

beim prüfen auf Spiel der Lenkung sollte auf jeden Fall der Motor laufen.
Sonst kann man zu fehleinschätzungen kommen.
Nach WIS muss man den Motor absenken zum tauschen der inneren Spurstangen.
Aber es geht auch in der Praxis ohne das Absenken.

Etwas Höhenspiel an der Zahnstange auf der linken Seite bei Motorlauf ist aber normal.
Hast du Probleme beim Lenken oder wie bist du darauf gekommen?

Gruß
 
Danke " heidi " für die Hinweise.

Gruss

Volker
 
Beim Kontrollieren der Spurstangenköpfe habe ich gemerkt, dass auf der linken Seite beim Bewegen des Rades etwas Spiel auftrat. Daraufhin habe ich direkt die Spurstange mit der Hand hin und her bewegt. Dabei bemerkte ich etwas Spiel, welches aber nicht vom Spurstangenkopf herkam sondern aus Richtung Axialgelenk / Lenkgetriebe.
Der Motor war bei der Kontrolle aus !

Gruss

Volker

Beim Lenken am Lenkrad habe ich keinerlei Spiel oder ähnliche Probleme bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut EPC ist die Lenkstange Zweigeteilt!
Es gibt ein Gelenkstück, dass am Lenkgetriebe dran ist und die Spurstange mit dem Gelenkkopf, der an der Achse dran ist.
Beide Teile sind miteinander verschraubt.
Wenn also das Gelenk an der Lenkung selber kaputt sein sollte, so kann man die eigentliche Spurstange weiterverwenden, sofern sie IO ist und nur den Teil an der Lenkung wechseln.
Das Gelenkstück sitzt unter der Lenkungsmanschette.
 
Also ich habe heute die Manschette abgenommen und geguckt.
Das Axialgelenk hat meines Erachtens auch kein Spiel !
Kann es sein, das die Zahnstange des Lenkgetriebes etwas Spiel hat, wenn man sie nicht axial bewegt sondern nach vorne und hinten bzw. nach oben und unten ? Ist das normal ?

Volker
 
So, und nun zur Auflösung.

Es war das Axialgelenk ( das innere Gelenk der Spurstange ).

Ich habs gewechselt.

Wie ?

Rad abgebaut, Unterbodenverkleidung abgebaut, Klemmschelle der Staubschutzkappe vom Lenkgetriebe durchgeknippst ( für den Einbau eine Schraubschelle nehmen, ist einfacher ! )
Spurstangenkopf von der inneren Spurstange gelöst und abgeschraubt ( nicht von der Achse abschrauben ! )
Staubschutzkappe komplett von der Spurstange abgezogen, voll eingelenkt
Zahnstange des Lenkgetriebes mit passendem Maulschlüssel festgehalten, Axialgelenk mit 34er Maulschlüssel gelöst und abgeschraubt

Der Einbau erklärt sich von selbst.

Hinweis: Entfernung Kugelgelenk - Spurstangenkopf vor dem Ausbau messen, mit dem gleichen Mass wieder einbauen ( sonst Spurverstellung )
Original Axialgelenk ( DB ) 34er Schlüsselweite, Zubehör Axialgelenk ( Mapco ) 32er Schlüsselweite

Viel Spass beim Selbermachen.

Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Axialgelenk links für Spurstange wechseln

Ähnliche Themen

Q
Antworten
4
Aufrufe
3K
quarterml
Q
stefan.schmitt64
Antworten
2
Aufrufe
274
stefan.schmitt64
stefan.schmitt64
Zurück
Oben