B Klasse 2015BJ 200cdi W246 "Collision Prevention Assist Plus ohne Funktion"

Diskutiere B Klasse 2015BJ 200cdi W246 "Collision Prevention Assist Plus ohne Funktion" im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich hab seit einigen Tagen die Meldung: "Collision Prevention Assist Plus ohne Funktion" und vermutlich als Folge davon geht auch die...
H

Hans55

Frischling
Fahrzeug
B- Klasse BJ 2015 200CDI 136PS
Hallo!
Ich hab seit einigen Tagen die Meldung: "Collision Prevention Assist Plus ohne Funktion" und vermutlich als Folge davon geht auch die Automatische Fernlichtablendfunktion nicht mehr.
Wo sitzt dieser "RADAR" Sensor? Oben in der Windschutzscheibe oder vorne hinter dem Stern? Weiß das jemand?
Gruß

Servus Hans,

weder noch - beim W246 ab 03.11.2014 ist die Steuereinheit COLLISION PREVENTION ASSIST hinter dem vorderen Stoßfänger (in Fahrtrichtung rechts).

Gruß
Peter

Servus Hans,

weder noch - beim W246 ab 03.11.2014 ist die Steuereinheit COLLISION PREVENTION ASSIST hinter dem vorderen Stoßfänger (in Fahrtrichtung rechts).

Gruß
Peter
Peter, Danke erstmal!
Aber kriegt man den so einfach raus oder muss die Stoßstange ab?
Gruß Hans

Nö, sonst müßte ich ja nicht danach fragen.

Aber trotzdem möchtest Du ihn einfach mal auf gut Glück ausbauen bzw. freilegen…

Hallo!
Ich hab seit einigen Tagen die Meldung: "Collision Prevention Assist Plus ohne Funktion" und vermutlich als Folge davon geht auch die Automatische Fernlichtablendfunktion nicht mehr.
Letzteres steht eigentlich nicht im Zusammenhang mit der CPA+

Aber wenn es gleichzeitig auftrat, würde ich erst mal die Spannungsversorgung prüfen. Ob beides gemeinsam abgesichert ist, siehst Du in der Sicherungs-Belegung.

Hallo,

was sagt den die Fehlerspeicherabfage mit Xentry oder Stardiagnose?

Hallo Zusammen!
Ursache für den Fehler "Collision Prevention Assist Plus ohne Funktion" war "Firmware verloren".
Mein eigenes Auslesegerät hatte angezeigt, dass der Collisionssensor keine Firmware mehr hat.
Anschließend war ich beim Boschdienst und dachte die können das richten.
Man hat ausgelesen und bekam den gleichen Fehler angezeigt.
Eine Anfrage bei der Boschdienst- Zentrale durch den Monteur ergab:
"Bekannter Fehler, passiert scheinbar öfters, das kann nur Mercedes durch neu Programmierung richten...".

Heute war ich bei Mercedes, die haben mir den Sensor neu programmiert und alles geht wieder wunderbar!
Auch dort kennt man das Problem. Alle paar Wochen kommt da einer mit dem gleichen Problem.
Gruß Hans

Thema: B Klasse 2015BJ 200cdi W246 "Collision Prevention Assist Plus ohne Funktion"
Zurück
Oben