B 170 Motorgeräusch (Drehzahl abhängig)

Diskutiere B 170 Motorgeräusch (Drehzahl abhängig) im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hi, mein B 170 (BJ.2006 / 30.000km) macht ein seltsames abnormales Geräusch (etwa so wie "rrrr") das Drehzahlabhängig ist und eigentlich nur im...
S

schalker

Guest
Hi,

mein B 170 (BJ.2006 / 30.000km) macht ein seltsames abnormales Geräusch (etwa so wie "rrrr") das Drehzahlabhängig ist und eigentlich nur im Innenraum zu hören ist. Es fängt an zu nerven.

Hinweis: Es macht keinen Unterschied ob ich fahre oder stehe, ob gekuppelt oder nicht.
Und ja wenn ich den Schlüsselumdrehe ist es weg. Nein es ist nicht ein typisches Motorgeräusch wenn ich den Motor starte.

Danke
 
Wann beginnt es?
Schon beim Einschalten der Zündung? Dann kann es der Lüftungsventilator des Temperatursensors (in der Innenleuchteneinheit) sein

Gruß DiWi
 
Wann beginnt es?
Schon beim Einschalten der Zündung? Dann kann es der Lüftungsventilator des Temperatursensors (in der Innenleuchteneinheit) sein

Gruß DiWi


Hallo DiWi,

Danke für den Hinweis, aber das Geräusch tritt definitiv erst mit dem Motorlauf auf. Es hört sich etwa so an wie das Geräusch einer defekten el. Kraftstoffpumpe. Nur das es von vorne kommt und drehzahlabhänging ist. Am stärksten hört man es im Leerlauf bei mittlerer oder hoher Drehzahl ist es kaum zu hören.

Vielen Dank

Gruß

Schalker
 
Mal dumm gefragt.
Hast Du schon einmal probiert, bei offener Motorhaube das Geräusch zu lokalisieren ?
Ich vermute eine der Rollen/Aggregate welche vom Rippenriemen (von vorne gesehen links vom Motor) angetrieben werden, hat Lagerschaden oder ähnliches.. Habe auch schon gelesen, dass WD40 (Volksöl ;) ) hier kurzfristig Abhilfe schaffen kann.. Aber nicht das WD40 auf den Riemen sprühen.
 
Mal dumm gefragt.
Hast Du schon einmal probiert, bei offener Motorhaube das Geräusch zu lokalisieren ?
Ich vermute eine der Rollen/Aggregate welche vom Rippenriemen (von vorne gesehen links vom Motor) angetrieben werden, hat Lagerschaden oder ähnliches.. Habe auch schon gelesen, dass WD40 (Volksöl ;) ) hier kurzfristig Abhilfe schaffen kann.. Aber nicht das WD40 auf den Riemen sprühen.


Hi,
denke es gibt keine dummen Fragen. Ja, ich hab schon versucht das Geräusch zu lokalisieren, aber ohne Erfolg.

Ich hab aber herausgefunden wenn ich das Gebläse ausschalte ist das Geräusch weg. Bei ausgeschalteter Klima bleibt das Geräusch.

Ich bin mal zum freundlichen gefahren und der Liebe hat gemeint das würde an den Lüftungsklappenstellern liegen. Wie auch immer am Montag schauen sie sich das Problem an.

Melde mich mit hoffentlich beseitigtem Geräusch.

Gruß
 
Hi,

Klimakompressor war defekt.

gruß

Schalker
 
Mist.. dann wars ja eines der Aggregate des Rippenriemens.
btw. gibts Kulanz ? was wird die Sache kosten ?
 
Thema: B 170 Motorgeräusch (Drehzahl abhängig)
Zurück
Oben