Axor, Actros alles das Selbe oder wo liegt der Unterschied?

Diskutiere Axor, Actros alles das Selbe oder wo liegt der Unterschied? im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo, letztens beim Überholen kam mir doch ein Mercedes LKW schneller entgegen als ich erwartet hatte :eek: Bei wieder einordnen ist mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo,

letztens beim Überholen kam mir doch ein Mercedes LKW schneller entgegen als ich erwartet hatte :eek:

Bei wieder einordnen ist mir das Typenschild mit der Aufschrift AXOR ziemlich deutlich aufgefallen. Es war zumindest sehr einprägsam in mein Blickfeld gerückt. :D :rolleyes:

Nun dachte ich immer bei MB gibts nur den Actros, halt mir verschiedenen Aufbauten und Fahrerhäusern, Axor habe ich bis dato noch nicht gelesen.

Kann mir mal jemand, evtl. sogar mit Bildern, erklären wo da die Unterschiede liegen zwischen Axor und Actros sowie Atego (glaube den gibts auch).
 
Hallo Emanuel,
der Axor ist etwas kleiner als der Actros und hat nur 6-Zylinder-Motoren,der Atego ist noch etwas kleiner und ist der Nachfolger vom 814.
 
Imho ist der Axor ein Atego mit Actros Fahrerhaus. Also quasi ein Zwitter. Der Sinn am Atego Chassis liegt im geringeren Gewicht.

Man kann so mit geringen Kosten noch ne Baureihe einführen.
 
DEr Axor ist doch nur eine Sattelzugmaschine oder ?
 
AXOR als Baureihe

Den Axor gibt es auch in einer LangChassis Variante .
z.B. für den Verteilerverkehr
Die großen LebensmittelMarktKetten wie
ALDI / REWE fahren sehr viele AXOR mit KühlKofferaufbauten.

Allerdings noch nicht mit Euro 4 / Euro 5 .
Aber wird wohl auch noch kommen.
 
hotw schrieb:
Imho ist der Axor ein Atego mit Actros Fahrerhaus.
Ist der Axor nicht ein Actros mit Atego-Fahrerhaus, bzw. kleineres Fahrerhaus als beim Actros? Der Rahmen soll baugleich mit dem Actros sein. Die Kiste ist doch eher für den Verteilerverkehr als Sattelzug (Tankwagen, Kühlsattel) konzipiert? Zumindest finde ich das Axor-Fahrerhaus innen deutlich attraktiver als beim Atego.
 
Julian-JES schrieb:
DEr Axor ist doch nur eine Sattelzugmaschine oder ?
Die erste Ausgabe des Axor ja. Seit dem Facelift bzw. der Anpassung an den Actros gibt es ihn auch als Auflieger-Modell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Axor, Actros alles das Selbe oder wo liegt der Unterschied?
Zurück
Oben